Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Wow, danke für die Antwort. Der Link mit der Schnecke ist klasse, sowas ist auf jeden Fall eine gute Idee!
Was man mit soviel rote Beete macht, muss ich erstmal googeln, aber hart im Nehmen hört sich fast an wie unkaputtbar - super!
Bohnen isst hier leider keiner.
Da du bei den Kräutern Töpfchen erwähnt hast, reicht es bei dem Hochbeetgemüse aus einfach die Samen zu sähen oder sollte man dort auch jetzt anfangen Setzlinge zu ziehen? Muss man beim Anpflanzen was beachten bzgl der Nahbarn? Also mag die Tomate überhaupt direkt neben der Paprika eingepflanzt werden oder gibts da was zu beachten?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also:
Rote Beete kann man ganz einfach aus Samen ziehen und muss die dann vereinzeln (weil da mehrere Pflanzen aus einem 3erSamenkorn rauskommen und die bekämpfen sich dann gegenseitig). Genauso Mangold. Gurke geht auch aus Samen, da sät man immer 2 und knipst dann eine davon ab (natürlich die schwächere), beim Kürbis detto.
Als Anfänger ist es einfacher, die übrigen Pflanzen als Pflänzchen zu kaufen, wenn du aber gerne experimentierst, dann probier Tomaten aus Samen zu ziehen, die gehen eigentlich recht gut und holen auch einen evt. Rückstand auf (obwohl man sagen muss, dass die Tomatensamen auch sehr teuer sind und man sich gleich Pflänzchen holen kann). Chili könntest du auch probieren sowie Paprika. Tomaten und Gurken und Paprika mögen sich untereinander gar nicht. Aber Tomaten und Basilikum mögen sich.
Chili und Paprika kommen Anfang, Mitte Februar in den Topf, am Fensterbrett. Das Problem mit der Voranzucht ist oft, dass die aus Lichtmangel in die Höhe schießen und dann umfallen und schließlich sterben. Daher sind Pflänzchen einfacher. Helfen kann man sich mit Pflanzenlampen oder sehr hellem Fensterbrett. Tomaten kommen im März in den Topf. Wenn du die Pflanzen vorziehst, musst du sie dann erst rausgewöhnen, weil sie die kühlen Nächte und den Wind und die Sonne nicht gewohnt sind - heißt tagsüber immer ein paar Stunden raus, für ein oder zwei Wochen. Zur Not geht auch, ein wenig Zeitungspapier die erste Zeit über die Pflanzen zu geben, wenn man sie ausgepflanzt hat.
Ein wirklich gutes Gartenbuch ist z.B.
-
Ich kann den YouTube Channel und auch den Blog von Wurzelwerk sehr empfehlen! Da gibts auch Beispiel-Bepflanzungspläne.
Anfängerfreundlich sind auf jeden Fall Zucchini, Wildtomaten, Radieschen, Beete, Pflücksalat, Zwiebeln, Knoblauch und Erdbeeren machen zusammen ein prima Beet und Zuckerschoten wachsen auch wie blöde. Brauchen nur was zum ranken.
Viel Spaß!
-
Unser aktuelles Gartenprojekt:
Die Mauer war vorher zwei Meter hoch, dann hat ein Sturm sie nachts halbiert und heute habe ich sie fast komplett umgetreten. Mein Sohn fand‘s toll.
Dahinter schließt sich unser Vorgarten an, den wir mit einer Gartenplanerin zusammen nun angehen. Mein Mann säbelt alles an Kirschlorbeeren, Rhododendren und Brombeeren dort weg und dann schauen wir mal, wie wir genau weiter machen. Erst wollte ich die Mauer einfach durch einen Zaun ersetzen. Aber nun überlege ich, den Zaun auf Höhe unserer Garage vorn zur Straße hin zu setzen und dadurch unseren Garten zu vergrößern und den Vorgarten zu verkleinern. Der ist nämlich viel zu groß (200-250 qm). Dann könnte ich auf dem Stück noch mehr Beeren pflanzen und eine hübsche gemischte Hecke vorm Zaun, damit die Hunde da nicht rumlungern und pöbeln. Oder ganz was anderes? Mal schauen.
Ich mache zwischendurch weiter Fotos, wenn noch mehr Gehölz weg ist.
-
und heute habe ich sie fast komplett umgetreten. Mein Sohn fand‘s toll.
Zusätzlicher Vorteil - du musst zukünftig nicht mehr bis 3 zählen sondern nur noch bis höchstens 1,2
-
-
Juliaundbalou - ich liebe ja diese komischen Ornamentsteine (?) sus denen die Mauer war/ist. Wenn ihr die loswerden wollt… wir wohnen zu weit voneinander entfernt, oder? Ich suche immer mal bei Kleinanzeigen nach solchen oder ähnlichen Mauersteinen, irgendwie wird sowas nie verkauft. Vielleicht lohnt es sich für euch ja, die zu inserieren weil andere Leute auch so suf solche Mauern grell sind! :) zack, Gartengasse!
Hier beginnt alles zu sprießen, ich möchte gerne jeder Knospe einzeln hallo sagen. Der Freund findet mich bescheuert, weil ich ihm jede einzelne grüne Spitze, die da aus dem Boden lugt, persönlich vorstellen möchte. Und da ich ja zu Wahnsinn neige, hab ich heute noch mal zugeschlagen und Lilien und dieses und jenes gekauft.
