Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Bild vergessen 😅
Schönes Rankgitter an die Wand für Clematis zum dran hochranken, der blaue Kübel verschwindet hinter Chinaschilf oder einem anderen hohen Gras (das gibt im Herbst/Frühjahr nach Schnitt tollen Mulch), vorn schräg diagonal zwei Zwergspieren, am Rand kriechende Katzenminze, die überhängend wächst... dazwischen Allium, dessen Kugeln im Mai schön über allem schweben...
In den Pflanzringen Monatserdbeeren, die überhängend wachsen und Thymian/Bohnenkraut
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab die letzten beiden Samstage genutzt, um unsere "wilde Hecke", also sämtliche Sträucher vor unserem Zaun etwas auszudünnen. Grundsätzlich ist sie sehr schön, aber sie nimmt mir etwas zu viel Breite nach vorne ein und somit zu viel von der Rasenfläche weg.
Ich hab versäumt, ein vernünftiges Vorher- Foto zu machen, aber so sah es vorher aus, im Herbst der Vorjahre
Am miesesten ist der Hahnendorn, der völlig mit Brombeeren überwuchert ist, hier sieht man es ein wenig
Ich hab also gestern das letzte Wochenende vorm Schnittverbot genutzt und ihn radikal zurück geschnitten, bis ich an all die Brombeerwurzeln kam. Der Hahnendorn macht seinem Namen echt alle Ehre - aua.
Jetzt muss ich mir noch einen Häcksler leihen- wir haben schon einige gewollte Totholzecken für Igel&Co, dieses Schnittgut soll lieber gehäckselt werden. Und Rasen neu aussähen.
Wenn später alles schick ist und wieder blüht gibt's ein Nachher-Bild.
-
So, mal probieren, ob es mit Erbsen schon klappt, ist zwar noch nicht März, aber temperaturmässig, fast schon April.
Letztes Jahr sind sie im Dauerregen kaputt gegangen, in all den anderen Jahren waren sie ganz toll
-
Ich hab hier rosen liegen und 200 Maiglöckchen und ich möchte einpflanzen!!! Aber draußen ist Regen und Sturm und nächste Nacht nur bis 1 Grad. Grmpf.
Und die Tage kommt noch viel mehr. Buhuhuuu. Weiß gar nicht mehr, was noch alles.
ha! Mein großer Auftritt als Rosenexpertin!
(nein, ich habe gar keine Ahnung von Rosen, ist ja bekannt) sind das Containerrosen oder wurzelnackte? Weil be wurzelnackten hab ich letztens gelesen, dass man die irgendwie einschlagen muss, in feuchter Holzwolle oder in Erde oder so, wenn man sie nicht direkt pflanzen kann. Irgendwie so... entspricht das der Wahrheit? Machst du das auch so? Was hast du für Rosen gekauft? Erzähl alles!
Mal so nebenbei (und weil ich grad meinen Zugang hier wiedergefunden hab). Einschlagen heißt im Grunde: man buddele sich ein flaches Loch, tue die Wurzeln der Rose (oder des Baumes oder Busches) da rein und bedecke die Wurzeln mit Erde. Dabei kann die Pflanze auch ganz oder beinahe liegen. Es soll ja nicht für lange sein, sondern nur, bis die Einpflanzbedingungen da sind, d.h. man geht von Tagen bis wenigen Wochen aus.
Ziel ist, dass die Wurzeln nicht austrocknen.
-
Ich habe Samstag ja ungeplant einige Blumenzwiebeln gekauft. Jetzt habe ich festgestellt das ein Großteil bereits Keime gebildet hat.
Was würde ihr tun? Jetzt schon einpflanzen und Gefahr laufen das sie doch noch erfrieren oder abwarten und hoffen das ihnen nicht zu schnell die Puste ausgeht?
-
-
Einpflanzen und bei Frostgefahr mit Blättern abdecken - so groß dürfte der Keimling ja noch nicht sein. Aber Zwiebeln sollten eigentlich Frost überleben, wenn es nicht grad wochenlanger Dauerfrost oder echt tiefe Temperaturen werden.
Wie fühlen sich die Zwiebeln denn an? Noch richtig prall und fest? Dann halten die kühl gelagert noch ein paar Wochen.
Wenn Du mit beiden Varianten ein schlechtes Gefühl hast, pflanz sie in Töpfchen, in die sie so grade eben passen und pflanz sie dann halt später mit Erde raus.
Narzissen, Tulpen und Krokusse sowie Schneeglöckchen gucken hier auch raus bzw. blühen teilweise schon.
-
Hier blühen Kornellkirsche und wolliger Schneeball, die Primeln spriessen, der Rasen muss gemäht werden... und ich bin noch nicht mal dazu gekommen, irgend etwas zurück zu schneiden das ist alles echt schnell dieses Jahr
-
Ich war hier gerade in der Gärtnerei und hab mich beraten lassen. Und hab jetzt nen Plan für den vorgarten und Mitte März fahr ich wieder hin und kaufe Stauden. Und im Sommer und im Herbst und dann ist der Plan, dass immer irgendwas blüht.
Die alten hackschnitzel soll ich z.T. wegmachen, z.T. kann ich sie drunterarbeiten, weil sie ja schon am verroten sind.
Die plane muss raus (damit hab ich letztes Jahr ja schon angefangen). Und dann kein mutterboden, weil der nicht gedämpft ist und deswegen da alles mögliche aufgehen wird, sondern am besten Blumenerde. Und halt noch was organisches zur Bodenaufwertung.
Jetzt hab ich immerhin was zu tun, solange ich noch aufs pflanzen warten muss.
-
Ich habe gestern veschiedene Tomatensorten- getrockneter Samen von letztem Jahr- gesäht und bin sehr gespannt ob das was wird.
Hach, ich freue mich auch wieder drauf draußen rum zu wuseln
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!