Das Gartenjahr - Teil II

• Anirac Bei uns kann man Kompost in einigen Kieswerken kaufen, also die Kieswerke, die auch Sand und Steine an Privatleute verkaufen. Das wäre deutlich günstiger als das Sackweise herankarren von Blumenerde.

Bei uns auch. Aber laut der fachfrau eben ist auch der kompost, den ich da bekomme nicht gedämpft

• Wahrscheinlich kommt es auch sehr auf die Technik und die Temperaturen im Kompostwerk an, aber in den etlichen Fuhren, die ich die letzten zwei Jahre geholt hatte, hatte ich bisher keine Unkrautprobleme :flushed_face: . Blumenerde ist von der Qualität besser, weil die Stückchen kleiner und weiter kompostiert sind und deswegen schmeiß ich immer noch eine Handvoll Bodenaktivator dazu. Und ich würde keinen Humus/Oberboden kaufen, weil in dem kann wirklich alles aufgehen (Bekannte haben so ihren Garten in ein Rapsfeld verwandelt und mussten dann einen Landwirt suchen, der ihnen die Minifläche nochmal umpflügt) die

• Wahrscheinlich kommt es auch sehr auf die Technik und die Temperaturen im Kompostwerk an, aber in den etlichen Fuhren, die ich die letzten zwei Jahre geholt hatte, hatte ich bisher keine Unkrautprobleme :flushed_face: . Blumenerde ist von der Qualität besser, weil die Stückchen kleiner und weiter kompostiert sind und deswegen schmeiß ich immer noch eine Handvoll Bodenaktivator dazu. Und ich würde keinen Humus/Oberboden kaufen, weil in dem kann wirklich alles aufgehen (Bekannte haben so ihren Garten in ein Rapsfeld verwandelt und mussten dann einen Landwirt suchen, der ihnen die Minifläche nochmal umpflügt) die

Ich denke ich brauch hier ja auvh nicht die welt. Die pflanzen, die uch ketztes jahr gepflanzt hab, sind alle gut angewachsen mit nur Loch buddeln, pflanzerde rein, pflanzen rein und fertig 😁

Wenn ich dann 50:50 mache mit der Hälfte der schon verrottenden Rindenmulch brauch ich da ja keine unmengen.

Komposterde wollte ich aber evtl. Für die gemüsebeete holen fahren, allerdings hab ich noch keinen geeigneten behälter /entsprechend große tüte dafür.

Da gibt's 50 l für einen Euro.

• Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass die wirklich auch keinen großartigen ökologischen Nutzen erfüllen... aber sie sind so niedlich. :pleading_face:

Traubenhyazinthen sind nicht nur wirklich hübsch, sondern gerade auch als Wildbienenweide wertvoll! Wenn sie wo wachsen, wo man sich nicht haben will, einfach umsetzten. So als Zwiebelgewächs sind sie wirklich unproblematisch und einfach zu handhaben.

• ich krieg hier gerade die mittlere Krise. :(

Mein Freund wollte die Ilexhecke fertig stutzen, damit hatte ich gestern begonnen. Nun hat er aber dort gestutzt, wo ich gestern schon war und eine Rose freigelegt hatte, über die ich mich total gefreut habe - und er hat sie raspelkurz abgeschnitten.

Das kann die eigentlich nicht überleben, denke ich mir.

Und dann schneidet der Nachbar gerade alle Bäume ab, die unsere Grundstücke voneinander trennen und die ein super Sichtschutz sind. In diesen Hecken und Bäumen habe ich das Vogelfutter hängen und beobachte die unzähligen Vögel darin so gern. Und jetzt metzelt er alles einfach nieder, schmeißt dabei die riesigen Äste in unseren Garten auf mein Schattenbeet (das dann jetzt halt auch kein Schattenbeet mehr sein wird, denn den Schatten schneidet er ja gerade ab) und ich kriege jetzt schon den blanken Horror weil die ja drei völlig unerzogene Hunde haben, die den ganzen Tag kläffen und die ganz oben auf Almas Liste stehen. Die haben dann jetzt auch keinen Sichtschutz mehr vor einander. Ich könnte gerade echt heulen, das überfordert mich total.

Was kann ich denn da jetzt machen?

