Das Gartenjahr - Teil II
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sagt mal, gibt es irgendwelche Hausmittelchen, wie man Früchte (Kürbis, Melone…) dazu anregt, schneller zu wachsen bzw zu reifen?
Bei Tomaten soll man ja Laub entfernen und neue Blüten frühzeitig ausknipsen.
Und: Mais ist reif, wenn die Haare braun werden und der Saft milchig wird. Aber ist mit braun werden gemeint, dass die ganz und gar bis zum Kolben durchgetrocknet sind?
-
Bei uns geht die Kartoffelernte weiter voran :) Habe mich an den heißen Tagen jetzt doch ein bisschen gedrückt, aber aus 2 1/3 Reihen haben wir jetzt schon mal 36,5kg raus. Insgesamt haben wir 8 Reihen und noch eine halbe Wanne. Wir sind ja 3-4 Leute, die davon essen. Ich bin gespannt, wie weit wir kommen.
Ich benötige Tipps für Grabbepflanzung. Es sollen zwei Bäumchen / Büsche werden. Bitte heimisch und sinnvoll, nicht so riesig werdend und gut in Schach zu halten. Standort ist ziemlich sonnig.
-
Zu dem Muskat Kürbis: ich habe meinen vor ein paar Jahren grün geerntet. Richtig orange/beige ist er in der Lagerung aber auch nicht mehr geworden. War aber auf jeden Fall reif genug, dass die Suppe sehr lecker wurde. Das Fruchtfleisch war auch weich, schön gefärbt und die Kerne komplett ausgebildet.
Hat von euch schon mal jemand eine Regentonne angemalt? Wenn ja, welche Farbe habt ihr genommen und wie war das Prozedere?
-
So ich will euch ja nicht eifersüchtig machen aber ich habe eben meine gesamte Hokkaidoernte eingefahren...
-
-
-
Ein Elfen-Hokkaido
-
Bei Kürbis gibt es doch eigentlich nur
- zuwenig Wasser (zu klein)
- zuwenig Nährstoffe (zu klein)
- zuwenig Sonne und Wärme (zu klein)
- zu nass (Mehltau, faulen)
Ich hatte letztes Jahr 1 Hokkaidopflanze und 2 Stück (naja, zumindest fast erwartete Größe) geerntet - dafür war aber der halbe Gemüsegarten von Kürbispflanzen (so ein französischer Riesenkürbis hatte sich besonders hervorgetan) erobert worden.
-
Bei Kürbis gibt es doch eigentlich nur
- zuwenig Wasser (zu klein)
- zuwenig Nährstoffe (zu klein)
- zuwenig Sonne und Wärme (zu klein)
- zu nass (Mehltau, faulen)
Ich hatte letztes Jahr 1 Hokkaidopflanze und 2 Stück (naja, zumindest fast erwartete Größe) geerntet - dafür war aber der halbe Gemüsegarten von Kürbispflanzen (so ein französischer Riesenkürbis hatte sich besonders hervorgetan) erobert worden.
Vielleicht war es auch der Leistungsdruck von der Zucchinipflanze daneben
Hey aber immerhin ist er perfekt geformt und niedlich
-
Absolut. Ich finde ihn absolut toll - und er hat eine makellose Haut - die sieht bei den größeren nicht so schön glatt wie diese aus.
Du musst aber vorsichtig beim Essen sein, nicht, dass Du Dich total überfutterst...
Edit bzgl. Leistungsdruck. 1qm pro Pflanze sagt man. Und ja, die Zucchini kann ihm schon alles weggefuttert haben - sind selbstsüchtige Biester.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!