Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Kletterrosen klettern nicht, die bilden nur lange, starke Triebe. Ja, die muss man hochbinden - und beim hochbinden bitte kein dünnes Bändchen, das reißen die ggfs. durch. Draht oder Strapse, locker um den Trieb (der wird noch dicker), also quasi nur als "Richtungsfindung", aber eben bei Wind auch als Halt.
Aber wie kommen die dann in so luftige Höhen? Die wachsen ja z.T. 10 m hoch….? Da bindet die doch niemand fest?
Die werden dann durch Baumäste gestützt. Komplett frei hab ich sowas noch nicht gesehen.
Ich habe hier eine Kletterrose, die sich am Essigbaum entlang"gehangelt" hat. Die Kletterrosen vorn am Haus habe ich angebunden.
Wenn Du lange genug wartest, gibt es auch alte Triebe, die dann neuen wieder als Unterstützung dienen. Dann brauchen die aber einen riesigen Platz.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ah okay, ich hatte damals nach Ramblerrosen geschaut weil ich dachte, der Unterschied sei die Selbstständigkeit beim erklimmen von Höhen.
Aber wahrscheinlich ist die Gisela dann gar kein richtiger Rambler.
Ich hab jetzt mal ein paar Triebe mit großen U-Nägeln am Baumstumpf fixiert, die will nämlich eindeutig lieber Weg vom Baum.
Essigbaum hast du im Garten? Eieiei, das ist ja auch so ein Gewächs, das einem das Leben zur Hölle macht, oder? Der verbreitet sich doch wie verrückt… hab ich mal an einem Haus gesehen, das wir gern gekauft hätten - drei große Essigbäume (im NSG) und drumherum tausende Sämlinge. Da dachte ich, dass man dem ja niemals Herr wird…
Apropos!
Die Umsiedelung des Topinambur in Eimer hat gut geklappt. Im Beet ist nichts nachgewachsen und im Eimer blüht er ein bisschen herum.
Aber die Goldrute ist zurück. Die lass ich jetzt noch aufblühen, schneide sie dann für die Vase und dann wird sie diesmal hoffentlich ganz ausgebuddelt.
-
Essigbaum ist hübsch, aber eine Pest. Am besten nur dort pflanzen, wo man regelmäßig drumherum Rasen mäht. Alles andere wächst der zu oder macht es kaputt (Pflaster). Ich hab den in aller Unschuld vor 20 Jahren oder so versetzt, d.h. einen kleinen Nachwüchsler von dem aufgrund von Baumaßnahmen zum Sterben verurteilten alten Baum gesetzt und fluche immer wieder. Aber abholzen will ich ihn da auch nicht.
-
Essigbaum ist hübsch, aber eine Pest. Am besten nur dort pflanzen, wo man regelmäßig drumherum Rasen mäht. Alles andere wächst der zu oder macht es kaputt (Pflaster). Ich hab den in aller Unschuld vor 20 Jahren oder so versetzt, d.h. einen kleinen Nachwüchsler von dem aufgrund von Baumaßnahmen zum Sterben verurteilten alten Baum gesetzt und fluche immer wieder. Aber abholzen will ich ihn da auch nicht.
Weil er eine Handaufzucht ist? 😄
Ich hab mal einen Schlingknöterich aus dem Müll gerettet und aufgepäppelt. Auch so eine Aktion. Und ich hab sogar geweint, als ich ihn dann bei unserem Auszug zum Sterben aus seinem Topf geholt habe.
-
Ah okay, ich hatte damals nach Ramblerrosen geschaut weil ich dachte, der Unterschied sei die Selbstständigkeit beim erklimmen von Höhen.
Aber wahrscheinlich ist die Gisela dann gar kein richtiger Rambler.
Ich hab jetzt mal ein paar Triebe mit großen U-Nägeln am Baumstumpf fixiert, die will nämlich eindeutig lieber Weg vom Baum.
Deine Gisela ist schon ein echter Rambler. Die brauchen etwas Starthilfe, bis sie sich in die Bäume gerambelt haben, und dann kommen die in Regel schon alleine klar in der Höhe. Sie krallen sich nur leider nicht efeumäßig fest. Ich zitiere mal wieder meinen Rosendealer, die beschreiben ganz gut, wie man die Starthilfe gibt. Vielleicht hilft das etwas beim nachjustieren?
„Pflanzen Sie die Rose immer in Windrichtung. So drückt der Wind die Rose in den Baum und die Triebe werden bei starkem Sturm nicht wieder herausgeworfen. Die Triebe sollten geleitet und angebunden werden, bis sie über die ersten dicken Äste des Baumes gewachsen sind. Ein zurückrutschen vom Baum verhindern, kann die Rose nur über Ihr Eigengewicht, Ihre Stacheln und wildes Wuchern.“
Mehr hier: https://www.rosenhof-schulthei…rrosen/Rambler/index.html
-
-
Er passt da schon recht gut hin. Nur (mein Fehler), ich kann nicht drumherum mähen, und kämpfe da dann mit mangelndem Platz, mich zu bewegen, Brennesseln, die es da auch gut finden und einer Astschere, um die Kleinen immer wieder abzuschneiden.
Aber er verdeckt da (mit der Unterstützung von einigen Büschen und der Rose) die Schuppen des Nachbarn so schön.
Schlingknöterich konnte ich hier erfolgreich versetzen in eine Ecke, wo er sein Unwesen treiben darf und hübsch aussieht.
-
Endlich mal ein Kistchen voll!
Durch die starke Sonneneinstrahlung gibt es dieses Jahr viele Früchte mit Gelbkragen.
-
Hat hier jemand Erfahrungen mit Fugenbepflanzung? Zb durch Sedum-Arten oder einen Polsterthymian oder irgendeine Spezialmischung?
Funktioniert das tatsächlich gut?
Es handelt sich um eine Fläche von etwa 70qm, gepflastert, etwa 2cm breite Fugen dazwischen
-
Hat hier jemand Erfahrungen mit Fugenbepflanzung? Zb durch Sedum-Arten oder einen Polsterthymian oder irgendeine Spezialmischung?
Funktioniert das tatsächlich gut?
Es handelt sich um eine Fläche von etwa 70qm, gepflastert, etwa 2cm breite Fugen dazwischen
Bei uns findet sich da alles mögliche ein, vorwiegend Gräser und Moosarten, da brauch ich nichts zu pflanzen.
Fugenbepflanzung hab ich aber echt noch nicht gehört, muss mal gucken, ob es da irgendwo Bilder gibt.
Boah, sieht das toll aus. Da hätte ich wahrscheinlich aber mehr Angst, auf die armen Pflanzen zu treten und würde mich garnicht mehr zu gehen trauen.
-
Boah, sieht das toll aus. Da hätte ich wahrscheinlich aber mehr Angst, auf die armen Pflanzen zu treten und würde mich garnicht mehr zu gehen trauen.
Es gibt ja trittfeste und kleinbleibende Varianten, die würde ich wenn versuchen zu etablieren.
Sedum mag ich an sich total , aber da mir da komplett die Erfahrungswerte fehlen, dachte ich, ich frag hier mal.
Es handelt sich bei der Fläche um den unversiegelten Vorplatz eines Hofes/Wohnhauses. Das Gras ist dort ziemlich lästig und schwer zu entfernen.
Abbrennen finde ich blöd, permanent jäten auch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!