Das Gartenjahr - Teil II

• Ich hab auch mal eine Bepflanzungsfrage. Ein, zwei Ideen habe ich, aber vielleicht kommt euch ja noch der entscheidende Tipp :D

Wir sind aktuell daran den Garten zu planen. Seit dem Einzug lag er mehr oder weniger brach und jetzt geht es los mit neuem Zaun und und und.

Unter anderem haben wir auf einer Seite zum (dann neuen) Zaun ein Kiesbeet.

Das soll bleiben und dann komplett mit Bodendecker bepflanzt werden. Am allerbesten wäre, wenn das so dicht wird das möglichst wenig Unkraut durchwachsen kann.

Breite liegt bei 50cm, die Höhe ist egal.

Durch die Kiesschicht ist es natürlich recht trocken dort und tagsüber steht relativ lange (Mittags-)Sonne auf der Fläche.

Schön wäre wenn es blüht, und noch schöner wenn es sogar brauchbar für Insekten wäre. Das wäre aber wirklich das i-Tüpfelchen und kein Muss.

:smiling_face:

• Durch die Kiesschicht ist es natürlich recht trocken dort und tagsüber steht relativ lange (Mittags-)Sonne auf der Fläche.

Schön wäre wenn es blüht, und noch schöner wenn es sogar brauchbar für Insekten wäre. Das wäre aber wirklich das i-Tüpfelchen und kein Muss.

Also da muss ich sofort an Disteln denken, vielleicht auch Mariendisteln? Kriegt man wahrscheinlich aber nur in Spezialgärtnereien? Vielleicht weiß Swiffer was dazu?

• Lavendel ist toll, verträgt Hitze und Trockenheit gut, und ist sehr hübsch, da kann man nie genug davon haben, da summt und brummt es immer, kombiniert mit Johanniskraut, Rosmarin, Thymian, Oregano, wunderbar!

Lavendel ist oft günstig zu kaufen, aber man kann ihn auch sehr gut mit Stecklingen vermehren

Je nachdem wie gross der Platz ist, könnte auch ein Rosenbusch dazwischen stehen.

• Durch die Kiesschicht ist es natürlich recht trocken dort und tagsüber steht relativ lange (Mittags-)Sonne auf der Fläche.

https://www.naturadb.de/pflanzen/salvia-nemorosa/ !

An unserem neugebauten Fressnapf haben sie damit die Beete bestückt. Ich hab es irrtümlich erst für Lavendel gehalten.

Lavendel bietet im Prinzip nur Honigbienen etwas, aber die Wildbienen haben vom Steppensalbei viel mehr.

Oregano - gestalte deinen Garten ökologisch & pflegeleicht
    Oregano (Origanum vulgare) - erfahre mehr über die Pflanze - zum Wuchs ✓ Standort ✓ Pflege ✓ Nutzen für Insekten und ✓ passende Sorten. Und finde die besten…
    www.naturadb.de

hat sich in unserem Hochbeet hübsch gemacht :)

Echtes Labkraut - gestalte deinen Garten ökologisch & pflegeleicht
    Echtes Labkraut (Galium verum) - erfahre mehr über die Pflanze - zum Wuchs ✓ Standort ✓ Pflege ✓ Nutzen für Insekten etc. Und finde die besten Kauf-Angebote.
    www.naturadb.de

Knäuel-Glockenblume - gestalte deinen Garten ökologisch & pflegeleicht
    Knäuel-Glockenblume (Campanula glomerata) - erfahre mehr über die Pflanze - zum Wuchs ✓ Standort ✓ Pflege ✓ Nutzen für Insekten und ✓ passende Sorten. Und…
    www.naturadb.de

Färberkamille - gestalte deinen Garten ökologisch & pflegeleicht
    Färberkamille (Anthemis tinctoria) - erfahre mehr über die Pflanze - zum Wuchs ✓ Standort ✓ Pflege ✓ Nutzen für Insekten und ✓ passende Sorten. Und finde die…
    www.naturadb.de

Schön wäre wenn es blüht, und noch schöner wenn es sogar brauchbar für Insekten wäre. Das wäre aber wirklich das i-Tüpfelchen und kein Muss

Ich würde mal bei hier https://www.staudenspatz.de/pf…_id=459&value_conjunction[3]=1&value_conjunction[4]=1&value_conjunction[1]=1&filter_fv_id[6][]=28&value_conjunction[6]=1&filter_fv_id[7][]=43&value_conjunction[7]=1&filter_fv_id[2][]=22&filter_fv_id[2][]=21&value_conjunction[2]=1&value_conjunction[5]=1&filter_url=pflanzensuche-459/&cPath=459

genau die Parameter eingeben: Trocken, Sonne, Steingarten, (heimisch)

:D

• Ich hab Pfennigkraut, das ist kriechend, quasi nur einen cm hoch und hat sich selbständig über die Kiesschicht ausgebreitet. Blüht gelb, wird nicht gegossen und hat da einen sehr trockenen Standort (Dachüberstand). Sieht dann halt irgendwann im Hochsommer verhungert aus (und teilweise vertrocknet), kommt aber immer wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!