Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Hallo in die Runde! :)
Nach tausend Jahren Baustress und Prüfungsphase hab ich endlich wieder ein Leben, und hab richtig Bock mich mal mit Gärtnern auszuprobieren.
Ich habe ein Buch, in dem viele wichtige Dinge stehen ("Biogarten" von Kosmos), aber so ganz weiß ich noch nicht, wo ich anfangen soll.
Ich hab hier ein Teil eines großen Grundstücks, das früher einmal ein Verkehrsübungsplatz war. Bislang ist der Garten mehr oder weniger sich selbst überlassen worden, ich hab nur immer mal Brennnesseln und Brombeeren weggemacht damit ich mich überhaupt darin bewegen kann, und es gibt ein Beet, in dem von meiner Vorgängerin einzweidrei nette Pflanzen eingepflanzt wurden, die sich wacker halten.
Ich bin heute als erste Amtshandlung mal durchgelaufen und hab alles aufgeschrieben, was in meinem Garten so wächst
In der Reihenfolge ihres Auftretens: Eiche, Buchen, Irischer Efeu, Schöllkraut, Löwenzahn, Kleinblütiges Springkraut, Felschenkirsche, Echte Goldnessel, Brombeeren, Brennnesseln, Riesen-Segge, Buche, Kornellkirsche (vielleicht), Kanadischer Holunder, Großblättriger Nelkenwurz, Asphalt, Brennnesseln und Brennnesseln.
Im Beet: Bibernell-Rose, noch mehr Felsenkirsche und einjähriges Seidenblatt (so schön!)
Daraus habe ich mithilfe des Buches geschlossen, dass mein Garten wohl tendenziell nährstoffreichen Boden haben könnte, und eine sehr unbeholfene Bodenanalyse meinerseits mit den Vergleichsbildchen im Buch lässt vermuten, dass ich eher einen Schluff- bis Sandboden habe, der eher kalkhaltig ist.
Es kommt nicht so besonders viel Sonne hier her, weil die Bäume sehr groß sind und eh alles bisschen waldig ist.
Wie geht man jetzt vor? Ich hab richtig Bock, und ich will vor allem Pflanzen finden die sich hier wohlfühlen, und ich will dass es richtig sinnvoll für Insekten und kleine Tiere ist. Hier ist jetzt schon ne Menge los, was Vögel und Insekten und andere Kleintiere angeht, aber bestimmt geht da noch was.
Vielleicht gibt es ja ein paar Tipps zum Loslegen - in dem Buch steht zB man solle eine Bodenprobe einschicken und so, ich weiß nicht ob das nicht zu ambitioniert ist- aber vielleicht sagt ihr jetzt gleich auch alle, dass das NATÜRLICH Schritt 1 ist
Bei naturadb stehen zb infos zu heimischen und nützlingsliebenden Pflanzen und deren Bedürfnisse (ich vertrau da fast keiner anderen Quelle mehr was das angeht wird man selbst im gartencenter falsch beraten zwecks heimisch/neophyt) da gehts auch drum welche Pflanzen für Baumunterpflanzungen geeignet sind usw, bei Wildbienenglück findest du FUNDIERTE infos zu Insekten und deren bedürfnisse und falls du es lustig magst: robinga auf instagram
Das Buch klingt wie für mich und meinen Hyperfokus geschrieben, da fängt man ja scheinbar wirklich von der Pike auf an ich glaube das wäre viel zu viel für mein Hirn und ich würde auch nach drei Jahren noch vorm ersten Grashalm sinnieren
Mein Tipp also: ANFANGEN! Es gibt eh keine Perfektion, learning by doing
Achja wenn du in Richtung sinnvoll angelegtem Nutzgarten (Fruchtfolge etc) magst: Wurzelwerk (gibt's auch kostenlose Rohpläne zum Anlegen)
Kalkhaltig ist übrigens schonmal super, das einzige was sich da nicht wohlfühlt (falls du das also willst lieber in Kübeln Pflanzen oder Bodensperre) sind Heidelbeeren (und Rhododendron?) die mögen es sehr sauer :-) (und da sind wir wieder beim Thema Torf...)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ooh, sehr gute Fragen, danke dir!
Also grob ist der Garten rechteckig. Hinten wird er vom Zaun zum Nachbargrundstück begrenzt, seitlich durch Bauzaun den ich für Mara da aufgestellt hab, auf der anderen Seite sind so Schuppen und nach vorne hin steht mein Bauwagen. Da ein Teil (direkt vorm Bauwagen) asphaltiert ist, bietet es sich an, da ne Sitzecke zu haben, weil ich da eh nix pflanzen kann.
