Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Die Triebe sind noch so 60 cm hoch, aber es war ein richtiger Strauch, den ich da mühsam aus dem Ilex geschält habe.
Kann die das packen?
Viele Rosen werden üblicherweise jedes Jahr stark zurückgeschnitten. Sehr wahrscheinlich packt sie das!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Achso, stark wuchernd und schnell wäre auch Bambus. Aber da muss man Wurzelsperre machen, sonst übernimmt der die Herrschaft über den Garten.
Efeu sollte auch ziemlich flott wachsen und fände ich optisch auch hübsch.
Später muss man den halt oft schneiden.
-
Ein paar Jahre kann ich natürlich auf keinen Fall warten.
Gibt es okayen Sichtschutz für Maschendraht, an dem Efeu wächst? Ich will auch den Efeu nicht töten. Und so ne Plastikmatte ist natürlich irgendwie das Gegenteil von Ökosystem.
Ich bin einfach echt richtig, richtig traurig gerade.Von wieviel Länge sprechen wir?
Kannst du da eine Totholzhecke anlegen?
Benjeshecke: So entsteht eine Totholzhecke im GartenMit einer Benjeshecke oder Totholzhecke entsteht Vielfalt im Garten. Das Biotop ist ein wertvoller Lebensraum für viele Tiere. So kann man sie selber anlegen.www.krautundrueben.de -
Achso, stark wuchernd und schnell wäre auch Bambus. Aber da muss man Wurzelsperre machen, sonst übernimmt der die Herrschaft über den Garten.
Es gibt auch Bambus, der nur horstbildend ist und nicht mit Rizomen quer durch den Garten kriecht.
Bambus ohne Ausläufer (Fargesia Bambus)Horstbildender Bambus ohne Ausläufe Ein horstbildender Bambus bildet keine lästigen unterirdischen Wurzelausläufer (Rhizomen) aus, sondern kompakte…www.bambuswald.de -
der Nachbar hat jetzt aufgehört, als Tim ihm sagte, dass er da gerade alles in unser Schattenbeet wirft.
Morgen darf er ja nicht mehr, also ich hoffe, dass er sich daran hält und jetzt Schluss ist.
Entstanden sind zwei Lücken, diese kleinere:
(da muss etwas hin, was mit dem Schatten gut zurecht kommt, außerdem ist dort alles total durchwurzelt, ich kann da quasi nichts eingraben, dort müsste etwas im Topf leben.
und diese Lücke ist die größere:
Efeu ist da schon, aber ich weiß nicht, wo der rückseitig gekappt wurde und ob der schnell bis nach oben kommt. Der Boden da ist unten lehmig und mit vielen Steinen, darauf ist viel Sand aufgeschüttet, den wir überwiegend aber nicht komplett abgetragen haben.
Im Boden sind einige Wurzeln von der Hainbuche, aber locker genug, dass man durchkommt.
Das ist der Ausblick aus meinem Küchenfenster, wo immer meine Vögelchen gefuttert haben.Mrs Barnaby - dem ist das tatsächlich völlig egal mit den Hunden. Wirklich völlig. Der versteht ja auch nicht, dass ich ihn darum bitte deren Hunde nicht vor unserer Einfahrt (also vom öffentlichen Weg aus) freilaufend randalieren zu lassen. Er findet, wir müssen die einfach mal zusammen lassen, dann klären die das schon. Ja, ist klar.
-
-
Vielleicht kannst du übergangsweise so etwas an den Maschendrahtzaun basteln?
So eine Art Tarnnetz? Das ist wenigstens grün.
-
Diese Zaunblenden gibt es auch als Rollware. Ist es sein Maschendrahtzaun? Dann würde ich keine Zaunblende oder Efeu anbringen - wenn er ein A*** ist, dann kann er was dagegen haben und es wieder abmachen.
Efeu würde ich auf dem kurzen Stück ranken lassen, der ist ja zum Glück schon da.
Für mich sieht das lange Stück nach gut 10m aus. Da würde ich einen Lamellenzaun stellen, von deiner Seite, da kann er nichts gegen unternehmen. Die einzelnen Zaunfelder sind nicht so teuer, Holzschutzfarbe auch nicht.
-
Keine Ahnung, wem der Zaun gehört, ob meinem Vermieter oder den Nachbarn.
10m sind das nicht, es sind eher so drei oder vier, schätze ich.
Ich weiß auch nicht, ob der Efeu hauptsächlich von ihr oder von dort kommt, aber den werd ich wuchern lassen.
Ich recherchiere gerade Weidenmatten, die kann ich vielleicht einfach da drantüddeln und dann ist es wenigstens kein weiteres Plastik.
Geißblatt ist leider raus weil invasiver Neophyt. Und die heimischen Waldreben sind alle laubabwerfend, so wie ich das gesehen habe.
-
Der Zaun sieht von der Anordnung Pfosten/Maschendraht aus, als ob er dem Nachbarn gehört.
Normalerweise sitzen die Pfosten nach innen zum zugehörigen Grundstück und der Zaun dann außen zum Nachbarn /Straße.
-
Vielleicht wollte euch der Nachbar noch einen Gefallen tun und hat sich gedacht, er müsste seinen Zaun aufräumen, damit es bei euch nicht so dunkel ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!