Das Gartenjahr - Teil II
-
-
So, die ersten Gurken sind eingelegt/eingekocht. Gibt's hier eigentlich einen Thread zum Thema haltbar machen/Einkochen?
Zucchini macht was sie soll, die ersten Pfannen gab's schon damit (bin so happy mit dieser hochwachsenden Zucchini das ernten und pflegen ist um ein vielfaches einfacher so v.a. im Kübel)
Meine Tomaten... nunja. Alles noch grün.
Über Paprika brauchen wir nicht reden... bin froh dass die überhaupt blüht.
Würde gerne mal Letscho selbst machen dieses Jahr.
Lavendelsirup ist in der Mache da bin ich sehr gespannt drauf und bisschen was hab ich mir getrocknet fürs Leibgericht Ratatouille.
Mein Zitronenbaum blüht gerade wieder und 2 neue Zitronenwelpen hängen schon dran die anderen beiden großen hab ich nach nem dreiviertel Jahr dann doch mal runter gemacht und verwertet (für den Sirup, wie praktisch).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sagt mal, wie sammel ich denn Königskerzen-Samen? Unser Wald ist voll davon, aber online hab ich keine sinnvollen Anleitungen gefunden…
-
Gibt's hier eigentlich einen Thread zum Thema haltbar machen/Einkochen?
Vielleicht hier:
Oder hier:
Könnten beide mal wieder belebt werden. :)
-
Hier wachsen die Gurken echt schön, einmal midi und einmal so kleine stachelige.
Zucchini ernte ich fleißig, die gelben Sorten kommen auch mal in die Pötte.
Tomaten hab ich eine heute herausreißen müssen die hatte so ne schimmelige Fäule am Stengel und dadurch hat die ganze Pflanze kraftlos gehangen. Die Früchte sind natürlich noch grün, ich werd mich mal einlesen in grüne Tomaten Konfitüre. Die hab ich vor 2 oder 3 Jahren schonmal gemacht gehabt und die war echt sehr lecker und auf jeden Fall was Außergewöhnliches zum Verschenken.
Die Kartoffeln fangen an, gelb zu werden und zu welken... ist das ein Zeichen, dass man bald ernten kann? Wie lang warte ich da noch? Müssen die Blätter komplett abtrocknen oder kann man da vorher schon was ernten?
Ansonsten hab ich heute meinen neuen Blitzhacker ausprobiert, mit dem ich in Zukunft meine getrockneten Kräutermischungen selbst herstellen will. Majoran riecht auf jeden Fall um Welten besser als der gekaufte, auch wenn ich den immer in bio genommen hab, so ein bisschen ätherisch. Rosmarin und Thymian folgen. Und Lavendel
-
Sagt mal, wie sammel ich denn Königskerzen-Samen? Unser Wald ist voll davon, aber online hab ich keine sinnvollen Anleitungen gefunden…
[Externes Medium: https://youtu.be/B8JG74A93EM] -
-
Wow, extra für mich ein Video, wie toll! Danke!
Ich hab online gelesen, dass man die Samen erst im September sammeln sollte, das passt dann zu deiner Theorie bzgl ‚ganz trocken‘.
Nochmals, vielen lieben Dank!
-
Ich zeig mal die letzte Woche im Garten ein bisschen.
Ich hab nämlich seit letztem Samstag
1.) eine Hängematte (die ich zwar wetterbedingt nur an diesem Samstag nutzen konnte, aber DAS war auf jeden Fall schon mal sehr schön!)
2.) neue Bezüge für meine Gartenmöbel aus den Gardinen der ersten Wohnung meiner Eltern. Also Stoff von 1972. Ich lieb's! Hat meine Mama mir genäht!
Da blüht die Prunkwinde noch nicht, die hat heute angefangen :)
Und außerdem liebe ich die Farbkombination der Gisela mit dem Blau der Jungfer im Grün.
und ich liebe, dass die Jungfer nach der Blüte einfach zur Kugelfischgranate wird
Und dann freu ich mich einfach an den Blümchen, die hier so überlebt haben. Zwar sind die meisten meiner echten Schätzchen tot, aber dafür wächst eben das andere Zeug üppiger.
Und das hier finde ich lustig. Das ist nämlich eine cremeweiße Zinnie. Jajaja. Damit gehört sie wie alle möglichen anderen Pflanzen hier zu den Verrätern, denen es egal ist, was auf der Verpackung steht. ^^
-
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin mit meiner Frage, aber ich versuche es:
Kann man eine Hecke, die man vor 2 Jahren gepflanzt hat, wieder ausbuddeln und wo anders eingraben?
Es ist eine rote Glanzmispel.
-
Schau mal hier:
Glanzmispel umpflanzen: Wann und wie es richtig gehtSo pflanzen Sie die Glanzmispel um - Wir erklären Ihnen Schritt für Schritt, worauf Sie beim Umpflanzen achten müssen.www.gartenjournal.netDa steht das schön ausführlich beschrieben, finde ich.
-
Ich zeig mal die letzte Woche im Garten ein bisschen.
Ich hab nämlich seit letztem Samstag
1.) eine Hängematte (die ich zwar wetterbedingt nur an diesem Samstag nutzen konnte, aber DAS war auf jeden Fall schon mal sehr schön!)
2.) neue Bezüge für meine Gartenmöbel aus den Gardinen der ersten Wohnung meiner Eltern. Also Stoff von 1972. Ich lieb's! Hat meine Mama mir genäht!
Da blüht die Prunkwinde noch nicht, die hat heute angefangen :)
Und außerdem liebe ich die Farbkombination der Gisela mit dem Blau der Jungfer im Grün.
und ich liebe, dass die Jungfer nach der Blüte einfach zur Kugelfischgranate wird
Und dann freu ich mich einfach an den Blümchen, die hier so überlebt haben. Zwar sind die meisten meiner echten Schätzchen tot, aber dafür wächst eben das andere Zeug üppiger.
Und das hier finde ich lustig. Das ist nämlich eine cremeweiße Zinnie. Jajaja. Damit gehört sie wie alle möglichen anderen Pflanzen hier zu den Verrätern, denen es egal ist, was auf der Verpackung steht. ^^
So ein schöner Garten. Phantastisch, die Bezüge von deiner Mama, und die Hängematte steht dir exzellent. Smutek auch sehr malerisch im Hintergrund. Hach.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!