Das Gartenjahr - Teil II
-
-
von den drei Pflanzen (heimisches Geißblatt, wilder Hopfen, Alpen-Waldrebe) muss eine in einen Kübel, sie hat gleichzeitig den schattigsten Platz.
Welche nehme ich für den Katzenplatz?
(wobei ich da natürlich auch die Erde genauer abstimmen kann, also vielleicht doch kein Katzenplatz)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde Hopfen in Kübel tun. In einen großen zwar aber Kübel. Der bildet nämlich sonst auch fleißig Ausläufer aber schick ist er und sehr beliebt bei allem was summt und brummt. Und man kann theoretisch sogar Hopfen ernten und Tee draus machen. Im Frühjahr bekommst du Jungpflanzen in aller Regel gut im Gartenhandel. Ist aber nur kleines Zeitfenster kurioserweise.
-
Ich würde Hopfen in Kübel tun. In einen großen zwar aber Kübel. Der bildet nämlich sonst auch fleißig Ausläufer aber schick ist er und sehr beliebt bei allem was summt und brummt. Und man kann theoretisch sogar Hopfen ernten und Tee draus machen. Im Frühjahr bekommst du Jungpflanzen in aller Regel gut im Gartenhandel. Ist aber nur kleines Zeitfenster kurioserweise.
okay, dann kommt der Hopfen in dem Topf, das finde ich gut. Hab eh überlegt, ob nicht vielleicht das mächtigste Gewächs dorthin sollte, der futtert wohl auch den eh schon mageren Boden ganz schön leer.
Bei der Baumschule Horstmann gibt's den aktuell. Und mein Gartencenter hat ab Mittwoch vier da. Aber ich denke, ich nehm Horstmann, da krieg ich die Wildform.
Hat jemand von euch übrigens vielleicht einen Versandkosten- oder Rabattcodegutschein für Horstmann übrig?
-
Hat jemand von euch übrigens vielleicht einen Versandkosten- oder Rabattcodegutschein für Horstmann übrig?
Leider nein, aber ich habe gerade gesehen, daß Baldur-Garten online eine Pflanze für fast 3 € günstiger verkauft. Ob sich das durch Versandkosten ausgleicht hab ich nicht nachgeschaut.
-
Leider nein, aber ich habe gerade gesehen, daß Baldur-Garten online eine Pflanze für fast 3 € günstiger verkauft. Ob sich das durch Versandkosten ausgleicht hab ich nicht nachgeschaut.
vermutlich nicht. Also ich hab noch ganz viel anderes Zeug im Warenkorb. Ich schau mal, was passiert, wenn ich versuche den Warenkorb dort zu rekonstruieren.
Aber Horstmann hat glaube ich allgemein einen ziemlichen guten Ruf, oder? Hab ich irgendwie so abgespeichert. -
-
Hier hat sich Hopfen wild angesiedelt und ehrlich, der ist die Pest
Ewig dicke, lange, weitläufige Wurzeln, wuchert andere Pflanzen zu und sät sich fleißig immer weiter aus.
Also für Wildwuchs sicher super, aber sonst eher lästig.
-
Ewig dicke, lange, weitläufige Wurzeln, wuchert andere Pflanzen zu und sät sich fleißig immer weiter aus.
hast du mal ein Foto?
Ich hatte gehofft, ich kann den einfach etwas in shape schneiden, sodass er kein Monstrum wird.
Wobei das vielleicht im Topf eh überschaubar bleiben könnte...? -
Ich hatte gehofft, ich kann den einfach etwas in shape schneiden, sodass er kein Monstrum wird.
So mach ich das und das geht, ohne dass er die Weltherrschaft an sich reisst.
-
hast du mal ein Foto?
Wobei das vielleicht im Topf eh überschaubar bleiben könnte...?Nein, ich hatte im Herbst Kahlschlag gemacht und musste zwei Büsche zur Hälfte abschneiden, um alle Hopfenranken und -dolden entfernen zu können.
Und dazu ein ~5qm Beet komplett umgraben, weil das völlig unterwandert war von den Wurzeln.
In der Stachelhecke vorne war er auch, aber da ich dort nicht umgraben kann, wird er da leider ein Dauerprojekt bleiben - wenn er wieder austreibt kann ich gern mal ein Foto zeigen.
Wobei er mich da nicht so stört, da wird sowieso regelmäßig geschnitten.
-
So mach ich das und das geht, ohne dass er die Weltherrschaft an sich reisst.
Kommt halt drauf an, wo er wuchert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!