Das Gartenjahr - Teil II

• Ich habe heute einen Gartenmüllsack voller Graukresse rausgerissen, und einen halben mit der vertrockneten ersten Generation Natternköpfe.

Und die Wildmöhren (ich glaube, dass es kein Schierling ist, denn die Pflanzen riechen beim Rausziehen SO möhrig) sind über meinen Urlaub so eskaliert dass ich morgen einen einstündigen Feldzug terminiert habe… die Pflanzen sind genauso hoch wie ich.

• Samen hin und her schicken finde ich toll! Wie geht denn ein Wanderpaket Eilinel ?

Wenn es bei Aldi Süd keinen Inkarnatklee gibt, kann ich dir welchen schicken! Aber deine Adresse hab ich 100%ig verbummelt.

Sonst sind die Samen bei mir überwiegend noch nicht am Start, was ja auch schön ist, so blüht es eben noch überall.

Habt ihr eine Idee, was ich in vier Pflanzsteine setzen könnte? Da leben vier winterharte Lilien, die jetzt verblüht sind. Viel Platz ist also durch die Knollen nicht. Und die Schnecken finden es da besonders toll, weil nur ab nachmittags Sonne hinkommt und es deshalb recht feucht bleibt.

• Im Topf meiner Kiwi, die von den schnecken getötet wurde (danke, Rechnung von 18 Euro kommt...), die ich aber stehen ließ, wächst jetzt futtermais. Ist das jetzt ein Geschenk der schnecken? Wollten die tauschen? Mysteriös.

• Samen hin und her schicken finde ich toll! Wie geht denn ein Wanderpaket Eilinel ?

Jemand - am besten jemand, der auch etwas Auswahl hat - erklärt sich bereit das Paket zu starten und packt alles rein, was er/sie zuviel hat. Wir erstellen eine Liste mit allen, die gerne mitmachen wollen und jeder schickt seine Adresse an denjenigen, der in der Liste auf der vorherigen Position ist. Das Paket wandert also vom Starter zum 2. von da zum 3. usw. bis es irgendwann wieder beim Starter ankommt.

Jeder darf etwas rausnehmen, was er haben möchte und legt dafür etwas rein, was er selber nicht mehr braucht. Im Idealfall wird etwa gleichwertig getauscht.

Man kann das ganze dann noch fein säuberlich in einem Büchlein festhalten, wer was rausgenommen und reingelegt hat, muss man aber nicht.

Manchmal legt man auch noch nach Absprache etwas Schnützkram für den nächsten rein, damit, falls mal jemand gar nix findet, derjenige nicht zu enttäuscht ist.

Was man aber auf jeden Fall muss: Ein Foto der Ausbeute im entsprechenden Fred zeigen :D

Wenn es bei Aldi Süd keinen Inkarnatklee gibt, kann ich dir welchen schicken! Aber deine Adresse hab ich 100%ig verbummelt.

:herzen1: aaaaaaw, aber ich glaub, den gibts bestimmt auch bald bei Aldi Süd. War zumindest bisher mit allem so. Blöd wär nur, wenn er bei Aldi Süb zuerst war und ich das verpasst hab |) Vielleicht klappt das ja mit dem Wanderpaket.

Habt ihr eine Idee, was ich in vier Pflanzsteine setzen könnte? Da leben vier winterharte Lilien, die jetzt verblüht sind. Viel Platz ist also durch die Knollen nicht. Und die Schnecken finden es da besonders toll, weil nur ab nachmittags Sonne hinkommt und es deshalb recht feucht bleibt.

Sukkulenten gehen doch eigentlich immer...oder Fetthenne....bei mir verträgt die sich super mit den Lilien. Ich versuche mal rauszufinden, wie man die vermehren kann :pfeif:

• oder Fetthenne....bei mir verträgt die sich super mit den Lilien. Ich versuche mal rauszufinden, wie man die vermehren kann :pfeif:

Ich hab mal was von meiner Fetthenne abgebrochen, einfach in die Erde gestopft und es hat Wurzeln gekriegt. Vielleicht war das aber eine Fetthenne mit Brombeergenen?

Ich finde, das Wanderpaket klingt toll. Ich würde gern mitmachen.

Im Herbst dann? Vielleicht im September?

Und bei Saatgut brauchen wir ja auch kein riesiges Paket, das geht ja auch in einem kleinen oder sogar im Umschlag (wenn man nicht zwingend Ü-Ei-Verpackungen benutzen muss 😄)

• September klingt gut, bis dahin müsste ja eigentlich alles reif sein. Ich sammel jedenfalls einfach mal fleißig.

Ich hab zwar nicht sooooo wahnsinnig viel, würde mich aber bereit erklären, das Paket zu starten. Anders als bei normalen WPs würde ich auch eine Auflistung dazu schreiben, was alles drin ist, dann kann man besser abschätzen, ob man davon was haben will, oder nicht.

Ich würde den Fred auch eher hier im Unterforum erstellen, ich geh mal davon aus, dass nicht alle hier für die Wanderecke freigeschaltet sind...

Ich bastel mal....weiß aber nicht, ob ich heute noch dazu komme. Dann können wir schonmal gucken, ob überhaupt noch wer mitmachen mag...

• :winken:

hier gehts lang....die Auflistung wird noch bissl dauern xD

• ...oder Fetthenne....bei mir verträgt die sich super mit den Lilien. Ich versuche mal rauszufinden, wie man die vermehren kann :pfeif:

Fetthenne am einfachsten durch Teilen des Büschels vermehren. Ich muss da diesen Herbst unbedingt mal ran und hab dann bestimmt einiges übrig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!