Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Aber wenn die Färbung der Schafgarbe vom Standort abhängt (en sollte), wäre ja unwahrscheinlich, dass am gleichen Standort gleichzeitig pinke und weiße Schafgarbe steht?
Also erscheint mir nicht unlogisch, dass das eine (die?) Erklärung für die Blütenfarbe ist, aber hier stehen die wirklich im Abstand von 5 cm nebeneinander und blühen weiß und rosa, daher halte ich das (in meinem Fall) für eher unwahrscheinlich?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab in einem Beet sehr viele Gladiolen, ich liebe sie! Allerdings soll das Beet im Herbst entfernt werden. Würdet ihr die Gladiolen jetzt oder eher im Herbst an ihren neuen Platz pflanzen (blühen noch nicht, sind kurz davor) oder im Herbst ausbüddeln, im Haus überwintern und dann nächsten Frühling einpflanzen? Bisher überwintern sie ohne Probleme bei mir im Beet.
Wenn es geht, lass sie stehen, bis sie eingezogen sind. Und dann nur die Zwiebeln raus. (Und solange noch ein Halmrest da ist, findest Du die Zwiebeln ja auch gut.)
-
Ich denke, die richtig bunten Sorten sind Zuchtformen. In der Natur habe ich noch niemals Schafgarbe in gelb, orange oder pink gesehen. Nur weiß, manchmal ganz zart rosa angehaucht.
Die in meinem Rasen ist eine wildform, allerdings schon kräftig rosa. Da sie die Farbe aber nach dem umpflanzen verloren hat, dachte ich, es liegt am vielleicht Boden. Genau weiß ich es aber nicht.
Gruß vom Deich
Deichhund
-
Valez zum Thema Samen von Wegwarte sammeln kann ich dir nicht weiterhelfen, aber vlt einen Umweg: ich hab letztes Jahr zichorien-salat gepflanzt und eine Pflanze zum Saatgut nehmen stehenlassen, damit sie blüht. Und jetzt blüht sie und sieht aus wie eine Wegwarte! Was auch sinn macht, sind beides zichorien-gewächse. Saatgut hab ich noch keins, aber vlt kannst du dir ja auch einfach zichorien-salat pflanzen und blühen lassen?
Momo und Lotte ich hab fleißig Samen vom natternkopf gesammelt, wenn du mir deine Adresse zukommen lässt, schick ich dir das!
-
Meine Himbeere explodiert grade, meint ihr ich soll die Brombeere raustun um Pkatz zu schaffen für beide?
Das Gefäß ist 1m lang
Dankeschön! LG Newstart2
-
-
Meine Himbeere explodiert grade, meint ihr ich soll die Brombeere raustun um Pkatz zu schaffen für beide?
Das Gefäß ist 1m lang
Dankeschön! LG Newstart2
Ja, das ist selbst im Freien zu eng. Brombeeren wuchern wie blöde.
-
Danke! Letztes Jahr mit den Planzen von Baldur hat das problemlos in einem Kübel geklappt.
-
Valez zum Thema Samen von Wegwarte sammeln kann ich dir nicht weiterhelfen, aber vlt einen Umweg: ich hab letztes Jahr zichorien-salat gepflanzt und eine Pflanze zum Saatgut nehmen stehenlassen, damit sie blüht. Und jetzt blüht sie und sieht aus wie eine Wegwarte! Was auch sinn macht, sind beides zichorien-gewächse. Saatgut hab ich noch keins, aber vlt kannst du dir ja auch einfach zichorien-salat pflanzen und blühen lassen?
Momo und Lotte ich hab fleißig Samen vom natternkopf gesammelt, wenn du mir deine Adresse zukommen lässt, schick ich dir das!
Danke, doggo_dog! Da mach ich mich mal schlau.
Darf ich mich auch für Natternkopf-Samen anmelden? Natürlich gegen Porto oder Wünsch-dir-was-aus-meinem-Garten vielleicht?
-
wegwarte hätte ich, samen gesammelt hab ich von ihr zwar noch nie, aber kann ja nicht so schwer sein
ich wäre ja immer noch für ein Samen-Wanderpaket
-
Danke, doggo_dog! Da mach ich mich mal schlau.
Darf ich mich auch für Natternkopf-Samen anmelden? Natürlich gegen Porto oder Wünsch-dir-was-aus-meinem-Garten vielleicht?
Klar, kannst du gerne machen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!