Das Gartenjahr - Teil II

• Ich meine auch die kleinen traubenhyazinthen. Aber ich glaub wir hatten letztes Jahr welche hinten im Garten. Vielleicht oflanz ich davon einfach ein paar in den vorgarten 😁 Mal gucken, ist ja noch ne Überraschung hier, was wo wächst

• Hallo zusammen!

So. Wir wohnen im Erdgeschoss in einer schönen Altbauwohnung mit eigenem Gartenanteil, von dem ca. 50 % Steinterrasse ist und der Rest Rasen.

Also... es war mal Rasen. Bis Juli 2023, dann zog Merlin als Welpe hier ein und ja, ich hätte sicher alles besser wässern müssen, aber ich war einfach zu sehr mit dem Knödel beschäftigt,

da hat der Garten jetzt bissl drunter gelitten. Ich würd das gern dieses Jahr ordentlich angehen und brauch Support und auch Erfahrung. Stand jetzt ist es viel Erde, bissl Moos und Unkraut.

1. Also dieser Rasen... Das leidliche Thema. Ich werd hier nie nen englisch satten Rasen habe, ist aber auch gut, will ich auch nicht, aber bissl grün dürfte es schon sein. Das Problem ist; der Boden
    hier ist eine Katastrophe. Ich weiß nicht, aber es ist eine sehr dichte Lehm/Sand/Erdbodenmischung, die sich etwas schwierig gestaltet. Würmerhügelchen seh ich dieses Jahr wenigstens ein paar,
    Moos wächst an sich auch gut :ugly: , und die Jahre zuvor haben wir immer einen "Rasen" soweit hinbekommen. Da jetzt der Pudel hier wohnt, und der auch gern mal mit Karacho in den Garten hüpft und

über die Rasenfläche frohlockt, würd ich gern ne robuste Sorte probieren. Gibts hier Empfehlungen? Etwas, das gut wächst und nicht sofort stirbt, wenn mal ne Hundepfote drüber latscht?

Alternativen zum Rasen auch gern gehört, vllt Waldmeister oder ein ähnlicher, anspruchsloser Bodendecker? Achja, ne Trauerbirke steht auch mittendrin, die im Sommer ordentlich säuft.

2. Kräuter, Blumen. Ich hab hier vor dem Hund ein paar giftige Exemplare in Fresshöhe gehabt, die würd ich gern aussortieren. Welche Kräuter stehen bei euch (Hundehaltern) und

welche Blüher sind ebenfalls zu empfehlen? Hab gut Sonne, Sonne/Schattenmix und auch ein paar schattige Plätzchen.

Das wars erstmal, glaube ich :D Ich freu mich auf Austausch!

• Welche Kräuter stehen bei euch (Hundehaltern) und

welche Blüher sind ebenfalls zu empfehlen?

Beeren aller Art sind immer sehr umschwärmt hier von Bienen und Hummeln, dann hab ich eine Kräuterecke mit Rosmarin, Salbei, Thymian, Majoran und Bohnenkraut. Besonders das Bohnenkraut, Katzenminze und Zitronenmelisse ist sehr beliebt bei Bienen.

Ich hab jetzt letztes Jahr so eine Saatmischung für Wildblumen ausgebracht, das war sehr umschwärmt und hat gut geduftet. Dieses Jahr habe ich eine Kräutermischung gekauft zum Nachsähen, ist auch gut für den Boden.

Hast du von der Fläche ein Photo?

Man könnte die Ränder erhöht gestalten, so dass der Hund nicht so leicht reinhüpft und alles umgräbt :D

Ach so, der Baum. Evtl die Trauerbirke ersetzen durch einen oder zwei Obstbäume?

• Du, ich würd die Birke ungemein gern ersetzen, aber ich fürchte, da macht meine Vermieterin nicht mit. Aus irgendeinem Grund ist sie schrecklich verliebt in diesen Baum, obwohl ich ihn wirklich ziemlich ungeeignet für a) eine so kleine Fläche und b) generell als Stadtbaum halte. Wir wohnen in einem der Außenbezirke von Berlin, aber ist ja immer noch Berlin. Ich würd ja versuchen, sie zu überzeugen, aber ich hab mich noch nicht so getraut ...

Die Kräuter- und Beerenempfehlungen hab ich mir alle mal aufgeschrieben, das klingt super. Habe ich auch richtig Lust drauf, und je mehr Bienen und Insekten, desto besser.

Anbei ein paar Fotos aus besseren Zeiten. Später kann ich auch nochmal n Panorama-Bild machen... es ist halt nicht riesig, deswegen würd ich den Hund schon generell gern auf die Wiese lassen. Er buddelt ja auch nicht, aber er latscht halt drüber, flitzt halt und liegt auch. Vielleicht einfach Moos. :woozy_face:

• Es gibt Rasenmischungen extra für Schattenbereiche. Da du mit der Hecke und dem Baum viel Schatten hast, würde ich zumindest teilweise so eine Schattenmischung nutzen. Ich würde noch einen organischen Dünger für Rasenflächen mit auf die Fläche schmeißen. Allerdings empfindet zumindest mein Köterchen diese Dünger als leckeren Snack, weswegen bei uns da so ein bisschen Konfliktpotenzial herrscht und ich das nur bei angekündigtem Regen mache.

Und dann ist da die Frage, wie viel Arbeit du investieren willst. Obi (und wahrscheinlich auch andere Baumärkte) vermieten Gartenfräsen. Damit könntest du die Oberfläche lockern. Anschließend könnte man noch eine großzügige Menge Sand auf der gefrästen Fläche verteilen und darauf ansähen. Das ist dann aber schon eine Arbeit, bei der dir der Rasen ein bisschen am Herzen liegen muss, sonst ist die Plackerei zu ätzend.

• Danke für die Bilder, da kann man sich das viel besser vorstellen :nicken:

Man könnte aus Steinen eine Kräuterspirale gestalten, vielleicht an der Ecke, wo auf dem letzten Bild die Pötte und die Gießkanne stehen. Die Spirale kann mit der höchsten Ebene (=innen) auch ein Stück auf den Steinboden und dann Richtung Wiese auslaufen.

Auf dem Eck, wo die großen Kästen stehen unterm Fenster würde wunderbar ein Hochbeet hinpassen. Geht auch auf den Steinen, die würde ich abdecken mit was wasserdurchlässigen.

Was auch gut geht, sind Pflanzringe arrangieren, mit Erde füllen und bepflanzen mit wärmeliebenden Kräutern. Muss man nur im Sommer immer wieder Gießen, weil die schnell trocken werden. Im Winter bissi einpacken evtl.

• Maevan

Es gibt so Repairkits mit Dünger und Rasensamen in einem. Vorher würde ich gründlich vertikutieren, vielleicht sogar mit einer Grabgabel tiefe Löcher reinstechen, und dann bei angesagtem Regen vorher ausbringen

Vielleicht bissi Sand noch drauf zum bedecken und zur Bodenpflege.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!