Das Gartenjahr - Teil II
-
-
So hab ich noch nie was vorgezogen. Ich hab den einfach ausgesät, zeitig im Frühjahr.
Notfalls gibts den auch als Jungpflanze.
Okay. In meiner Pflanzen App stand folgendes:
ZitatBevor es an die Aussaat geht, musst du die Hopfensamen stratifizieren, um die Keimhemmung zu überwinden: Lege die Samen dazu für etwa 3 Wochen in den Kühlschrank.
Bereite eine Aussaatschale vor: Reinige sie gründlich mit heißem Wasser, fülle spezielle Anzuchterde hinein und stoße sie auf dem Tisch auf, um die Erde etwas zu setzen.Verteile die Hopfensamen breit auf der Erde und drücke sie leicht an – achte darauf, sie nicht mit Erde zu bedecken, da Hopfen ein Lichtkeimer ist.
Gieße die ausgebreiteten Samen mit einer feinen Brause an und stelle sie an einem hellen, warmen, aber nicht sonnigen Standort auf.Bespanne die Saatschale mit Frischhaltefolie und stich ein paar Löcher hinein, um die Keimbedingungen zu verbessern – gelegentliches Lüften nicht vergessen!
Nach dem Auflaufen können die Keimlinge in Einzeltöpfe pikiert werden, sobald sie 2 Keimblätter und 2 echte Laubblätter ausgebildet haben.
Ab Mai können die Jungpflanzen schließlich an ihren finalen Standort gepflanzt werden und an einer Rankhilfe entlang gewunden werden
Das ist so ziemlich das schnellste Gewächs, das ich kenne.
Und wenn man den nicht zurückschneidet, bildet sich ein Gewirr aus dünnen Ästen, das tragischerweise blickdicht ist. Hier treibt der jedes Jahr wieder neu aus.
Die Zaunkönige brüten da drin.
Und Hopfen lässt sich gut "einfangen" per resolutem Abschneiden, wenn er wo hinwuchern will, wo er nicht hinsoll.
Ich hab auch eine überschaubar breite Stelle am Zaun (Wildschutzzaun Knotengeflecht), die ich gerne blickdicht hätte, vielleicht so 2,50m. Aber so richtig trau ich mich nicht, direkt etwas ins Geflecht zu pflanzen.
Brombeeren bei mir auf keinen Fall, die hab ich da gerade erst weggeschnitten und ausgegraben.
Die dürfen an anderer Stelle wuchern.
Vll überlege ich doch so etwas für den kurzen Abschnitt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich finde leider nicht mehr, wer die Vorschläge machte, aber:
Vors fass wird lampenputzergras gesetzt,
Und an die Mauer kommt ein rankgitter mit clematis.
Und in die Erde Christrosen und tränendes herz. Und Maiglöckchen. Und dann mal gucken wie das so aussieht.
Vorne in die Steine muss ich noch überlegen. Vielleichdann überhängende Bodendecker. Ich muss gucken, was mir die schnecken nicht wegfressen 🙈 Vermutlich werd ich da auch dieses Jahr wieder Verluste machen und dann muss ich mal ne liste machen, was ich nicht mehr kaufen brauch 😅
-
Vielleichdann überhängende Bodendecker.
Da ist mir direkt bergbohnenkraut eingefallen, wächst bei mir sehr hübsch polsterig und überhängend, blüht irgendwann mit hübschen lila bollen und mindestens meins ist extrem pflegeleicht.
Außerdem ists ein leckeres würzkraut, frisch wie getrocknet!
-
Vielleichdann überhängende Bodendecker.
Da ist mir direkt bergbohnenkraut eingefallen, wächst bei mir sehr hübsch polsterig und überhängend, blüht irgendwann mit hübschen lila bollen und mindestens meins ist extrem pflegeleicht.
Das klingt gut. Geht das recht schattig?
-
hmm, ivh finde das jetzt erstmal nur als busch, also hochwachsend
-
-
Das klingt gut. Geht das recht schattig?
Ich würde sagen bei mir steht es halbschattig, keine ahnung wie es noch mehr Schatten findet.
Ich habs damals vor jahren als töpfchen vom baumarkt mitgenommen, im ersten jahr hat es sich ca verdoppelt bis verdreifacht, irgendwann war halt der Kübel zuende Außerdem lassen sich gut Ableger nehmen, weil es selber so senker bildet, die dann schon wurzelansätze haben.
Ich würde es also einfach testen, in einem der pflanzsteine!
Aber Busch ist es definitiv nicht, an der höchsten stelle so 20-30cm, sehr polsterig, und die Blüten stehen nochmal bisschen höher.
Und es heißt wohl auch winterbohnenkraut.
-
Es gibt auch heimisches Geißblatt, Momo und Lotte
Das bspw: https://www.naturadb.de/pflanzen/lonicera-periclymenum/
-
hmm, ivh finde das jetzt erstmal nur als busch, also hochwachsend
Da gibts verschiedene Sorten, ich hab auch das kriechende, das versamt sich auch gern und due Bienen mögen es im Mai sehr
Mit stacheligen Kräutern wie zb kriechender Rosmarin oder auch normaler, Lavendel, oder auch Majoran oder Katzenminze bist du relativ safe vor Schnecken.
Guck mal bei Mein schöner Garten, die haben online so Beetplanungen.
Hinten kommt immer was größeres, dann was halbhohes, vorn was niedriges, gern versetzt oder in Schlangenlinien angelegt. Das gibt Struktur. Und dann guckt man, dass zu verschiedenen Zeiten was blüht, die Farben zusammenpassen und als Gutzi, dass es duftet (und ich gucke, dass es den Insekten nützt).
Zwischen Gras und Blümchen würde ich also noch was halbhohes setzen. Eben Zwergspiere, oder Lavendel, Maiblumenstrauch, chinesischer Flieder oder ein Buchs (wobei Buchs keinen weiteren Wert hat außer Struktur zu geben).
Vermutlich würde ich um das blau der Tonne noch ne Bambusmatte stellen, damit die Tonne nicht so durchschimmert.
-
@'Momo und Lotte
Wir haben als Sicht- und Durchgreifschutz zum Nachbarn mit kleinen Kindern Rindenmatten mit Kabelbindern am Maschendrahtzaun angebracht. Steht schon 4 Jahre und daran wächst der Efeu. Gibt's in unterschiedlichen Längen und Höhen. Schau mal:
Sichtschutzzaun, Rindenmatte Bretagne naturEin Hingucker als Balkonverkleidung ist die aus ca. 3 cm breiten Rindenholzstreifen gefertigte Sichtschutzmatte. Vollkommen blickdicht erzeugt die…www.sichtschutz-welt.deGibt mehrere Anbieter.
-
ihr seid super!
Ich glaube, damit hab ich meine Kombi:
- Rindenmatte oder Weidenmatte
- wilder Hopfen
- heimisches Geißblatt
- Alpen-Waldrebe
die werden vermutlich etwas gegeneinander kämpfen, aber dann ist das halt so.
Ich nehme Wetten entgegen.
Waldrebe ist der Underdog, Hopfen der Favorit im Ring.
Wenn der wüsste, wie teuer mich das jetzt kommt, dass er da so herumgesäbelt hat als wäre die Hainbuche der Kern allen Übels, wo ich doch eh so ein Pleitegeier bin gerade. Grrr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!