Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Ich überlege schon die ganze Zeit wo ihr die ganzen Pflanzen im Auto hintut.. bei mir waren es letztes Jahr so roundabout 120Tomatensetzlinge plus der ganze andere Kram.. ich bräuchte einen Hänger.. Es gibt doch diese Showroomdinger aus Glas. Perfekt. Sonne, Licht..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich überlege schon die ganze Zeit wo ihr die ganzen Pflanzen im Auto hintut.. bei mir waren es letztes Jahr so roundabout 120Tomatensetzlinge plus der ganze andere Kram.. ich bräuchte einen Hänger.. Es gibt doch diese Showroomdinger aus Glas. Perfekt. Sonne, Licht..
Hast du denn nichts aus den Erfahrungen vom letzten Jahr gelernt, wo du tonnenweise Tomaten und Weintrauben mit auf Kanutour genommen hast, weil du mehr Zeug hattest als ein ganzer Fußballclub verspeisen kann?
-
Ich wohne in der Stadt und hab nur einen winzigen Garten, da passen 2-4 Tomatenpflanzen und 4-6 Paprikapflanzen ins Hochbeet
-
Hast du denn nichts aus den Erfahrungen vom letzten Jahr gelernt, wo du tonnenweise Tomaten und Weintrauben mit auf Kanutour genommen hast, weil du mehr Zeug hattest als ein ganzer Fußballclub verspeisen kann?
Jaja schon aber es war ja auch nicht der Plan soviele Tomaten zu haben. Es ist einfach passiert. Sowas passiert immer so einfach..
verruecktsein dann bist du jetzt für mich als hochorganisiert und diszipliniert abgespeichert. Und vernünftig. Ja mit einer so kleinen Reiseruppe geht dass..
-
Es ist einfach passiert.
Ich sage dazu nur: 120 Setzlinge.
-
-
verruecktsein dann bist du jetzt für mich als hochorganisiert und diszipliniert abgespeichert. Und vernünftig. Ja mit einer so kleinen Reiseruppe geht dass..
... das hat bisher wirklich noch niemand über mich gesagt
-
Es ist einfach passiert.
Ich sage dazu nur: 120 Setzlinge.
Ja, was kann ich dafür wenn alle Samen aufgehen und sich dann nichtmal irgendwelche Keimlinge und später Tomatenwelpen, wie üblich in Tod stürzen? Sie töten? Nein, dass kann ich nicht. Ich hab ja schon verschenkt was ging aber der Rest musste halt im Garten versteckt werden.
verruecktsein - immer wenn jemand was anderes behauptet, hol das Beispiel Setzlinge vor.
-
Ich hab diese Anzuchtschalen mit Deckel gekauft. Weil... brauche ich. Für ein Pflanzensamen Projekt.
Beim rausgehen aus dem Baumarkt habe ich sie zu Boden geschmissen. Geldvernichtung effizient gestaltet.
Janu. Panzertape hält die Welt zusammen. Und nun wohl meine Anzuchtschalen
-
Huhu,
wir haben vor seit zwei Jahren einen Schrebergarten geerbt, etwa 10 Autominuten entfernt.
Die letzten beiden Jahre, haben wir eigentlich nur damit verbracht ihn nicht verwildern zu lassen, das Grundstück zu entrümpeln und das Haus, das darauf steht auf Vordermann zu bringen.
Für dieses Jahr habe ich mir nun fest vorgenommen endlich einen Teil von diesen Garten sinnvoll als Gemüsegarten zu nutzen.
Das einzige Problem: ich zwei dunkelrote Daumen und könnte etwas Hilfe gebrauchen
In diesem Garten ist bereits ein kleines Gewächshaus vorhanden (ca 3qm groß), es gibt eine recht große Fläche mit sehr lockerer guter Erde, die früher denke ich als Gemüsegarten genutzt wurde.
Ausserdem gibts zwei kleinere Hochbeete, sowie eine große Freifläche auf der bis letztes Jahr ein 30.000 l Teich, den wir nun zugeschüttet haben, stand.
Also mehr als genug Potential ist da, doch ich habe keine Ahnung wie am besten anfangen
Was sind denn wirklich anfängerfreundliche Gemüsepflanzen, die nicht sehr anspruchsvoll sind und die auch überleben, wenn man nicht täglich nach ihnen schaut? Wie sieht es aus mit Kräutern? Was eignet sich hier gut für die Hochbeete?
Ich würde gern den Nutzgarten zum Ziergarten abgrenzen mit irgendeinem nützlichen Sichtschutz, der recht schnell wächst. Fällt euch hierfür etwas ein?
-
Was sind denn wirklich anfängerfreundliche Gemüsepflanzen, die nicht sehr anspruchsvoll sind und die auch überleben, wenn man nicht täglich nach ihnen schaut? Wie sieht es aus mit Kräutern? Was eignet sich hier gut für die Hochbeete?
Auf der Fläche am Boden eignet sich sicher Rote Beete, die ist echt hart im Nehmen, dann Kürbis ist eigentlich auch pflegeleicht, braucht aber Nährstoffe und genug Wasser (bei den letzten Sommern musste man immer gießen, da kommt man wohl nicht aus). Kartoffeln sind bei mir nie geglückt, weil ich mehr eingegraben habe, als ausgegraben, die werden aber oft sehr toll. Was bei mir immer super geworden ist, sind Buschbohnen.
In die Hochbeete könnten Tomaten, Paprika, Chilis, Kohlrabi, Basilikum, Gurke (braucht auch echt viel Wasser), Mangold. Wenn du dich traust, auch Brokkoli und Karfiol/Blumenkohl.
An Kräutern ist es oft einfacher, wenn man sich ein Töpfchen kauft, besonders bei Petersilie und Basilikum. Da könntest du eine Kräuterschnecke anlegen Kräuterschnecke (moselgrauwacke.de)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!