Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Brombeere vielleicht?
Wächst schnell, überall und Vögel mögens auch gern
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich krieg hier gerade die mittlere Krise.
Mein Freund wollte die Ilexhecke fertig stutzen, damit hatte ich gestern begonnen. Nun hat er aber dort gestutzt, wo ich gestern schon war und eine Rose freigelegt hatte, über die ich mich total gefreut habe - und er hat sie raspelkurz abgeschnitten.
Das kann die eigentlich nicht überleben, denke ich mir.
Und dann schneidet der Nachbar gerade alle Bäume ab, die unsere Grundstücke voneinander trennen und die ein super Sichtschutz sind. In diesen Hecken und Bäumen habe ich das Vogelfutter hängen und beobachte die unzähligen Vögel darin so gern. Und jetzt metzelt er alles einfach nieder, schmeißt dabei die riesigen Äste in unseren Garten auf mein Schattenbeet (das dann jetzt halt auch kein Schattenbeet mehr sein wird, denn den Schatten schneidet er ja gerade ab) und ich kriege jetzt schon den blanken Horror weil die ja drei völlig unerzogene Hunde haben, die den ganzen Tag kläffen und die ganz oben auf Almas Liste stehen. Die haben dann jetzt auch keinen Sichtschutz mehr vor einander. Ich könnte gerade echt heulen, das überfordert mich total.
Was kann ich denn da jetzt machen?
Ich muss da etwas pflanzen, was schnell wuchert, meinen geliebten Vögelchen einen Lebensraum gibt, Schatten für meine Schattenstauden spendet und einen Sichtschutz für die Hunde etabliert... da ist Maschendraht und etwas Efeu rankt hoch, reicht aber nicht. Und ich glaube, der ist halt eh auch gleich weg...
Ich könnt direkt weinen, wenn ich sowas lesen. Ich kann es auch nicht verstehen, warum man sowas tut.
Versuch mal Waldrebe, stat Efeu, das wächst schneller. Davor könntest du dann ja eine neue, heimische Hecke pflanzen mit ökologischem Wert. Weiden wachsen sehr schnell. Dann hast du als sofortmaßnahme erstmal wie Waldrebe und davor kann sich mittelfristig eine neue Hecke etablieren.
Achja: Dinge wie Bambus sind nicht heimisch und haben damit wenig bis keinen ökologischen Mehrwert.
-
Hopfen wächst irre schnell. So als Erstlösung, damit Du noch diesen Sommer Sichtschutz hast und dazwischen kann dann in aller Ruhe wachsen, was Du auf Dauer haben willst.
-
Versuch mal Waldrebe, stat Efeu
Meinst du Klematis? Gedeiht die im Schatten?
Hopfen wächst irre schnell. So als Erstlösung, damit Du noch diesen Sommer Sichtschutz hast und dazwischen kann dann in aller Ruhe wachsen, was Du auf Dauer haben willst.
Ist Hopfen wirklich so kompliziert vorzuziehen mit 3 Wochen im Kühlschrank und so? Kommt Hopfen im Schatten klar?
-
Schlingknöterich wuchert auch ganz schnell alles zu. Aber ob man den im Garten haben möchte? Ich traue mich da nicht dran, weil der anscheinend wirklich schnell alles überwuchert und man ständig zurückschneiden muss. Ist mir zu nervig.
-
-
Versuch mal Waldrebe, stat Efeu
Meinst du Klematis? Gedeiht die im Schatten?
Ist Hopfen wirklich so kompliziert vorzuziehen mit 3 Wochen im Kühlschrank und so? Kommt Hopfen im Schatten klar?
Ich meine Clemantis vitalba, bei mir gedeiht sie auch im Schatten.
Hopfen ist aber auch eine super Idee.
-
Schlingknöterich wuchert auch ganz schnell alles zu. Aber ob man den im Garten haben möchte? Ich traue mich da nicht dran, weil der anscheinend wirklich schnell alles überwuchert und man ständig zurückschneiden muss. Ist mir zu nervig.
Ich weiß, dass das hier der normale Garten-Thread ist, und ich bin auch gleich wieder still.
Schlingknöterich zählt zu den invasiven Neophyten und hat wirklich nichts im Garten zu suchen. Er schadet unserer Natur massiv.
Ich kann den Gedanken nachvollziehen, einen schnellen Sichtschutz schaffen zu wollen, aber dann doch lieber mittels Sichtschutzwänden als mit Knöterich
-
Boar, keine Ahnung, hier hat der sich einfach wild angesiedelt, ich versuche den immer frühzeitig auszurupfen, weil der wirklich alles überwuchert.
-
Brombeere vielleicht?
Wächst schnell, überall und Vögel mögens auch gern
Hätte ich auch vorgeschlagen. Je nach winter werfen die auch nicht alle blatter ab bzw sind noch ein bisschen blickdicht, es gibt auch sorten die weniger dolle wuchern als wilde brombeeren, und lecker ists auch noch (wenn nicht für euch, dann für die vögel!).
Ich weine auch ein bisschen mit, sooo traurig.
(Hier wird auch grad an vielen Ecken gefühlt schnell noch Kahlschlag betrieben )
-
Ist Hopfen wirklich so kompliziert vorzuziehen mit 3 Wochen im Kühlschrank und so?
So hab ich noch nie was vorgezogen. Ich hab den einfach ausgesät, zeitig im Frühjahr.
Notfalls gibts den auch als Jungpflanze.
Kommt Hopfen im Schatten klar?
Ja.
Das ist so ziemlich das schnellste Gewächs, das ich kenne.
Und wenn man den nicht zurückschneidet, bildet sich ein Gewirr aus dünnen Ästen, das tragischerweise blickdicht ist. Hier treibt der jedes Jahr wieder neu aus.
Die Zaunkönige brüten da drin.
Und Hopfen lässt sich gut "einfangen" per resolutem Abschneiden, wenn er wo hinwuchern will, wo er nicht hinsoll.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!