Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Botulinum-Toxine können sich mit Pech auch vollkommen unauffällig ausbreiten. Ohne Aufgasung oder Geruch.
Aber Botulinum-Toxin ist ja hitzelabil, von daher sehe ich da bei Tomatensauce ehrlich gesagt kein wirkliches Risiko, die kocht man (koche ich) noch mal ne halbe bis eine Stunde, bevor man sie isst. Dann ist längst alles an Toxin weg.
Ich mache das auch so - zumal ich hauptsächlich Tomate pur zum Weiterverarbeiten einkoche, die dann erst noch zur Sauce werden muss und somit eine ganze Zeit weiterköchelt.
Das heißt ja aber nicht, dass jeder das so handhabt. Es ging eher um die generelle Sicherheit beim Einkochen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mist.
Bei Weckgläsern wäre das gleiche Problem wegen des Gummis, oder?
Ich hab das gar nicht spöttisch gemeint, sondern hab einfach wirklich gerade an meine Oma gedacht und dass die mir ein Pieperlimmerle gezeigt hätte - aber die hat das eben in Zeiten ohne Strom gemacht. Da wurden die Gemüse noch im Sand vergraben für den Winter und gedüngt wurde mit dem Inhalt des Plumpsklos. Also natürlich echt ne andere Lebenssituation.
Ich hab aber ungeachtet dessen gar keine Lust auf PH-Teststreifen und Studien lesen und YouTube gucken. 😄
Ich will einfach nur Tomatensauce machen.
Geht einfrieren denn statt einkochen?
Backofen geht m.E. schon, wenn die Tomatensauce so flüssig ist, dass du gut sehen kannst, ob sie kocht. Erst ab dann zählt die Einkochzeit, und du kannst anhand der Bläschen sehen, ob die Temperatur durchgehend gehalten wird. Denn die Frage der Temperatur ist der entscheidende Unterschied zum Einkochen im Topf unter Wasser. Je höher du das Wasser im Backofen füllen kannst, desto besser.
Ich koche übrigens die Tomaten pur ein (bzw. friere das inzwischen meist ein, geht halt einfacher), dann habe ich die Basis für alles mögliche und bin nicht festgelegt.
-
Oh, ich hab noch eine Einkoch-Idee!
Vielleicht geht so ein Glühwein-Riesentopf? Den könnte ich mir leihen!
Meint ihr, dass das funktioniert?
Das geht sehr gut.
-
So. Wir haben nun Miniteich und Vogeltränke
Noch etwas trostlos, aber ich hoffe die Pflanzen geben schnell Gas.
Wasser muss sich setzen, Pumpe will ich nicht rein stellen. Im großen Kübel kommt noch eine Ausstiegshilfe.
Und der erste Apfel ist gefallen. War aber noch nicht ganz reif.
So sieht es jetzt von der Terrasse aus aus:
-
Ich bin auch ein großer Miniteichfan geworden. Hab ja endlich den Traum vom Mikro-Seerosenteich erfüllt (0,5x0,5m) und aus dem Baumarkt so‘n Fertig-Set ‚Teich in einer Zinnschüssel‘ - beides total schön, wobei ich das letztere nächstes Jahr neu machen werde. Aber für die nächsten paar Wochen isses gut.
-
-
Kann die solarsprinkler dazu nur empfehlen:-) billig (5 Euro im sonder
müllpostenbaumarkt) und bringen so zumindest bisschen Bewegung ins Wasser. -
müllpostenbaumarkt) und bringen so zumindest bisschen Bewegung ins Wasser.Ja, den wollte ich auch grad empfehlen. Funktioniert überraschend gut, zumindest solange die hunde das ding nicht als spielzeug interpretieren und durch den garten schleppen, um dann enttäuscht festzustellen, dass es dann gar nicht mehr weiter sprinkelt 😂
Aaaaaber, hat er überlebt. Erstaunlich robust das ding…
-
müllpostenbaumarkt) und bringen so zumindest bisschen Bewegung ins Wasser.Ja, den wollte ich auch grad empfehlen. Funktioniert überraschend gut, zumindest solange die hunde das ding nicht als spielzeug interpretieren und durch den garten schleppen, um dann enttäuscht festzustellen, dass es dann gar nicht mehr weiter sprinkelt 😂
Aaaaaber, hat er überlebt. Erstaunlich robust das ding…
Ruby will immer draus trinken und ist dann immer mega enttäuscht dass es immer genau dann aufhört wenn sie mit ihrer Schnute davorsteht und somit Schatten wirft
-
-
Soooo viele Tomaten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!