Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Da hast du grundsätzlich recht, zum Glück ist aber die Windrichtung so, dass es passt. Muss aber noch mehr Pfosten setzen, da war ich gestern zu faul ☺️
Austreiben wird ein Teil wieder, anderes wollen sie ganz rausnehmen.
Da sie aber noch nicht wissen wann was wie wo, hab ich jetzt unsere Seite mal hübsch gemacht. Und dann schauen wir mal wie weiter.
Ich hab die Erfahrung mit dem Sichtschutz hinter mir , deshalb wollte ich gleich warnen .
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Büsche/Sträucher/kl. Bäume gesucht.
Wir haben jetzt die Grenze zu den Gärten mit einem Zaun gezogen, die alten Büsche sind bei mir auf der Seite *yeah*
Daraus möchte ich mir ein großes Beet machen (ja, ist erlaubt, dem Vermieter ist es egal, Hauptsache es wird sich gekümmert - er war gestern hier).
Die Hälfte der alten Büsche soll weichen, die Steine, die Pflaster die da sind kommen weg und dann gibt es ein großes Beet. Einen Teil der Bäume/Büsche stehen so, das sie nicht viel Sonne abbekommen, die dürfen da auch stehen bleiben, auf der anderen Seite vom Beet, möchte ich Sichtschutz neu pflanzen....
Aber, die Büsche/Sträucher sollten nicht zu ausladend sein (oder sich leicht zurück schneiden lassen), damit ich noch Gemüse ins Beet setzen kann - und die Blüten sollten Bienchen/Schmetterlinge anziehen.
Jemand Ideen?
-
hihi, ich komm halt immer mit Kornellkirschen (Cornus mas).
Frühe Bienenweide, Früchte auch denen man tolle Gelées machen kann, roh sind sie essbar, aber -ähäm- sehr sauer.
Einheimisch, keine mir bekannten Schädlinge, beliebig schneidbar, auch als Bäumchen, sieht man gelegentlich in Parks, tolle Herbstfärbung.
Wird auch von vielen Umweltorganisationen empfohlen.
Kornelkirsche – Wikipediade.m.wikipedia.orghttps://www.kostbarenatur.net/anwendungen-und-inhaltsstoffe/kornelkirsche/
Einfach mal googeln
-
Büsche/Sträucher/kl. Bäume gesucht.
Wir haben jetzt die Grenze zu den Gärten mit einem Zaun gezogen, die alten Büsche sind bei mir auf der Seite *yeah*
Daraus möchte ich mir ein großes Beet machen (ja, ist erlaubt, dem Vermieter ist es egal, Hauptsache es wird sich gekümmert - er war gestern hier).
Die Hälfte der alten Büsche soll weichen, die Steine, die Pflaster die da sind kommen weg und dann gibt es ein großes Beet. Einen Teil der Bäume/Büsche stehen so, das sie nicht viel Sonne abbekommen, die dürfen da auch stehen bleiben, auf der anderen Seite vom Beet, möchte ich Sichtschutz neu pflanzen....
Aber, die Büsche/Sträucher sollten nicht zu ausladend sein (oder sich leicht zurück schneiden lassen), damit ich noch Gemüse ins Beet setzen kann - und die Blüten sollten Bienchen/Schmetterlinge anziehen.
Jemand Ideen?
Ich bräuchte bitte ein Bild
Und, Büsche und Bäume im gleichen Beet mit Nutzpflanzen wie Gemüse wird schwer. Erstens musst du im Beet rumsteigen, wenn du die Büsche zurückschneiden musst, zweitens werfen die viel Schatten und nehmen den Nutzpflanzen das Wasser weg und drittens hast du dann im Boden viel Konkurrenz und Wurzeldruck. Plus, die Nährstoffe werden sehr wahrscheinlich in die Büsche gehen und nicht in dein Gemüse.
Wenn, dann würde ich zb Beerensträucher an den Rand pflanzen und dann ein Hochbeet davor anlegen, langt ja, wenn es 50cm hoch ist. Beerensträucher sind hier sehr beliebt bei Insekten, auch Ballerinaobstbäume könnte ich mit gut vorstellen und werden gern angeflogen.
Als Sichtschutz würde ich dann tatsächlich eher auf Bambusmatten oder ähnliches zurückgreifen.
Heckensträucher, wenn man sie regelmäßig zurückschneiden muss, machen echt sau viel Arbeit, wenn es gut und gepflegt aussehen soll. Ansonsten hängen die halt bogig über oder werden 4-5 Meter hoch, wenn es keine Zwergbüsche werden sollen, weil man es gern blickdicht hätte. Du suchst ein bisschen die eierlegende Wollmilchsau
-
Johannisbeeren, alle Farben, und Stachelbeeren wären auch eine Idee, gibt es auch alle als Bäumchen.
Auch Weissdorn ist problemlos und ökologisch wertvoll.
Ähm ja, als Sichtschutz taugen die alle nicht.
Da könnte ich Stechpalme oder evtl Eibe empfehlen
-
-
Hm, Kornellkirsche hätte ich letztes Wochenende; an die oberen Zweige kam ich vom Boden ohne Leiter nicht mehr dran ...
Ja, wie viel Platz gibt es denn zwischen Beet und Zaun? Und ist der Zaun die Grundstücksgrenze -- ggf. spielen da auch rechtliche Aspekte noch eine Rolle. Und dienen die Büsche dem Sichtschutz vom Nachbarn (weil Zaun zu niedrig, oder halt nicht blickdicht), oder eher damit man den "ollen Zaun" nicht sieht?
-
Ja, die eine meiner Kornellkirsch nist auch so 4-5m hoch, eine andere schneide ich immer auf ca120cm
-
Hm, Kornellkirsche hätte ich letztes Wochenende; an die oberen Zweige kam ich vom Boden ohne Leiter nicht mehr dran ...
Ja, wie viel Platz gibt es denn zwischen Beet und Zaun? Und ist der Zaun die Grundstücksgrenze -- ggf. spielen da auch rechtliche Aspekte noch eine Rolle. Und dienen die Büsche dem Sichtschutz vom Nachbarn (weil Zaun zu niedrig, oder halt nicht blickdicht), oder eher damit man den "ollen Zaun" nicht sieht?
Das ist nur der Gartenteil zu den anderen Mietern.
Wir verstehen uns gut, ich will nur den ollen Zaun nicht sehen. Der ist eh blickdicht.
Ich mache die Tage mal ein Bild.
-
Weintraubenernte. Ist schon die 2. Kiste und es hängt irgendwie immernoch alles voll....
-
Moin,
das ist eine ordentliche Ausbeute. Was macht ihr damit?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!