Das Gartenjahr - Teil II

• Wir haben heute die ersten Stachelbeeren gegessen. Das hat jetzt drei Jahre gedauert, bis da mal Früchte reif geworden sind.

Und unsere Äpfel sind langsam gut. Aber die sind sooo klein alle dieses Jahr. Ist das bei euch auch so?

• Da kommt ein bissschen Neid auf ;)  hasilein75

Hier sind auch ein paar Tomaten. Blüten ohne Ende aber das gibt nix mehr :no:

Im Schnitt brauchen Tomaten 6-8 Wochen von der Blüte bis zur Fruchtreife. Das wäre Mitte - Ende September - da werden wir hoffentlich noch schönen Sommer haben...

• Da kommt ein bissschen Neid auf ;)  hasilein75

Hier sind auch ein paar Tomaten. Blüten ohne Ende aber das gibt nix mehr :no:

Im Schnitt brauchen Tomaten 6-8 Wochen von der Blüte bis zur Fruchtreife. Das wäre Mitte - Ende September - da werden wir hoffentlich noch schönen Sommer haben...

Da kommst du höchstens mit einigen Cherrys und explizit frühreifenden Sorten hin, der Rest braucht leider wesentlich länger, vor allem bestimmte Fleischtomaten

• Wann war dass? Vor 2Jahren? Da gabs ja Mitte September massiven Einbruch, tagsüber nur noch 14-18Grad und nachts tw unter 10. Da ist mir nix mehr gereift. Und Anfang Oktober dann der erste Frost, Feierabend. Ganzen Sommer gepäppelt, gepflegt und am Ende nix.. Total schade. :no: Hier blühen die Tomaten auch grad erst. Wir hatten, völlig untypisch, bis Mitte Juni kaum mal über 20Grad und nachts oft nur 8-12Grad. Da war alles auf Standby, nicht wirklich gewachsen

• Im Schnitt brauchen Tomaten 6-8 Wochen von der Blüte bis zur Fruchtreife. Das wäre Mitte - Ende September - da werden wir hoffentlich noch schönen Sommer haben...

Da kommst du höchstens mit einigen Cherrys und explizit frühreifenden Sorten hin, der Rest braucht leider wesentlich länger, vor allem bestimmte Fleischtomaten

ja, es gibt Sorten mit 90 Tagen, sorry, hätte ich sagen sollen. Da wäre noch ne Möglichkeit, Tomaten zur Nachreife ins Haus zu nehmen. Das hab ich selbst aber bisher kaum gemacht.

• Aber die sind sooo klein alle dieses Jahr. Ist das bei euch auch so?

Unsere sind (für den Baum) super groß, aber ich glaube, fast alle schon vergammelt. Auf die Entfernung sieht man so viele schlechte Stellen :(

Ich habe jetzt die ersten eigenen Tomaten dieses Jahr eingekocht. Schmecken :drooling_face:Ich bin gespannt, ob die Gurkenpflanzen noch leben, bis wir aus dem Urlaub zurück sind. Und die Melone hat noch gar nichts angesetzt :( Keine Ahnung, ob da noch was kommt. Dabei sind echt viele Bienen im Gewächshaus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!