Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Ich hab das auch schon im noch zeitigen Frühjahr gemacht, ich machs eh immer mehrlagig.
Allerdings habe ich bessere Ergebnisse mit dicken Mulchschichten aus Grasschnitt/altem Heu oder Stroh über Winter, was die dauerhafte Kraut-Unterdrückung angeht. Die werden im Frühjahr dann aber abgeräumt.
Pappe ist bei sehr hartnäckigen Gewächsen zu "mild" in der Wirkung, finde ich, für ein Beet auf einer Grasfläche im Garten reicht sie aber.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe vor ein paar Monaten 2 Erdbeerbeete angelegt mit Pappe und Erde. Ich kann gerne in ein paar Monaten berichten, ob es hier gegen Gräser, Quecken, Girsch und so weiter geholfen hat.
-
Wir haben keinen Nutzgarten allerdings hab ich die letzten Jahre damit verbracht mehr und mehr tropische Pflanzen im Garten zu kultivieren.
Bananen, Palmen, verschiedene Bambus Arten etc…
Dann kam Anfang Dezember das Hochwasser wo eigentlich alles im Garten über mehrere Wochen unter Wasser stand…
Was das noch überlebt hat…dem hat dann die eine Woche Frost Anfang Januar den Rest gegeben. Da war dann alles in einer dicken Eisplatte eingeschlossen.
Da ist glaub ich so ziemlich alles hin……Das Einzige was das einigermaßen überstanden hat ist denk ich der Rasen.
Ich suche jetzt fürs Frühjahr noch ein paar hübsche Büsche die nicht viel Pflege brauchen.
Irgendwelche Vorschläge?
Von dem Tropenzeugs bin ich erstmal weg. So toll das auch aussieht….bei gefühlt 10 von 12 Monaten Herbst im Jahr wachsen die einfach auch nicht gescheit.
Letztes Jahr war das alles schon ziemlich mickerig. Zu wenig Sonne und zu wenig wärme.
Für die paar Tage im Jahr wo wir wirklich noch im Garten sitzen steht der Aufwand in keinem Verhältnis. -
Ich suche jetzt fürs Frühjahr noch ein paar hübsche Büsche die nicht viel Pflege brauchen.
Irgendwelche Vorschläge?
Kornelkirsche, Felsenbirne, Johannisbeere, Stachelbeere, Zierapfel als Ballerina, Flieder, Chinesischer Flieder (dieser Duft im Mai... betörend ), Holunder, Haselnuss... paar Buchs dazwischen für die Struktur...
PS oder Old school: Weigelie, Kolkwitzie, Pfeifenstrauch
-
Danke für die Vorschläge...
Naja...sollten nicht nur wenig Pflege brauchen....auch wenig Dreck machen.
Unser Garten ist zur Südseite. Wenn es im Sommer mal warm wird, knallt da den ganzen Tag die Sonne rein. Viel Schatten gibts da nicht.
Dafür hatte ich letztes Jahr eigentlich einen Paulowina gepflanzt....da weiß ich aber noch nicht ob der überlebt hat. -
-
Naja, Laubfall hast du halt immer, wenn du nix immergrünes nimmst... ich hab drunter gemulcht, erst mit Rindenmulch, und jetzt kommt da jedes Jahr Kompost, Häksel und Rasenschnitt drunter, Laub bleibt liegen. Das ist schön feucht und braucht wenig Wasser.
Unterbeflanzung hab ich Beinwell, Bärlauch, Frauenmantel und Immergrün und was sich noch ansiedelt, zb Duftveilchen.
-
Unser Garten ist zur Südseite. Wenn es im Sommer mal warm wird, knallt da den ganzen Tag die Sonne rein. Viel Schatten gibts da nicht.
Dafür hatte ich letztes Jahr eigentlich einen Paulowina gepflanzt....da weiß ich aber noch nicht ob der überlebt hat.Einen Tod stirbt man immer. Entweder du machst ne immergrüne Hecke, wo du schneiden, schneiden, schneiden musst oder eine freiwachsende oder in Form geschnittene Laubhecke.
Eine Wildrosenhecke macht kaum Arbeit und liebt es sonnig. Wäre das was?
-
Dafür hatte ich letztes Jahr eigentlich einen Paulowina gepflanzt....da weiß ich aber noch nicht ob der überlebt hat.Einen Tod stirbt man immer. Entweder du machst ne immergrüne Hecke, wo du schneiden, schneiden, schneiden musst oder eine freiwachsende oder in Form geschnittene Laubhecke.
Eine Wildrosenhecke macht kaum Arbeit und liebt es sonnig. Wäre das was?
Hi, hört sich erstmal ganz gut an.
Werde ich mir mal anschauen. So eine "typische" Hecke aus Lebensbaum, etc. käme mir nicht hinters Haus.
Die durfte ich damals schon Jahre lang hinter meinem Elternhaus schneiden.
Den Aufwand wollte ich heute nicht mehr betreiben.
Eine richtige "Hecke" würde das bei uns eh nicht und ist auch nicht gewollt.
Eher so hier und da vereinzelte Büsche. :) -
So. Ganz toll. Jetzt hab ich 2 Stunden Mittagspause gemacht und im Garten Laub gerecht. Ihr sei schuld, immer wenn ich hier lese, krieg ich Lust, im Garten zu arbeiten....
Auch die Huhnies durften laufen, ich freu mich immer, wenn ich denen zugucken kann. Etz brauch ich nur noch einen Hänger, mit dem ich den ganzen Krempel wegfahren kann. Die alte Streu ausm Stall, die seit November da liegt (in Gartensäcken), und die ganzen Blätter vom Walnußbaum, die mir nur alles kaputtmachen würden. Glaub, allein das wird mich 1-2 Tage beschäftigen, die Säcke sind groß und schweeeeer..... Aber: ich hab mir auf ebay einen starken Bollerwagen rausgesucht, 4rädrig, mit 550 Kilo Tragkraft, damit kriege ich das Zeugs da scho raustransportiert. Aber halt nur bis zum Ausgang. Weil da ist erst n enger 90 Grad Winkel, und dann ne Treppe. Wird lustig.
Achja - und jetzt geh ich wieder arbeiten, es lebe die Gleitzeit ohne Kernzeit Währeddessen backt meine aufgepeppte Fertigpizza vor sich hin, die esse ich dann nebenbei.
-
An diejenigen, die Gemüsepflänzchen im Haus vorziehen: habt ihr Pflanzenlampen? Könnt ihr irgendwas empfehlen? Ich überlege noch, ob ich selber vorziehe oder Pflänzchen kaufe... eigentlich fehlt für ein bisschen die Zeit, alles selbst zu machen. Und dann wird es im Zweifel auch nichts...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!