Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Ich hab keine Pflanzenlampen - das würde sich mit meinem persönlichen Anbaukonzept beissen. Wenn ich sie mit Solarstrom betreiben könnte, wäre es was anderes, aber wenn ich Solarstrom nutzen könnte, weil die Wintersonne das Haus genug erreicht, bräuchte ich auch keine Lampen.
Im Haus ziehe ich nur Tomaten, Paprika, Chilli vor. Da trage ich die Anzuchtplatten im Tagesverlauf dem Licht hinterher. Alles andere wird z. B. im warmen Frühbeet oder im kalten Frühbeet in Anzuchtplatten vorgezogen. Bei angekündigtem Frost kommen die Anzuchtplatten dann notfalls nochmal ins Haus.
Im warmen Frühbeet sind z. Zt. z. B. Asia-Salate zum Keimen, sobald da das erste richtige Blattpaar da ist, kommen sie ins kalte Frühbeet.
"Warm" heisst, dass da eine dicke Lage Mist unten drunter ist, die durch den Verrottungsprozess Wärme entstehen lässt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Frage: vielleicht weiss jemand, ob die Schrotschusskrankheit bei Kirschen auch auf andere Obstbäume oder Pflanzen übertragbar ist durch das befallene Laub?
Ich räume gerade peu à peu das alte Laub weg, würde es aber gern kompostieren, weil es schön faulig nass ist und ich mir ziemlich sicher bin, dass da Tierchen drinsitzen und es dem Kompost auch gut täte.
Ich will mir aber nicht potentielle Sporen überall hin verschleppen. Oder sind die schon alle tot?
-
Wir haben heute mal gestartet.
Vorher
Nachher
Vorher
Nachher
Hyazinthe ist auch weggemacht, mal gucken was ich da schönes hinpflanze. Vielleicht Rosen.
Und ich hab mal das ganze Gras und Gerümpel und alte pflanzen und Gemüse aus den Beeten geräumt und die carnivoren umgetopft.
Was wir mit den Stämmen/Wurzeln machen, müssen wir gucken. Glaube nicht, dass wir die rauskriegen. Zumindest nicht, ohne anderes groß zu zerstören 😅
Die Seite an der Mauer gabz oben müsste man eigentlich ebnen, mal gucken wie wir das machen. Da kommt noch ein maschendrahtzaun hin und davor könnte man dann schön bepflanzen. Wenn nicht der ganze Boden vollgewurzelt ist. Aber mal sehen, eins nach dem anderen
-
Hier sieht es langsam nach Frühling aus, die Zwiebelblumen spitzen schon überall hervor und die Gartenteichbewohner werden langsam munter...
-
häh? Die forsythie weggemacht, keine hyazinthen 😂
-
-
ich war gerade schon irgendwie beschämt, dass ich Hyazinthen verbuddelt habe. Direkt so ein "oh shit, das macht man nicht mehr und ich hab's wieder nicht mitbekommen"-Moment.
Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass die wirklich auch keinen großartigen ökologischen Nutzen erfüllen... aber sie sind so niedlich.
ich muss ganz dringend anfangen, Gemüse vorzuziehen. Ganz dringend. Schaff ich aber gar nicht. Mist.
-
ich war gerade schon irgendwie beschämt, dass ich Hyazinthen verbuddelt habe. Direkt so ein "oh shit, das macht man nicht mehr und ich hab's wieder nicht mitbekommen"-Moment.
Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass die wirklich auch keinen großartigen ökologischen Nutzen erfüllen... aber sie sind so niedlich.
ich muss ganz dringend anfangen, Gemüse vorzuziehen. Ganz dringend. Schaff ich aber gar nicht. Mist.
🤫 ich will auch hyazinthen. Aber alle sagen die vermehren sich wie Unkraut und die wird man nie wieder los (würd ich ja auch gar nicjt wollen). Aber es hat sich in unserem Vorgarten noch nix vermehrt aus den übrigen Gärten. Finde ich blöd. Da blühen auch gar keine frühblüher und ich Hans verpasst, letzten Herbst Zwiebeln zu verbuddeln. Ärgert mich jetzt. Dafür hab ich jetzt gabz viele Stauden bestellt 🙈 und ich weiß schon gar nicht mehr wo und was alles. Das wird also wieder eine große Überraschung..
-
🤫 ich will auch hyazinthen. Aber alle sagen die vermehren sich wie Unkraut und die wird man nie wieder los (würd ich ja auch gar nicjt wollen).
ich glaub, das kommt drauf an, welche man hat
Die großen die es in drölfzig Farben gibt, sind -meine ich- nur so semi winterhart, die werden eher immer weniger als mehr. Aber diese kleinen blauen sind wirklich ne Katastrophe, die hab ich im Vorgarten mittlerweile in sämtlichen Pflasterfugen und weil da überall kleine zwiebelchen dran hängen kriegt man die da auch so gar nicht mehr raus
-
Ich finde das an den Traubenhyazinthen gerade so charmant, dass sie sich versamen. In meinem alten Garten hatte ich sie auch überall, auch außen an der Mauer, wo die Parkplätze waren, in irgendwelchen Fugen. Fand das eher hübsch. Und ich meine, die wilden Arten sind auch recht selten in der Natur geworden und durchaus pflanzenswert.
Damit man nicht das halbe Jahr lang auf die grasähnlichen Blätter schauen muss, kann man ja Stauden setzen, die diese dann zuverlässig verdecken, sobald die Traubenhyazinthen mit dem Blühen durch sind.
-
Traubenhyazinthen
danke jetzt weiß ich endlich wieder, wie die heißen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!