Das Gartenjahr - Teil II

  • Vorher:






    Nachher:



    Ihr wollt nicht wissen, was der Mist gekostet hat… Wir sind nun mehr als blank und das trübt meine Freude gerade ein wenig.

    Aber ich kann mit dem Gemüse starten. Nur für den Zaun müssen wir erst mal sparen. Und für Holzhackschnitzel. Samen habe ich aber :ugly: :dead: :lepra:

  • Oh einen Schwimmteich draus zu machen, die Option gab's nicht?


    Ich hätte so gern einen. Wir haben vor 2 Jahren mal eine Anzeige gesehen wo ein Haus verkauft wurde mit einem (dem Haus Trauer ich echt hinterher).

  • Oh einen Schwimmteich draus zu machen, die Option gab's nicht?


    Ich hätte so gern einen. Wir haben vor 2 Jahren mal eine Anzeige gesehen wo ein Haus verkauft wurde mit einem (dem Haus Trauer ich echt hinterher).

    Wäre Minimum doppelt so teuer wie der Abriss gekommen und die Stelle gefiel uns für einen Teich nicht, da man vom Haus aus nicht dorthin schauen kann.


    Wir haben einen Teich im Garten und werden den irgendwann umbauen. Etwas vergrößern, Bepflanzung anpassen, evtl. teilweise Schwimmbereich rein usw. Auf den Teich guckt man vom Wohnzimmer aus und wenn man aus der Terrasse tritt, fällt der Blick auch direkt dorthin.

  • Ihr wollt nicht wissen, was der Mist gekostet hat… Wir sind nun mehr als blank und das trübt meine Freude gerade ein wenig.

    Wieso habt Ihr den überwiegenden, im Boden befindlichen Teil nicht einfach zugeschüttet?

    We did.

    Aber so ein Bagger kostet über 1.000€ am Tag. Da summiert sich dann sehr schnell was…

    Und da ist ewig viel Material drin. Steine, Sand, über 100 Tonnen Erde.

  • Ich hab am Wochenende bissel im Garten gewurschtelt. Angefangen, Unkraut zu jäten, damit ich die Beete wieder nutzen kann.


    Wenn man im Eingang steht, sieht man als Erstes das hier:

    Das geht dann links rauf und bis zur Grenze, dann nach rechts weiter und umrandet so quasi die Wiese. Aber ich hab nur das Stückerl geschafft...... Da war zwischen Forsythie (links) und Rose (rechts) noch ne Heckenrose, die aber gewuchert ist wie doof, in die Forsythie wachsen wollte, und auf den Weg ihre Tentakel rausgestreckt hatte. Hat mich genervt, also hab ich sie runtergesägt , bis auf Bodenebene, jetzt sieht man nix mehr. Muß noch so Zeugs kaufen zum Stumpftöten, sonst kommt das Zeugs wieder. Die lassen sich fast net ausrotten dank unterirdischer Tentakelwurzeln *gg


    Da saß ich grad am Boden und hab drin rumgewurschtelt:

    :-)

    Da sind irgendwelche Frühlings-Blumenzwiebeln drin, keine Ahnung, was - ich bin gespannt.....


    Wenn man dann sofort nach rechts guckt vom Eingang aus, sieht man mein Kräuterbeet, hier von der andren Seite fotografiert, da sieht man den Eingangsbereich, und rechts das eben gezeigte Stück Beet:

    An der Wand des Häuschens (gehört schon dem Nachbarn) is ne zartrosa Rose, die mußte ich runterschneide, die kriegt ein neues Klettergitter, das war runtergekommen, deswegen ist die so klein. Vor der Rose wachsen Liatris und Ringelblumen (naja, - sie WERDEN wachsen), die vermehren sich jedes Jahr wie doof, ist n hübscher Kontrast zu der Rose. Und im linken Bereich, also hier im Bild quasi vorne in dem langen Beet, stehen dann: Liebstöckel, Majoran, Bohnenkraut, Minze, Zitronenmelisse, Bärlauch, Schnittlauch, Rosmarin (der dürfte hin sein, muß ich neu machen *heul), und dann kommt noch Basilikum hin....


