Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Meine eine Paprika (ich glaube die Snack) fangen jetzt erst an zu blühen bringt das noch was?
Der Rest ( normale Paprika? Und Andenbeere) krauchen so vor sich hin, das bringt doch jetzt nichts mehr oder?
Ich hatte überlegt die Andenbeere auf Arbeit einzuplanen, hmpf.
Danke CundC Gemüse oder Obst wäre super!
Waldmeister vielleicht der ist doch im Herbst fällig
Du könntest noch Kohlrabi setzen, vorausgesetzt, du treibst weiße/grüne Kohlrabipflänzechen auf, aus Samen ist es zu spät und die violetten brauchen auch länger. Ansonsten Pflücksalat, Radieschen, Rucola.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde die Paprika auch jetzt schon nachts reinholen - zumindest hier sind die Nächte doch echt kühl. Dafür tagsüber in die volle Sonne, so dass sie sowohl die ersten als auch die letzten Sonnenstrahlen abbekommt. Und wenn die Tage so richtig kürzer werden, wäre eine Lampe drinnen nicht schlecht. So hättest Du zumindest noch ne Chance, was zu ernten. Und vielleicht bleibt sie Dir erhalten - manche Pflanzen schaffen 2 Jahre.
Erdbeeren kannst Du jetzt setzen - jetzt gibt es überall schon die ersten Ableger.
Wieviel Platz hast Du denn? Büsche (Johannis-, Stachel- oder Heidelbeere?) kannst Du jetzt auch setzen. Kräuter wäre auch noch möglich, aber vermutlich nicht mehr lange was zu ernten - ich würde da Freilandtöpfe kaufen. Schnittlauch und Winterhecke wäre vielleicht noch gesät möglich, kommen dann auch sehr zeitig im nächsten Jahr. Allgemein ist es aber tatsächlich schon spät im Jahr. Fürs nächste Jahr das Beet vorbereiten wäre auch möglich, groben Kompost einarbeiten und vielleicht mit Stroh abdecken, so dass da nicht zuviel Unkraut wächst oder gleich Gründünger säen..
-
Wie macht ihr das nur?
Hier fängt die Paprika auch gerade erst an zu blühen, die Tomaten sind fast alle noch grün. 😄
Ich wiederhole mich: Mais ist meine Zukunft!
Sagt mal, Dahlienknollen überwintern, wie macht man das? Ich hab nämlich keinen Keller. Nur ein geheiztes Haus, einen offenen Carport und wenn ich lieb frage das ungeheizte Gewächshaus der Vermieterin. Das steht allerdings auf der Sammelgrube, vielleicht gibt’s von dort ein bisschen „Körperwärme“…
Welcher Ort ist da gut?
Und pack ich die besser in Sand oder in Erde?
-
Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort
Es sind mehrere Hochbeete, müssen aber nicht alle besetzt sein.
Es gibt tatsächlich noch Kohlrabi Jungpflanzen, müsste ich fragen, ob ich die holen darf.
Mal sehn was die Chefin morgen meint.
Die sind alle von Ackerwinde geplagt, weil da leider kein Geäckseltes drum rum is.
Was ich den Blödkram schonausgerissrn hab....
Wie kommt man denn an Stroh?
-
Ich habe mich mal wieder mit der Machete durch die Tomaten gehackt - irre, die hanen dieses Jahr außer ihren eigenen Blätttern keinen Dünger gesehen - und auch wenig Wasser
gestern
heute
Ich habe heute die zweite Sauce draus gekocht, nur Tomaten, Zwiebel, Knoblauch, Salz....so schlimm gut
Die Ansätze der Braunfäule sind durch Natron gut im Griff, da ist nun seit 3-4 Wochen nichts mehr nachgekommen.
Denke, die Saison wird doch noch ganz gut.
Die ersten späten, sehr großen Fleischtomaten färben die Tage um. Vielleicht ist wieder ein 1000g-Exemplar dabei.
-
-
Wie macht ihr das nur?
Hier fängt die Paprika auch gerade erst an zu blühen, die Tomaten sind fast alle noch grün. 😄
Sagt mal, Dahlienknollen überwintern, wie macht man das? Ich hab nämlich keinen Keller. Nur ein geheiztes Haus, einen offenen Carport und wenn ich lieb frage das ungeheizte Gewächshaus der Vermieterin. Das steht allerdings auf der Sammelgrube, vielleicht gibt’s von dort ein bisschen „Körperwärme“…
Welcher Ort ist da gut?
Dahlienknollen von Erde befreien und verletzte Stellen sauber abschneiden. Gut trocknen und dann möglichst kalt, aber frostfrei überwintern.
-
Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort
Es sind mehrere Hochbeete, müssen aber nicht alle besetzt sein.
Es gibt tatsächlich noch Kohlrabi Jungpflanzen, müsste ich fragen, ob ich die holen darf.
Mal sehn was die Chefin morgen meint.
Die sind alle von Ackerwinde geplagt, weil da leider kein Geäckseltes drum rum is.
Was ich den Blödkram schonausgerissrn hab....
Wie kommt man denn an Stroh?
Kleinanzeigen - kleine Ballen! Du willst keinen Rundballen
Du kannst auch Tannenzweige drauflegen (mal in der Gegend rumfragen, ob jemand seine Hecke oder Bäume stutzt vor dem Winter) oder Laub (sollte dann im Frühjahr wieder entfernt werden, was nicht komplett weg ist) oder einfach offen lassen.
Bei Hochbeeten beachten: Die trocknen schneller aus als die Erde drumherum. Und wenn sie aufgefüllt werden: das sackt alles noch.
Kohlrabi bin ich mir nicht sicher, ob das noch was wird.
-
Wie macht ihr das nur?
Welcher Ort ist da gut?
Dahlienknollen von Erde befreien und verletzte Stellen sauber abschneiden. Gut trocknen und dann möglichst kalt, aber frostfrei überwintern.
Okay, vielleicht hatte ich die Frage zu abstrakt formuliert. Das ist natürlich klar.
Die drei genannten Möglichkeiten entsprechen alle nicht 100% dem Ideal. Welche soll ich wählen?
Zu kalt oder zu warm oder zu feucht? Und isoliere ich dann besser mit Erde oder Sand?
-
Okay, vielleicht hatte ich die Frage zu abstrakt formuliert. Das ist natürlich klar.
42
-
42
Aaaah jau!
Da merkt man es gleich, die maßgeschneiderte Beantwortung aller Fragen stellt sich mit der Wiederaufnahme der Arbeitstätigkeit der Hasilein ad hoc ein. Maschine!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!