Das Gartenjahr - Teil II

  • Frage zum Thema Kürbis, namentlich Muscat de Provence.


    Der trägt wirklich sehr große Früchte. Ganz toll das. Keine Ahnung, wie viel Suppe ich kochen muss um den zu verbrauchen.


    Er ist noch nicht ganz reif, zumindest ist der Stiel an dem er hängt noch nicht trocken. Aber ist es normal, dass der so ganz dunkelgrün ist?

    Ich hab schon mal Muskatkürbis gekauft, der war auch dunkelgrün und hatte einen weißlichen Belag. Aber laut Samenpackung sollte meiner so beige-orange werden…

    Passiert das noch oder wird der nur vielleicht beige-orange und vielleicht dunkelgrün?

  • Du musst bedenken, es ist erst Ende August, es hat noch viel Zeit, bis der reif werden muss. Die französischen Sorten brauchen oft länger, bis sie reif sind.

  • Stimmt schon. Der wird erst in einem Monat oder so reif sein… 🧐

    Aber das ist auf der Farbskala ja ein totaler Umweg.

    Von gelb zu hellgrün zu gestreift Hell-dunkel-grün zu richtig-dolle-dunkelgrün zu beige? Das ist ja, wie Anirac sagen würde, zwei Oktaven heller, mindestens! Und falsche Tonart auch! 😄


    Warum macht der das denn?



    Nehme ich den dann erst ab, wenn der beige ist?

  • Nehme ich den dann erst ab, wenn der beige ist?

    Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass der wirklich hellbeige wird... Schau einfach auf den Stiel, wenn der austrocknet, dann ist es soweit und hohl soll er klingen, wenn man drauf klopft und er soll vielleicht wie Melonen einen "gelben" Fleck kriegen. Auf jeden Fall vor dem ersten Frost reinnehmen, sonst ist er hinüber.

    Warum der das so macht? K.A., aber ich tippe auf Schutz vor Gefressenwerden - grün unter großen Blättern ist halt besser getarnt als beigebraun.


    EDIT Ein sehr schöner Kürbis!

  • Aaaaahaha, Auflösung!

    Der wird erst bei Lagerung richtig beige!

    Er beginnt mit der Umfärbung wohl noch an der Pflanze, wirklich so wie auf dem Bild wird er erst bei der Lagerung.

    Steht auf der Verpackung, die ich eben lieber abfotografiert habe, als sie zu lesen 🙈 peinliiiich 😄

  • Kann mir jemand einen heimischen Laubbaum als Schattenspender empfehlen? :sweet: Aktuell steht in unserem Garten ein Trompetenbaum. Der ist von der Größe perfekt, aber diese blöden Bohnen nerven...

    Ich hätte gerne etwas mit großen Blättern und möglichst wenig Kleinkram, den der über das Jahr verliert. Im Herbst die Blätter aufzufegen macht mir nichts, aber ich möchte nicht mehr über Monate hinweg irgendwelche Bohnen/Blütenblätter etc aufsammeln müssen

  • Wir haben hier eine Walnuss, die den Job sehr gut macht. Aber die werden halt ganz schön groß.



    Ich hab heute schon wieder Kummer. Ich hatte eine riesige Sonnenblume, etwa 3m hoch. Fast jeden Tag ist ein Arm abgebrochen, aber Haupttrieb hielt sich wacker. Bis zum Sturm, jetzt ist sie komplett gebrochen. Total bescheuert, ich weiß, aber ich hab deshalb echt geheult.


    Und dann hab ich gerade zum ersten Mal eine San Marzano Tomate probiert - igitt, Ich wusste nicht, dass die so mehlig sind. Ungenießbar. Und ich hab zwei Pflanzen komplett vollhängen. Also … einkochen? Einfach als Sugo? Wie lange würde sich das halten, wenn ich gekochtes Sugo in Twist-off-Gläser heiß abfülle? Oder muss ich danach noch die gefüllten Gläser im Ofen einkochen? Wie macht ihr das?

  • Maanuu Wenn Du einen nichtfruchtenden Maulbeerbaum bekommen kannst - es soll welche geben - dann wäre das eine Alternative. Was Du auf garkeinen Fall möchtest, ist eine fruchttragende schwarze Maulbeere - die Flecken findest Du überall, weil auch die Vögel die Früchte lieben und dann lila sch.

    Was Du auch vermeiden solltest, ist ein Essigbaum (wäre perfekte Form und wirft die Blüten kaum ab bzw. fast alle gleichzeitig, es sei denn, Du kannst im großen Umkreis mähen - der ist sowas von invasiv.... Falls Du einen möchtest, ich such Dir gern was kleines raus :flucht:

    Vielleicht eine als Baum gezogene Haselnuss?

    Kastanie wird riesig, Walnuss ebenso, Eberesche nicht ausladend genug.

    Je nach Klima fände ich eine Feige perfekt - die muss man sich dann aber echt gut erziehen, damit der Schatten gut genug wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!