Das Gartenjahr - Teil II

  • ich bräuchte mal ein paar erfahrungswerte....


    wir haben ein wespennest im Vordach direkt über der Haustür. Nicht wild, der Einflug ist seitlich, wir haben da kein Problem mit. Bisher waren die auch sehr friedlich, auch wenn man direkt davor vorbei geht.

    Nun ist es allerdings langsam so, wenn ich morgens aufstehe, ist es noch dunkel und sobald ich in Flur (oder Küche direkt dabeben) Licht anmache, versuchen sie recht wehement durch die Fenster zur Lichtquelle zu kommen....auch noch nicht dramatisch, ich versuche immer meinen Lichtgebrauch da vorne möglichst gering zu halten um sie nicht zu stressen und sobald es etwas heller wird, hören sie auch wieder auf damit.


    aaaaaaaber....es wird ja nun immer später hell und es wird der Tag kommen, wo wir auch mal im Dunkeln schon raus müssen. Müssen wir uns dann erstmal durch die Garage rausschleichen oder könnten wir Glück haben, dass sie bis daher schon ihre Saison beendet haben?

    Ich hab keine Ahnung, was für Wespen es sind....Feldwespen sind es nicht, die erkenne ich xD eher klein....hat das schonmal jemand gehabt?

  • Wir haben eigentlich jedes Jahr irgendwo am Haus ein Wespennest, kein Wunder bei den vielen guten Möglichkeiten an so einem alten Haus.

    Meist stören sie gar nicht, vor ein paar Jahren waren sie allerdings im Rolladenkasten vorm Küchenfenster. Licht hab ich nicht als Problem wahrgenommen, bei uns war es die Wärme im Haus. Im Herbst mussten wir den schmalen Schlitz vom Rolladengurt verschließen weil sie sonst in den kühlen Nächten nach drinnen gewandert sind.


    Dieses Jahr haben wir nun ein Hornissennest im Giebel. Ist uns auch erst jetzt aufgefallen und hat bisher keine Probleme gemacht. Aber auch die Hornissen fangen jetzt an in den kühlen Nächten durch die gekippten/geöffneten Fenster reinzukommen. Fenster in diese Richtung lassen wir zu Zeit einfach zu und wenn sich doch mal eine rein verirrt fangen wir sie halt vorsichtig und setzen sie wieder rauß.

  • fliegengitter haben wir, das ist nicht das problem...ich merk grad, dass ich das echt doof formuliert hab |)

    Unsere Haustür ist uch aus Glas und da sammeln sie sich halt auch, wenn im Flur Licht an ist. Und wären die da in Scharen drauf rumlaufen, möchte ich die wirklich ungern öffnen müssen, was aber wenn es jetzt immer später hell wird, sich irgendwann nicht mehr vermeiden lässt, dass wir da raus müssen, wenn es noch dunkel ist..

  • Besteht evtl. die Möglichkeit, an der Haustür innen einen lichtdichten Vorhang anzubringen, den Ihr tagsüber zur Seite zieht (mit einer Schlaufe festmachen)?

  • fliegengitter haben wir, das ist nicht das problem...ich merk grad, dass ich das echt doof formuliert hab |)

    Unsere Haustür ist uch aus Glas und da sammeln sie sich halt auch, wenn im Flur Licht an ist. Und wären die da in Scharen drauf rumlaufen, möchte ich die wirklich ungern öffnen müssen, was aber wenn es jetzt immer später hell wird, sich irgendwann nicht mehr vermeiden lässt, dass wir da raus müssen, wenn es noch dunkel ist..

    Hatten wir letztes Jahr mit einem Hornissennest, die hingen auch nachts am Fliegengitter vor der Haustür, obwohl nachts kein Licht im Flur brannte.

    Es gab keinen zweiten Ausgang, deshalb mussten wir da irgendwie durch - aber an einem Tag war es so wild, dass wir durchs Fenster rein und raus sind.

    Brrrr.

    Ich bin einfach froh, dass sie dieses Jahr nicht wieder direkt am Haus gebaut haben. Meine Ängste vor Wespen und Hornissen sind echt ausgeprägt…



    Boah, Herbsteinbruch.

    Problem: Tomaten und Physalis.

    Soll ich jetzt alle noch hängenden Tomaten grün ernten oder pokern?


    Bei den Physalis bleibt mir ja nichts anderes übrig, oder?


    Und Yelly - genau so sieht meine Wassermelone auch aus. Wie macht man das jetzt am besten? Was glaubst du, wie lange die noch brauchen? Wie groß wollen die überhaupt werden? Ich hab die unbeschriftet für 50 Cent vom Raiffeisenmarkt gerettet, deshalb hab ich keine Ahnung, was aus der werden möchte. 😄

  • Unsere neuen Nachbarn (wir Mieter, sie Besitzer) haben die Grüngrenze zwischen den Grundstücken komplett auf Grund runter geschnitten. Alles weg. Hecke, Bäume. Weg. Freie Sicht aufs Mittelmeer...


    Oder zumindest auf alle Katzen, Füchse und Hundehalter, die da lang gehen.


    Erste Not Handlung: Sichtschutz. Damit meine Hunde trotzdem noch in den Garten können. Und die Katzen das überleben.


    Zweite Handlung gestern: das Gartenbaucenter hab leer gekauft und meine eigene grossen Pflanzen neu angeordnet.


    Das Problem hier ist eben, dass unser Garten auf der Tiefgarage liegt. Daher haben wir für einiges ein Pflanzverbot (wegen den Schäden) Für anderes ist schlicht die Erde zu wenig tief. 40cm plus Bauschutt gibt nicht viel her. Daher ist vieles Töpfen.


    Also das war direkt nach dem Kahlschlag (sie sagen sie haben Pilz gehabt. Hatten wir auch im Frühjahr, hat sich alles erholt).


    fc45a30715b903aa50f97f10.jpg



    Und das meine Antwort, fast alles wird noch eingepflanzt. Und mit Federgras ergänzt. Ist noch bisschen provisorisch aber morgen ist Gartenarbeit angesagt.


    4704624fb3a8f26a74bfe.jpg

  • Sieht ja echt schick aus. Du könntest aber ein Problem bei Wind bekommen - Du hast da jetzt wunderbare Segel aus dem Zaun gemacht. Der wird ganz schnell flachliegen oder zumindest ordentlich Schräglage haben oder ist der fest einbetoniert? Bitte ansonsten bedenken beim "morgens nur schnell Pipi im Garten" mit noch halbgeschlossenen Augen bedenken. Und auch dran denken, was die jetzt runtergeschnitten haben, könnte auch wieder austreiben. Nicht, dass das dann Deine Pflanzungen erstickt.

  • CundC


    Da hast du grundsätzlich recht, zum Glück ist aber die Windrichtung so, dass es passt. Muss aber noch mehr Pfosten setzen, da war ich gestern zu faul ☺️

    Austreiben wird ein Teil wieder, anderes wollen sie ganz rausnehmen.

    Da sie aber noch nicht wissen wann was wie wo, hab ich jetzt unsere Seite mal hübsch gemacht. Und dann schauen wir mal wie weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!