Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Ne, eben nicht, solang der PH Wert passt (und das tut es bei Tomaten, auch wenn es stimmt dass die im laufe der Jahrhunderte an Säure verloren haben) muss man sich tatsächlich wegen Botulismus (bzw unbemerkten Giften) keine Gedanken machen, darum gehts mir ja :-) da kann es auch ruhig etwas schwanken, solange es unter dem Grenzwert bleibt ist alles gut (auch ohne Teststreifen)
Das stimmt halt nicht.
Gerade Heirlooms (hierzulande dann wohl unter samenfest zusammengefasst) beinhalten im Schnitt weniger Säure als Referenz - Hybride aus dem kommerziellen Anbau.
Der Großteil der selbst eingekochten Tomaten sind wohl selbst angebaut und größtenteils samenfeste Sorten.
Aber auch unabhängig davon:
https://archives.joe.org/joe/2010december/rb6.php
Hier wird unterschieden zwischen Pressure Canning (hierzulande privat unüblich) und klassischem Einkochen - da ist nicht die Rede von heiß abfüllen.
Der PH an sich reicht nicht aus, um möglichst sicher haltbar zu machen ohne eingekocht zu haben.
Ich glaube du missverstehst mich.. SELBSTVERSTÄNDLICH mit einkochen. Niemals nur heiß abfüllen. Das hab ich nirgends geschrieben.
Ich habe nur geschrieben dass ich sehr pingelig bin und wenn man es bei Tomatensauce mal nicht sein sollte (damit meine ich NICHT das einkochen wegzulassen sondern anderweitig kleinere Unsauberkeiten) wäre das nicht überdramatisch wegen dem ausreichenden Säuregehalt.
Das Einkochen per se reicht ja mathematisch gesehen sowieso nicht aus um alles abzutöten (man erreicht niemals den Wert 0, weils halt ne Formel ist), wie du schon sagst ist über 100 Grad einkochen hier in DE nicht die Regel (die berühmten 121 Grad bei 2,5 (3) Minuten).
Allein bei 111 Grad verzehnfacht sich die Einkochzeit um "sicher" zu sein (und selbst da koch ich nicht ein, realistisch bin ich immer unter 100 Grad allein wegen Höhenmeter) und dass alle Sporen dadurch abgetötet sind kann niemals nicht niemand garantieren (liegt halt in der Natur der Dinge).
Ich wollte NUR darauf hinaus dass solange man "saure" Dinge einkocht alles soweit tutti ist und ja es stimmt dass Tomaten immer weniger Säure enthalten aber es reicht halt trotzdem noch in Summe um zu sagen "unattraktiv für das Toxin". Wie das in 100 Jahren aussieht kann natürlich keiner wissen.
Und nochmal der Tipp: Spritzer Zitrone und die Konserve nach dem Öffnen komplett durcherhitzen für die ganz unsicheren (wie mich).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Ihr seid ja krass.
Meine Oma wäre jetzt auf jeden Fall ziemlich Baff, dass man aus Haltbarmachung eine Wissenschaft machen kann. 😄
Wenn ich das jetzt aber einfach omastyle mache, ohne YouTube und Studien, und ich will das einkochen - ich hab keinen Automaten und kann mir keinen leihen. Und Kochtöpfe sind endlich.
In den Backofen geht ja viel mehr.
Kann ich den nicht einfach auf 200° und die Gläser dann da für zwei Stunden (im Wasserbad?) einkochen lassen?
(Vorausgesetzt die Tomaten wollen überhaupt noch rot werden 🙈)
-
Ihr seid ja krass.
Meine Oma wäre jetzt auf jeden Fall ziemlich Baff, dass man aus Haltbarmachung eine Wissenschaft machen kann. 😄
Bei einigen anderen Aspekten würde ich deinen leisen Spott vielleicht teilen - bei Lebensmittelsicherheit dagegen bin ich sehr froh und dankbar um den aktuellen Stand des Wissens um Hygiene- und Risikofragen.
Wenn du hast, stell am besten ein Gitter oä in einen großen Topf (sonst tanzen die Gläser weg) und halte das Ganze sichtbar kochend.
Im Backofen hast du keine gute Kontrolle über die Temperatur der Flüssigkeit und auf Dauer schmelzen dir die Kunststoffanteile an den Gläsern bei 200 Grad an.
-
Mist.
Bei Weckgläsern wäre das gleiche Problem wegen des Gummis, oder?
Ich hab das gar nicht spöttisch gemeint, sondern hab einfach wirklich gerade an meine Oma gedacht und dass die mir ein Pieperlimmerle gezeigt hätte - aber die hat das eben in Zeiten ohne Strom gemacht. Da wurden die Gemüse noch im Sand vergraben für den Winter und gedüngt wurde mit dem Inhalt des Plumpsklos. Also natürlich echt ne andere Lebenssituation.
Ich hab aber ungeachtet dessen gar keine Lust auf PH-Teststreifen und Studien lesen und YouTube gucken. 😄
Ich will einfach nur Tomatensauce machen.
Geht einfrieren denn statt einkochen?
-
-
Momo und Lotte ich friere Tomatensauce eigentlich immer ein. Ich mach da mit Zuchini und Paprika gerne Gemüsetomatensauce draus und meist koch ich sogar direkt Nudeln dazu, alles in Portionen abkühlen lassen und ab in die Truhe. Kürbissuppe später genauso. Immer was zum warm machen im Winter da.
-
auauau....
Unkraut, bzw Grasbüschel ausgerissen und die Wurzeln mit der kleinen Hacke von Erde befreit...
War dummerweise der Finger dazwischen...
Jetzt pflanze ich noch Salat, Eichblatt uns Lollo in grün und rot.
Ich habe keine Hochbeete, aber so simple Palettenausätze aus dem Baumarkrt auf den Beet, und, wie immer eine wasserdurchlässige Pflanzfolie. So habe ich kaum Schnecken.
Letztes Jahr habe bis Februar täglich Salat geerntet,
Muss 'nur' noch in den Boden
-
Oh, ich hab noch eine Einkoch-Idee!
Vielleicht geht so ein Glühwein-Riesentopf? Den könnte ich mir leihen!
Meint ihr, dass das funktioniert?
-
Vielleicht geht so ein Glühwein-Riesentopf? Den könnte ich mir leihen!
Meint ihr, dass das funktioniert?
Wenn er die Einkochtemperatur erreicht und hält, ginge das.
Und klar geht auch einfrieren, mach ich auch bis zu dem Zeitpunkt, an dem sich Einkochen anfängt zu lohnen (zwecks Menge).
Ich wollte heute das erste Mal dieses Jahr einkochen, 7-8 Kilo Tomate pur, etwas einreduziert und dann passiert.
Allerdings habe ich bis aufs Ernten noch nichts geregelt bekommen.
-
Botulinum-Toxine können sich mit Pech auch vollkommen unauffällig ausbreiten. Ohne Aufgasung oder Geruch.
Aber Botulinum-Toxin ist ja hitzelabil, von daher sehe ich da bei Tomatensauce ehrlich gesagt kein wirkliches Risiko, die kocht man (koche ich) noch mal ne halbe bis eine Stunde, bevor man sie isst. Dann ist längst alles an Toxin weg.
Aber ich könnte meine Gläser auch noch mal einkochen im Topf. Einmal hab ich Ofen versucht, aber der war dann zu heiß und ein Glas ist geplatzt. DAS mache ich nie wieder 🥴.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!