    Wenn man den Weg im Bild nach links weiterverfolgt, steht da ein ehem. Hühnerstall, den ich für Geräte nutze, und dahinter das Gemüsebeet, jetzt auch unkrautfrei, und der Wasservorrat :-):

    Da steht irgendwo ein Rhabarber drin, der Gemüsekram wird halt dann drumherum gebaut. Hinter dem Wassertank sieht man das Gestrüpp meiner Lieblingsrose Bobby James, die blüht weiß, mit ganz vielen kleinen Blüten, das ist im Sommer ein Blütenmeer, und es summt und brummt darin, daß es ne wahre Pracht ist. Die gibts auch dem Wassertank im Sommer Schatten, damits net so schnell veralgt.


    Meine kleine Bauaufsicht, während ich am ersten Beet gearbeitet hatte:

    Man muß schon gucken, ob Fraule das alles richtig macht.


    Und direkt im Gemüsebeet hat man natürlich den besten Überblick über das, was Fraule so treibt:

    Hier liegt sie übrigens mit dem Rücken zum Rhabarber, und sie hat sich nicht vertreiben lassen beim Arbeiten, weder beim Unkrautzupfen, noch beim Durchharken, noch beim Glattrechen. Erst mit Leckerlie konnte ich se überzeugen, rauszugehen, damit ich dann diese Stelle noch kurz Harken udn glattrechen konnte. :smiling_face_with_hearts: :rolling_on_the_floor_laughing:




    Hier noch paar Blüten für´s Frühlingsfeeling:

    Mini-Tulpen:

    Schneeglöckchen:

    Maiglöckchen oder so *gg

    Krokusse:



    Und der hier genießt den Ausblick auf den Park ganz hinten im Garten, auf der Voliere sitzend:



    Ich bin die letzten 2 Tage auch gaaar nicht gartenmäßig eskaliert...... Habe ein Bohnengestell geplant, das wird vor der Sitzecke errichtet, als Sichtschutz. Mit Feuerbohnen und dazwischen rankender Kapuzinerkresse, die die Sicht nehmen werden. Dafür hab ich 2 Bodeneindrehhülsen bestellt und zwei Pfosten, ein Ranknetz, das dann dazwischen befestigt wird, und Nylonschnur und Haken. Die Nylonschnur werde ich zwischen den Pfosten spannen, damit das Netz nicht so durchhängt. Alles bestellt, liegt z.T. im Baumarkt bereit zur Abholung, die Haken sind heute per Post gekommen.


    Außerdem werde ich zwei (vorhandene ) Paletten mit einem weiteren Pfosten und einer Bodeneindrehhülse an dieses Bohnengerüst anschließen. Die Paletten übereinander, ebenfalls als Sichtschutz, in die Paletten setz ich Blumentöpfe rein mit Erdbeeren. Die hab ich auch schon bestellt. Dazu ne Heidelbeere (meine ist so einsam, da läuft nix mit Befruchten :winking_face_with_tongue: ) und drei Pampasgräser für den weiteren Sichtschutz zu dem einen lästigen Nachbarn. :smiling_face_with_horns:


    Kann jemand Impulskontrolltraining? :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:


    Ich freu mich jedenfalls aufs Wochenende, ich werde weitermachen, und wenn ich Schwimmflügel dabei anziehen muß. Und in 2 Wochen, ab Karfreitag, hab ich 9 Tage am Stück frei :flexed_biceps: Garten, ich kooooommmeeeeee.....

  • Wachsen lassen - auf alle Fälle! Die treiben neu aus wie doof, wenns erstmal losgeht. Die vertrockneten Gakel kannst mit der Gartenschere noch bissel einkürzen für die Optik, wenn Du magst, aber die werden dann eh im Laub verschwinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!