Bei jedem zweiten gebuddelten Loch fand ich bereits gesetzte Zwiebeln. 🙈
Aber es freut mich gerade so, die ersten Bienen und Hummeln sind unterwegs, Tulpen, Narzissen, Camassia, Krokusse, Schwerlilien, Hyazinthen und Schneeglöckchen suchen sich Wege in die Sonne, ich freu mich so auf den Frühling!
Zu meinem Ärger wächst aber auch die Riesensegge überall, tausende, üüüüüberall. Um die zu entfernen werde ich viel Zeit brauchen und dabei sehr viel fluchen. Echt die Pest dieses Kraut. Aber egal, das war klar, dass es ein paar Jahre braucht, bis wir die in den Griff bekommen haben.
Am liebsten würde ich nichts anderes machen als Hunde und Gartenarbeit. Finger in der Erde sind das beste Gefühl.
-
Habr ihr Himbeer-Empfehlungen?
Ich hab ja Himbeeren der Vormieterin geerbt. Aber die schmecken nicht besonders. Es sind wohl Herbsterdbeeren und ich hab den Rückschnitt im Herbst viel zu verhalten durchgeführt, weil der Freund das Gestrüpp gern als Sichtschutz behalten wollte.
Naja... wie dem auch sei, irgendwie würde ich die Himbeere gern loswerden und dafür andere Himbeeren dort pflanzen. Habt ihr Empfehlungen?
Gern wenig Stacheln, gern superlecker (Aroma ist wichtiger als Süße, Süße ist wichtiger als Größe) darf gern höher werden.
Ich kann mir auch vorstellen, zwei (oder mehr) Sorten zu kombinieren.
Sommer- oder Herbsthimbeere hab ich erst mal keine Präferenzen, weil ich mich nicht auskenne, da würde ich nur gern alle gleich haben, damit die zeitgleich und ähnlich gepflegt werden müssen, sonst komm ich da durcheinander.
Empfehlungen?
Die Fläche ist ca 1,50 breit und kann maximal 3,50 Meter lang werden, aber da würd ich sonst evtl auch andere Beerensträucher daneben setzen...
-
Juliaundbalou - ich liebe ja diese komischen Ornamentsteine (?) sus denen die Mauer war/ist. Wenn ihr die loswerden wollt… wir wohnen zu weit voneinander entfernt, oder? Ich suche immer mal bei Kleinanzeigen nach solchen oder ähnlichen Mauersteinen, irgendwie wird sowas nie verkauft. Vielleicht lohnt es sich für euch ja, die zu inserieren weil andere Leute auch so suf solche Mauern grell sind! :) zack, Gartengasse!
Wir wohnen in Lemgo, ich glaube, ganz nah ist‘s nicht?
Die meisten der Steine sind kaputt gegangen und die unterste Reihe sitzt als einzige ziemlich bombenfest, die werden wir also sowieso zerschlagen müssen.
Ich mag diesen 70er Jahre Chic ja nicht wirklich und war ganz erleichtert, dass die Mauer aufgegeben hat. Sonst wäre sie erst mal sehr lange geblieben, wir hätten den Vorgarten angelegt und irgendwann wäre sie eingestürzt und wir hätten gemerkt, dass das doof ist, weil man an nix mehr dran kommt, wenn der Vorgarten ein einziges Staudenbeet ist.
Mein Mann war fleißig:
Der Blick von der Straße über den Vorgarten in den Garten rein. Man sieht die Hunde und sie leider auch alles. Das müssen wir also etwas blickdicht machen, aber denen reicht auch eine 1,50 m Laubhecke, die sind aus dem alten Garten gewohnt, dass Leute hörbar sind.
Die immergrüne Magnolie links und der Ilex rechts bleiben.
Schnittgutberg und Blick auf die Fassade - da kommt fast alles an Gehölzen ebenfalls weg, weil immergrün und lichtraubend und ökologisch nicht wertvoll.
Der Blick aus dem Garten raus zur Straße.
Joah. Als Nächstes werden wir einen großen Häcksler kommen lassen und häckseln. Auch alles mögliche, was eh im Garten rumliegt - dann muss ich evtl. keine Holzhackschnitzel für den Gemüsegarten kaufen - win win!
Dann wird vor der Fassade ebenfalls weiter gesägt und dann kommt der Gala-Mensch und holt uns die Wurzeln raus und entfernt die wilde Wiese im Vorgarten. Wir setzen den Zaun, kleiner bleibende bzw. schnittverträgliche heimische Sträucher und dann kommt mein Lieblingspart: Staudenbeet anlegen!
Das wird toll. Ich freue mich so!
PS: die Nachbarn sind überrascht bis entsetzt. Das macht ja so viel Arbeit, was wir da vorhaben!
Joah. Aber Steingarten und Chemiekeule drauf ist halt auch keine Alternative. Weder optisch noch sonst wie.
-
Ich schleiche gerade um solche Aufsätze für den Rasentrimmer. Diese Drahtbürsten gegen Unkraut in den Fugen.
Hat da jemand Erfahrung? Funktioniert das gut?
-
Wir wohnen in Lemgo, ich glaube, ganz nah ist‘s nicht?
Wie oft war ich in meiner Kindheit im Safaripark Stukenbrock, an den Externsteinen und am Hermannsdenkmal? Ich bin innerlich auf einer Zeitreise. :)
Aber ja, für ein paar kaputte Steine (Kintsugi!) ist die Reise leider zu weit.
Ich bin ja so ein Fan von euren Garten und eurem Haus, dass ich wünschte, ihr hättet einen yt-channel und Insta, ich würd mir permanent alles angucken was ihr macht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!