Und ansonsten.. Hecke brauch ich nich unbedingt, zumindest für mich nicht - Pool haben wir an anderer Stelle schon einen kleinen stehen, das brauch ich also nicht einplanen.. Teich wäre irgendwie schon voll cool, müsste aber wirklich klein werden, weil so viel Platz jetzt auch nicht ist und stünde auf der Prioritätenliste nicht ganz oben. Eine Ecke für Kompost und Schnittholz gibts, das hab ich immer an die gleiche Stelle vorm Zaun geworfen - vielleicht kann die aber auch woanders hin wandern.
Jetzt wo du so gute Fragen gestellt hast, fallen mir Dinge ein, die ich richtig gut fände: Einen offiziellen Buddel-Platz zum Buddeln für Mara. Eine kleine bepflanzte Natursteinmauer, in der Insekten und so rumhängen können. Ich hätte eigentlich total gern ein kleines bisschen Wiese, und ansonsten viele bunte schöne Pflanzen die cool für Insekten sind. In der Mitte von dem Bereich ist eigentlich nur Boden mit Laub und bisschen Grasgedöns, das würde sich für ein bisschen Wiese anbieten, wenn die da überlebt. Ich scheue mich da bisschen vor, weil ich bislang von allen gesagt bekommen hab, dass das dort nur mit super viel Aufwand möglich ist.
Ich glaub ich mach mal Skizzen!
-
Mal nix heimisches, aber mir gefällt es trotzdem.
Ich hab von meiner Nachbarin einen Ableger ihrer winterharten Banane bekommen.
Der Platz scheint ihr zu gefallen, man kann quasi beim Wachsen zugucken, die Blattzahl hat sich mittlerweile verdoppelt.
Und die Gladiolen fangen an zu blühen
-
die banane ist ja cool
-
die banane ist ja cool
Ich bin mal gespannt, wie groß die wird.
Die Mutterpflanze der Nachbarin hat 'n Unterschenkel-dicken Stamm und ist bestimmt 2,5m hoch... die ist aber auch schon ein paar Jahre alt.
-
-
Bananen sind super.
Meine sind auf die Terrasse gezogen und man kann beim Wachsen zugucken. Und einen Bananen Welpen haben sie mir auch schon gegeben.
-
Am 27. Juli sind sie auf die Terrasse gezogen...
Da war von den neuen Blättern nur der Ansatz zu sehen. Und heute hat die kleine Banane die Große schon fast eingeholt (sind zwei unterschiedliche Sorten)
Und mein kleines Bananenwelpi wächst und gedeiht
-
Huhu, weiss jemand ob Zünsler wirklich NUR auf die Buchsbaume gehen?
Innerhalb von einem Tag, waren meine 2 Buchsbäume hin. Das ging so plötzlich.
Von einen auf den anderen Tag
Jetzt kommen sie aber irgendwie von oben bei der Terasse runter.
Da ist " Wein" Praktisch son Dach aus den Blättern.
Gehen die da auch drauf, sodass der kaputt geht oder hangeln die sich da nur lang .....??
-
Huhu, weiss jemand ob Zünsler wirklich NUR auf die Buchsbaume gehen?
Innerhalb von einem Tag, waren meine 2 Buchsbäume hin. Das ging so plötzlich.
Von einen auf den anderen Tag
Jetzt kommen sie aber irgendwie von oben bei der Terasse runter.
Da ist " Wein" Praktisch son Dach aus den Blättern.
Gehen die da auch drauf, sodass der kaputt geht oder hangeln die sich da nur lang .....??
Es ist nicht auszuschließen dass die sich irgendwann weiter umgucken aber momentan sind nur Buchsbäume (verschiedene Arten) betroffen (und vorwiegend die, die noch nie betroffen waren) soweit ich informiert bin. Aber die Falter halten sich durchaus auch woanders auf.
So ärgerlich... Xentari hat bei uns in der Kleingartenanlage gute Erfolge gebracht.
-
[Externes Medium: https://youtu.be/fgCMQ5VetuY]
und - wuhu! Irgendwas ist reif! Und nicht bitter!
Damit schlepp ich mich über die nächsten Wochen
Guuut einteilen, Momo!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!