Das Gartenjahr - Teil II

• So ich will euch ja nicht eifersüchtig machen aber ich habe eben meine gesamte Hokkaidoernte eingefahren...

Ach wie gut! Dachte schon mein Grüner daumen der Kürbisgewächse übertrifft mal wieder die ganze Nachbarschaft und alle werden mich vor lauter Ehrfurcht nun meiden.

Aber deiner ist ja nochmal viel größer (und essbarer) als mein Schrumpeliges Etwas. :pfeif:

Ernsthaft... dieses Jahr war SO ein Reinfall. Jetzt fühl ich mich nicht mehr so allein :herzen1:

• Sagt mal, baut irgendwer von euch auch Melonen an? Ist doch auch wie Gurke und Kürbis, oder?

Ich versuchs immer mal wieder.

Am besten gelungen sind bisher Honigmelonen. Wassermelonen gibts nur die Minis, die grossen sind nie was geworden. Aber sie tragen deutlich weniger als Kürbisse, dadurch ist der Platzbedarf enorm. Im kleinen Stil lohnt sich das kaum, ausser man will einfach mal ein, zwei selbsterzeugte Melonen.

• Sagt mal, baut irgendwer von euch auch Melonen an? Ist doch auch wie Gurke und Kürbis, oder?

Ich versuchs immer mal wieder.

Am besten gelungen sind bisher Honigmelonen. Wassermelonen gibts nur die Minis, die grossen sind nie was geworden. Aber sie tragen deutlich weniger als Kürbisse, dadurch ist der Platzbedarf enorm. Im kleinen Stil lohnt sich das kaum, ausser man will einfach mal ein, zwei selbsterzeugte Melonen.

Noch weniger als Kürbisse? Also nix? xD

Jep, Mini Love F1

Sehr gute keimrate (hatte 100% dieses Jahr, hab die anderen weitergegeben)

Brauchen es halt (wie zu erwarten) möglichst warm und Sonnig.

Hab nen relativ kleinen Kübel (also echt nicht viel), dünge regelmäßig und zwei Stück haben sich etabliert (etliche waren angesetzt aber dass die Pflanze Die nicht alle halten kann war mir vorher schon klar leider bei dem Kübel), also in meinem Fall doppelt so viel wie Kürbisse dieses Jahr :lol:

Ich bin sehr zufrieden (hab nicht mehr erwartet in deutscher wechselhafter Freiluftkultur), ne Family kriegt man damit aber natürlich nicht über den Sommer haha.

• ">

Eine wohnt noch zuhause, die andere ist schon in eine WG gezogen mit der Zitrone

Thema Tomaten: wenn ihr noch DIE freilandtaugliche, samenfeste, ertragreiche und unkomplizierte Sorte sucht: rote Murmel

Ich hab wirklich zig Sorten hier und bei fast allen (v.a. normale Fleischtomaten werden bei mir nix :verzweifelt:) hab ich für meine Bedürfnisse mehr oder Minder ins Klo gegriffen. Das war meine Schuld und selbstverständlich nicht die Schuld der Sorten aber v.a. Black cherry wird bei mir nicht vernünftig reif (zumindest sieht es nicht so aus, Essen kann man sie... ja) und 80% sind aufgeplatzt OHNE dass es geregnet hätte in letzter Zeit.

Das steht auch so auf dem Tütchen dass die dazu neigen und Freiland eher nicht aber naja. Probieren geht über studieren und so 😅

Wo find ich nochmal den Thread zu den Samenpaketen? Hahaha

Welche Sorte (allerdings F1) ich auch total cool fand/find dieses Jahr ist Balconi F1, wirklich ne soooo kleine Buschtomate aber mit normal "großen" Tomaten dran, sieht total ulkig und "falsch" aus.

Von den Früchten her wie die rote Murmel :-)

Ich hab die Balconi aus so ner Tedi Ramsch DiY Anbaukiste :lol:

Paprika: California Wonder

HALLELUJA ist die ertragreich nachdem das Jahr so schleppend losging dachte ich das wird nix mehr. Zwei Pflanzen teilen sich bei mir ne Weinkiste und hängen voll bis zum geht nicht mehr. Bei idealen Bedingungen könnte man da sicher noch viel mehr rausholen aber ich bin total begeistert. Die ersten sind bald komplett rot :-))

Noch paar sonnige Tage... los!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!