Das Gartenjahr - Teil II

• Wie lange würde sich das halten, wenn ich gekochtes Sugo in Twist-off-Gläser heiß abfülle? Oder muss ich danach noch die gefüllten Gläser im Ofen einkochen? Wie macht ihr das?

Würd mich da an youtube anleitungen halten von steffi kocht ein oder vergleichbaren kanälen.

Richtig gemacht hält das eingekocht und zu eigentlich ewig.

Ich koche ganz schnöde im Kochtopf ein, Backofen wär mir zu unsicher von der kerntemperatur her.

• Und dann hab ich gerade zum ersten Mal eine San Marzano Tomate probiert - igitt, Ich wusste nicht, dass die so mehlig sind. Ungenießbar.

Wie, was :no: ? Wir haben die quasi jedes Jahr: richtig süß, saftig, schnittfest , ich liebe sie :smile: !

Denke auch, entweder haben Boden/ Standort nicht gepaßt oder halt wirklich zu wenig zum Trinken bekommen :ka: .

Gib ihnen nächstes Jahr nochmal eine Chance ;).

• Nee, zu wenig Wasser hatten die nicht, die anderen Tomaten sind alle super, die hab ich gleich behandelt. Die San Marzano hat einfach kaum Säure und zu grobes Fruchtfleisch. Ich finde die geschmacklich echt nicht berauschend und das Mundgefühl ist bröckelig.

Allerdings ist auch der erste Treffer im Netz, dass San Marzano nicht für den Frischverzehr gemacht sind sondern Einmach-Tomaten.

Ich werd die nicht noch mal anbauen, auch wenn die extrem ergiebig ist. Es sei denn, ich werd jetzt Einmachkönigin.

Wie machst du es denn Yelly ?

Einfach wie man Marmelade einkocht? Also heiß einfüllen und umdrehen, fertig?

• Ich würde die einkochen.

Vielleicht kannst du dir einen Automaten leihen? Das wäre am einfachsten.

Heiß abfüllen reicht auf keinen Fall.

Ich koche meine puren Tomaten (durchpassiert) mindestens 45 Minuten ein, alles mit Zwiebel, Knoblauch etc dann 90+ Minuten.

In Weckgläsern, mit Gummi und Klammern. Mit Twist Off geht es natürlich auch.

• Ich habe heute:

Eine zierkirsche, ein Zwerg-Mandelbäumchen und 2 Heidelbeeren gepflanzt. Hab die blöde Himbeere aus dem Naschbeet entfernt, weil die mich extrem genervt hat. Jetzt hat alles andere wieder Platz zum Leben und habe den Säulen-Apfelbaum dort hingepflanzt wo die Himbeere gewesen ist.

Habe jetzt erst gesehen, dass mein Rhabarber riesig geworden ist, den hat man vorher dank Himbeere gar nicht gesehen.

Habe aus 2 Hochbeete die ganzen zerfressenn Pflanzen entfernt und 8 Erdbeeren reingepflanzt und mit Stroh bedeckt.

Vielleicht hat hab mich morgen nochmal Muße, dann werden noch 2 Lavendel verpflanzt und die Brombeeren müssen wieder dringend zurückgedrängt werden.

• Hat hier jemand Erfahrungen mit Fugenbepflanzung? Zb durch Sedum-Arten oder einen Polsterthymian oder irgendeine Spezialmischung?

Funktioniert das tatsächlich gut?

Ich hab im Vorgarten (halbschattig) in die breiten Fugen zwischen den Granitpflastersteinen eine Spezialfugenmischung ausgesät und das hat gut funktioniert. Hauptsächlich hat sich Thymian gehalten, vereinzelt Gänseblümchen und etwas Sedum (das ist nicht trittfest genug hier).

An unserer Einfahrt (vollsonnig) ist bisher leider fast alles gescheitert. Das ist im Grunde eine 20cm dicke stark verdichtete Schicht Splitt. Dort hat es weder Sedum noch Thymian geschafft, erst mit Klee konnte ich zumindest etwas einsäen was sich dauerhaft hält.

Hier ums Eck ist die Einfahrt zu einem Mehrfamilienhaus ganz gezielt so gepflastert worden das Wasser versickern kann und Rasen wächst. Die Fläche wird wirklich viel begangen und auch befahren und es funktioniert.

• Kann mir jemand einen heimischen Laubbaum als Schattenspender empfehlen? :sweet: Aktuell steht in unserem Garten ein Trompetenbaum. Der ist von der Größe perfekt, aber diese blöden Bohnen nerven...

Ich hätte gerne etwas mit großen Blättern und möglichst wenig Kleinkram, den der über das Jahr verliert. Im Herbst die Blätter aufzufegen macht mir nichts, aber ich möchte nicht mehr über Monate hinweg irgendwelche Bohnen/Blütenblätter etc aufsammeln müssen

Rotbuche ist sehr schön und wird sehr groß. Ansonsten vielleicht einen Ahorn? Oder was ganz toll ist, ist eine Trauerweide!

• Und dann hab ich gerade zum ersten Mal eine San Marzano Tomate probiert - igitt, Ich wusste nicht, dass die so mehlig sind. Ungenießbar. Und ich hab zwei Pflanzen komplett vollhängen. Also … einkochen? Einfach als Sugo? Wie lange würde sich das halten, wenn ich gekochtes Sugo in Twist-off-Gläser heiß abfülle? Oder muss ich danach noch die gefüllten Gläser im Ofen einkochen? Wie macht ihr das

Ich hab grad erst gestern Tomatensauce eingekocht.

Hab bei Chefkoch "Tomatensauce einkochen" gesucht und das zweite Rezept hatte ein schönes Bild, das hab ich dann genommen.

Ich hab Tomaten, Zucchini, Zwiebeln und gut Knoblauch gewürfelt, angebraten, mit Weißwein aufgegossen, Kräuter dazu, Agavendicksaft und selbstgemachtes Kräutersalz und 2 Stunden einkochen lassen.

Dann große Gurken/Rotkohlgläser bei 150 Grad kurz im Ofen sterilisiert, Deckel mit Wodka ausgespült, abgefüllt, fertig.

Hält sich im dunklen und kühlen Abstellraum ungefähr ein Jahr, aber so lang dauert das nicht, bis das wegkommt.

Meine gestrige Ernte:

Davor haben wir schon gut geerntet und Gurken-Tomatensalat gegessen, bis er uns allen fast zu den Ohren rauskam. Deshalb ist jetzt bissi was über zum Einkochen. Das heiße Wetter hat den Pflanzen gut gefallen, aber jetzt werden die Nächte wieder kühler und ich muss demnächst meine Beete abräumen und neu sortieren. Spinat und Feldsalat will ich dann säen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!