Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Und dann versuche das wasser mit einem Laubbläser wegzupusten und sag das Fußballspiel doch ab 😄
Ich interessiere mich wirklich überhaupt nicht für Fußball, aber die mit ihren Laubbläsern waren ein wirklich bizarres Schauspiel
Geht mir auch so. Der mann hat mir das foto gezeigt und ich musste echt lachen 😂
Ansonsten hab ich davon auch keinen Plan und interessiert mich auch alles nicht (außer dass die Spiele genervt haben, als ich noch in der Nähe der elv wohnte...) aber das war wirklich zum schießen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab hier rosen liegen und 200 Maiglöckchen und ich möchte einpflanzen!!! Aber draußen ist Regen und Sturm und nächste Nacht nur bis 1 Grad. Grmpf.
Und die Tage kommt noch viel mehr. Buhuhuuu. Weiß gar nicht mehr, was noch alles.
-
Ich hab hier rosen liegen und 200 Maiglöckchen und ich möchte einpflanzen!!! Aber draußen ist Regen und Sturm und nächste Nacht nur bis 1 Grad. Grmpf.
Und die Tage kommt noch viel mehr. Buhuhuuu. Weiß gar nicht mehr, was noch alles.
ha! Mein großer Auftritt als Rosenexpertin!
(nein, ich habe gar keine Ahnung von Rosen, ist ja bekannt) sind das Containerrosen oder wurzelnackte? Weil be wurzelnackten hab ich letztens gelesen, dass man die irgendwie einschlagen muss, in feuchter Holzwolle oder in Erde oder so, wenn man sie nicht direkt pflanzen kann. Irgendwie so... entspricht das der Wahrheit? Machst du das auch so? Was hast du für Rosen gekauft? Erzähl alles!
-
ha! Mein großer Auftritt als Rosenexpertin!
(nein, ich habe gar keine Ahnung von Rosen, ist ja bekannt) sind das Containerrosen oder wurzelnackte? Weil be wurzelnackten hab ich letztens gelesen, dass man die irgendwie einschlagen muss, in feuchter Holzwolle oder in Erde oder so, wenn man sie nicht direkt pflanzen kann. Irgendwie so... entspricht das der Wahrheit? Machst du das auch so? Was hast du für Rosen gekauft? Erzähl alles!
Ich habe Alexander von Humboldts gekauft. Klein-strauchrosen wie du natürlich weißt 😁
Sie sind aber schon im dippen in Erde gekommen, daher kann ich die da vermutlich ruhig noch etwas stehenlassen.
Hoffe aber aufs wochenende
-
Ich hab mir unglücklicherweise gestern beim Einkaufen die "Mein schönes Land" mitgenommen
Seitdem überlege ich, wo ich die enthaltene Aufbauanleitung eines Schlüssellochbeetes und einer Kräuterspirale umgesetzt bekomme, ohne dem Hund zu viel Auslauffläche zu nehmen
Ich will Sonne und Gärtnern...
-
-
wie du natürlich weißt
da kannste mich nachts um drei wecken und fragen "Kennst du Alexander von Humboldts?" und ich werde wie aus der Pistole geschossen antworten "KLEINSTRAUCHROSE!"
Mögen die vom Blitz getroffen werden, die meine Expertise in Frage stellen.
So. Ich bestelle jetzt heute erstmals Rosen, hab ich mir vorgenommen.
Ich brauche Heckenrosen, das wurde mir so als Arbeitsauftrag mitgegeben.
Bienenfreundlich (darf auch eine Quatschrose dazwischen sein), dürfen unterschiedliche sein, sollen gern so 1,50 hoch werden und unbedingt robust sein, nur die Hachten komm in Gachten.
Ich brauche vermutlich so sieben Stück, maximal zehn.
Nicht so teuer, wenn möglich.
Nicht knallepink, gern so rosa, gelb, oange, rot, weiß - darf schon bunt werden, aber pink passt da nicht so gut.
Ihr seid herzlich eingeladen, mir Warenkörbe zusammenzustellen und komplett als Sets zu schicken, ich komme nämlich nicht so wirklich voran.
Und darf ich Fingerstrauch zwischen Rosen setzen? die mag ich gern, die werden ja auch relativ dicht und die weißen sind ja auch ganz sinnvoll... und fressen glaube ich den Rosen nix weg...?
-
So langsam fängt es an, bunt zu werden
Die Pflaume steht auch schon in den Startlöchern
Bald gibt's wieder frisches Bärlauch Pesto
Die Erdbeer Ableger sind ins Hochbeet umgezogen
Da ich vom Teich noch soviele Sandsteine über habe, habe ich kurzerhand die ollen Betonpflanzsteine durch eine Trockenmauer ersetzt und die Nachbarin von Gegenüber hat sich über die "Tunnel" für ihre Kaninchen gefreut.
Leider hat es der letztes Jahr umgepflanzte Lavendel so wie es aussieht nicht geschafft
In das Beet werden Duft- und Blühkräuter einziehen, Muskatellersalbei, Sandthymian, Blütensalbei und ein paar Flockenblumen (die hatte Papa immer im Garten), Warenkorb bei Horstmann ist schon gefüllt
Eine Chili, die letztes Jahr wild im Gewächshaus gewachsen ist, habe ich im Herbst eingetopft und drinnen überwintert...
Nachschub für noch mehr bunt
-
Bald gibt's wieder frisches Bärlauch Pesto
Wow ist euer Bärlauch schon weit
Bei uns schaut nicht mal ne Blattspitze raus
-
Wow ist euer Bärlauch schon weit
Ja, ich hab hab mich auch total gewundert.
-
ihr seid supergemeine Rosenprofis, die mir nicht helfen wollen!
Also, ich glaube, ich brauche nur sieben Rosen für eine Rosenhecke, maximal.
Aber in meinem Warenkorb ist mehr.
Helft mir mal aussortieren, bittebitte.
- Weinrose (pro: angeblich ganz tolles Nistgehölz)
- Bibernellrose (pro: robust und ökologisch sinnvoll, contra: bildet Ausläufer und braucht wohl eine Wurzelsperre)
-Hundsrose (2x) (pro: robust, contra: Todesstacheln)
- Apfelrose (pro: robust, braucht nix, kommt klar)
- Büschelrose (2x) (pro: kaum Dornen, contra: wird eigentlich zu hoch)
- Goldrose (pro: schöne Farbe, contra: anfällig für Mehltau, der hier eh ein Problem ist)
aber ich kann auch was ganz anderes nehmen als Rosen. Nur was? Fingerstrauch und Himbeeren? Einfach verschiedene Beerensträucher?
Ideal wäre: nicht so ausladend, maximal 1,50 hoch, es dürfen keine sehr wuchtigen Sachen sein, weil ich dir vielleicht, wenn man mich hier rausschmeißt, wieder entfernen müsste)
Ich will eigentlich nur einen leichten Sichtschutz haben, der aber gerne blühen soll.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!