Ich muss da etwas pflanzen, was schnell wuchert, meinen geliebten Vögelchen einen Lebensraum gibt, Schatten für meine Schattenstauden spendet und einen Sichtschutz für die Hunde etabliert... da ist Maschendraht und etwas Efeu rankt hoch, reicht aber nicht. Und ich glaube, der ist halt eh auch gleich weg...

:(

• geht vielleicht immergrüne Clematis oder Geißblatt für den Zweck?

(sorry, muss noch mal heulen, jetzt hilft mein Freund dem beknackten Nachbar auch noch bei seinem blöden Vorhaben, statt unseren Ilex weiter zu stutzen, was ja nur noch heute geht. Eigentlich ist doch völlig klar: er muss heute hier fertig werden und der Nachbar soll es bitte einfach nicht schaffen vor dem Vogelschutz alles plattzusägen. Maaaaaann!)

• und er hat sie raspelkurz abgeschnitten.

Das kann die eigentlich nicht überleben, denke ich mir.

Wie kurz? Noch oberhalb der Veredelungsstelle?

da ist Maschendraht und etwas Efeu rankt hoch, reicht aber nicht.

Hm, vielleicht erstmal Sichtschutzmatten für die erste Zeit, und damit es wirklich Blickdicht ist. Dann Glockenrebe und davor dann einen breiteren Streifen mit mittelhohen und nicht ganz dichten Büschen. Wird aber auch ein paar Jahre dauern ...

• Wie kurz? Noch oberhalb der Veredelungsstelle?

denke schon, so sie denn veredelt ist.

Die Triebe sind noch so 60 cm hoch, aber es war ein richtiger Strauch, den ich da mühsam aus dem Ilex geschält habe.

Kann die das packen?

Hm, vielleicht erstmal Sichtschutzmatten für die erste Zeit, und damit es wirklich Blickdicht ist. Dann Glockenrebe und davor dann einen breiteren Streifen mit mittelhohen und nicht ganz dichten Büschen. Wird aber auch ein paar Jahre dauern ...

Ein paar Jahre kann ich natürlich auf keinen Fall warten.

Gibt es okayen Sichtschutz für Maschendraht, an dem Efeu wächst? Ich will auch den Efeu nicht töten. Und so ne Plastikmatte ist natürlich irgendwie das Gegenteil von Ökosystem.

Ich bin einfach echt richtig, richtig traurig gerade.

• Und dann schneidet der Nachbar gerade alle Bäume ab, die unsere Grundstücke voneinander trennen und die ein super Sichtschutz sind. In diesen Hecken und Bäumen habe ich das Vogelfutter hängen und beobachte die unzähligen Vögel darin so gern. Und jetzt metzelt er alles einfach nieder, schmeißt dabei die riesigen Äste in unseren Garten auf mein Schattenbeet (das dann jetzt halt auch kein Schattenbeet mehr sein wird, denn den Schatten schneidet er ja gerade ab) und ich kriege jetzt schon den blanken Horror weil die ja drei völlig unerzogene Hunde haben, die den ganzen Tag kläffen und die ganz oben auf Almas Liste stehen. Die haben dann jetzt auch keinen Sichtschutz mehr vor einander. Ich könnte gerade echt heulen, das überfordert mich total.

NEIN !!!!! WARUUUUM??? :verzweifelt: :fluchen:   :rotekarte: :rotekarte:

Scheiße. Er muss doch auch ein Interesse daran haben, dass nicht 6 Hunde sich kläffend gegenüber stehen.

Was kann ich denn da jetzt machen?

Ich muss da etwas pflanzen, was schnell wuchert, meinen geliebten Vögelchen einen Lebensraum gibt, Schatten für meine Schattenstauden spendet und einen Sichtschutz für die Hunde etabliert... da ist Maschendraht und etwas Efeu rankt hoch, reicht aber nicht. Und ich glaube, der ist halt eh auch gleich weg

Ich kotz' mit und drück dir fest die Daumen, dass er einfach einen anderen Sichtschutz installieren will. Teure,dichte Doppelstabmatten oder so. Soll er.

Tim soll mal fragen, was er da vor hat.

Während du schonmal Kleinanzeigen und Baumarktprospekte durchforstet.

Von wieviel Strecke sprechen wir? Ich würde auch zügig die gesamte Länge dicht machen. Lieber nachhaltig Stellwände /Pallisade /Stabmatte anstelle dieser Reisigmatten, die ohnehin verwittern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!