Das Gartenjahr - Teil II

  • lilactime - ist das letzte eine dunkle Marmande?


    Bei mir wird gerade erst die erste Tomate reif. Und ich hab jetzt weniger Tomaten an allen Pflanzen zusammen als ich letztes Jahr am 1.August wegen Braunfäule schon abmachen musste.

    Dafür hab ich gewisse Hoffnungen, dieses Jahr ein paar Pflanzen ohne Braunfäule bis zur Reife zu kriegen. Hoooooffentlich täusche ich mich nicht!


    Was ich total seltsam finde: jeder Mensch kann Zucchini. Das ist das gelingsichere Gemüse, eine Pflanze versorgt ein ganzes Dorf und so.

    Ich habe noch nie in meinem Leben eine vernünftige Zucchini geerntet - es klappt einfach nicht. Ich verstehe das nicht. Wieso scheitere ich an Zucchini?

    🙈😄

  • Wieso scheitere ich an Zucchini?

    Sag Bescheid, wenn du es herausgefunden hast, ich brauche min. 4 Pflanzen, damit ich so ungefähr 3 ernten kann.

    Kürbis das gleiche Problem.


    Dafür kann ich Gurke und Paprika und Erdbeeren.


    Heuer sehe ich es als glückliche Fügung, dass ich mich gegen Gemüseanbau entschieden habe. Alles wächst, nur das nicht. Hatte zwar andere Gründe, aber so habe ich mir den Frust erspart. Nächstes Jahr wird bestimmt alles besser.

  • Nächstes Jahr wird bestimmt alles besser.

    Aber haben wir das nicht 2023 auch schon gesagt? 😄


    Ich sage euch: die Zukunft liegt im Mais.

    Mais, Beinwell und Minze. Was will man mehr?


    Ist ja auch ne Bauernregel.

    Nehmet den Mais, alles andere ist Scheiß

    Könnt ihr alles vergessen, müsst ihr mehr Minze essen

    Auch wenn Beinwell nicht mundet, er das Beet schnell umrundet

  • meine zucchini wird dieses jahr glaub ich auch nix. bei liegts daran, dass ichs extra gut gemeint hab undsie schon ganz früh gesetzt hab :muede: das gepaart mit zuviel regen und kaum sonne ist ihr nicht gut bekommen....aber etwas hoffnung, dass sie zumindest eeeeetwas trägt hab ich noch :pfeif:

  • Hallo in die Runde! :)


    Nach tausend Jahren Baustress und Prüfungsphase hab ich endlich wieder ein Leben, und hab richtig Bock mich mal mit Gärtnern auszuprobieren.


    Ich habe ein Buch, in dem viele wichtige Dinge stehen ("Biogarten" von Kosmos), aber so ganz weiß ich noch nicht, wo ich anfangen soll.

    Ich hab hier ein Teil eines großen Grundstücks, das früher einmal ein Verkehrsübungsplatz war. Bislang ist der Garten mehr oder weniger sich selbst überlassen worden, ich hab nur immer mal Brennnesseln und Brombeeren weggemacht damit ich mich überhaupt darin bewegen kann, und es gibt ein Beet, in dem von meiner Vorgängerin einzweidrei nette Pflanzen eingepflanzt wurden, die sich wacker halten.


    Ich bin heute als erste Amtshandlung mal durchgelaufen und hab alles aufgeschrieben, was in meinem Garten so wächst


    Daraus habe ich mithilfe des Buches geschlossen, dass mein Garten wohl tendenziell nährstoffreichen Boden haben könnte, und eine sehr unbeholfene Bodenanalyse meinerseits mit den Vergleichsbildchen im Buch lässt vermuten, dass ich eher einen Schluff- bis Sandboden habe, der eher kalkhaltig ist.


    Es kommt nicht so besonders viel Sonne hier her, weil die Bäume sehr groß sind und eh alles bisschen waldig ist.


    Wie geht man jetzt vor? Ich hab richtig Bock, und ich will vor allem Pflanzen finden die sich hier wohlfühlen, und ich will dass es richtig sinnvoll für Insekten und kleine Tiere ist. Hier ist jetzt schon ne Menge los, was Vögel und Insekten und andere Kleintiere angeht, aber bestimmt geht da noch was.


    Vielleicht gibt es ja ein paar Tipps zum Loslegen - in dem Buch steht zB man solle eine Bodenprobe einschicken und so, ich weiß nicht ob das nicht zu ambitioniert ist- aber vielleicht sagt ihr jetzt gleich auch alle, dass das NATÜRLICH Schritt 1 ist :D

  • Zur Zucchini denke ich, dass es dieses Jahr das Wetter war. Zuviel Wasser, zu kalt (vor allem nachts), zuwenig Sonne (zumindest hier oben im Norden).


    snik_mara

    Teil Deinen Garten in Zonen ein und überlege doch erstmal, was Du alles gern hättest. Obst? Gemüse? Hecke als Sicht- und Windschutz (wohl eher nicht, oder?)? Denkst Du, dass Du evtl. einen Pool aufstellen möchtest oder einen Teich anlegen? Möchtest Du vielleicht irgendwo eine (überdachte?) Ecke zum Grillen und/oder picknicken? Oder einen Hundespielplatz? Eine Ecke für Kompost und Schnittholz wäre sinnvoll.

    Oder komplett auf Wildtiere zugeschnitten?

    Und wie ist Dein Garten geschnitten? Rechteck? Und ringsum bewaldet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!