Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Ohh, sorry, dann lieber zu warm und Erde. Dann werden sie eben früher wieder austreiben. Bei zuviel Frost werden die Knollen matschig und gehen kaputt. Also dann am besten quasi eintopfen, würde ich sagen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich brauche mal Tipps: was kann ich jetzt noch aussäen, entweder ulins Freiland oder Gewächshaus? Das Gewächshaus ist "durch", die Gurken bringen nicht mehr wirklich was. Wir wohnen am warmen Rhein, da hat man recht lang Saison. Steckzwiebeln und Knoblauch kommen auf jeden Fall wie jedes Jahr ins Winterbeet, wenn die Tomaten weg sind. Rosenkohl habe ich schon stehen, Grünkohl will ich auf jeden Fall säen. Was habt ihr noch für Ideen? Ich würde auch Jungpflanzen kaufen, wenn es noch was passendes gibt.
Edit: Grad gesehen, die Frage war vor ein paar Seiten schon zum Freiland. Was geht noch im Gewächshaus?
-
Momo und Lotte ich hab meine Dahlie einfach in nen alten Karton vom Milchaufschäumer ohne Erde, ohne alles einfach in nen nicht extra geheizten Raum gestellt. War bei uns der HWR und der ist nicht mal wirklich kühl, aber halt der kälteste Raum im Haus. Da ich immerhin so schlau war den Karton zu beschriften hats die Knolle auch tatsächlich überlebt und ist weder im Papier Müll gelandet noch vergammelt.
Das nächste Jahr hab ich sie leider vergessen und da hat sie sich dann zersetzt. War son bisschen wie vergammelte Kartoffeln dann. Hab leider mit der Hand rein gegriffen.
-
Dahlienknollen leben hier unterm Garagenvordach. Dank großer Ordnung fliegen nach wenigen Wochen immer ein paar Pappkartons drauf rum, scheint als Frostschutz zu reichen. So jedes dritte Jahr reicht die Motivation auch nicht zum Ausbuddeln dann verschiebe ich den Kübel so um drei Meter auf die überdachte, windgeschützte Terasse.
-
Dahlienknollen leben hier unterm Garagenvordach. Dank großer Ordnung fliegen nach wenigen Wochen immer ein paar Pappkartons drauf rum, scheint als Frostschutz zu reichen. So jedes dritte Jahr reicht die Motivation auch nicht zum Ausbuddeln dann verschiebe ich den Kübel so um drei Meter auf die überdachte, windgeschützte Terasse.
Diese Antwort liebe ich sehr! Die Vorstellung, alles irgendwo drinnen zu lagern hat mich nämlich richtig genervt.
Dann packe ich alles in viel Holzwolle und Kartonschichten und stelle dann alles ins Carport.
Beschlossen! Zack!
-
-
Zwischen die Baumstümpfe kann man vielleicht so etwas stellen?
vidaXL Weidenzaun 5 Stk. 180x90 cm | vidaxl-deDieses ausziehbare Weiden-Spalier kann im Außenbereich eine Vielzahl von Funktionen erfüllen, z. B. als Rankhilfe oder um Haustiere einzuzäunen, oder einfach…www.vidaxl.de -
Trauert ihr auch so sehr um jede verblühte Blume?
Mich nimmt das mehr mit als es sollte, glaube ich 🙈
Und, liebe Rosenfachfrauen, ich hab ne steindumme Frage zu meiner ramblenden Gisela. Ich dachte, die schlingen sich von allein so Bäume hoch… das scheint nicht so zu sein. Die werden einfach ausladende Büsche, blühen und blühen und wachsen und blühen (beste Rose aller Zeiten, ehrlich, sie blüht seit April durch und treibt immer weiter Knospen) aber vom Schlingen haben die noch nichts gehört. Muss man die irgendwie festtüddeln?
-
Kletterrosen klettern nicht, die bilden nur lange, starke Triebe. Ja, die muss man hochbinden - und beim hochbinden bitte kein dünnes Bändchen, das reißen die ggfs. durch. Draht oder Strapse, locker um den Trieb (der wird noch dicker), also quasi nur als "Richtungsfindung", aber eben bei Wind auch als Halt.
-
Noch ne Frage!
Ich hab bei Hornbach Seerosen gekauft, das waren drei verschiedene, nicht näher klassifizierte Sorten gemeinsam in einem Gittereimer.
Die Triebe waren so 25-30cm lang.
Auf der Verpackung stand „40-120cm“
Ich hab die so, wie sie in der Box waren samt Box in den Teich gelegt, sie sind jetzt vielleicht 40-50cm tief.
Wachsen die jetzt einfach Richtung Oberfläche und das war‘s?
Oder hätte ich die sogar auch tiefer in den Teich versenken können?
Edit:
Die hier waren das, glaube ich:
-
Kletterrosen klettern nicht, die bilden nur lange, starke Triebe. Ja, die muss man hochbinden - und beim hochbinden bitte kein dünnes Bändchen, das reißen die ggfs. durch. Draht oder Strapse, locker um den Trieb (der wird noch dicker), also quasi nur als "Richtungsfindung", aber eben bei Wind auch als Halt.
Aber wie kommen die dann in so luftige Höhen? Die wachsen ja z.T. 10 m hoch….? Da bindet die doch niemand fest?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!