Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Dann muss man nur noch die Tiefe geschissen kriegen.
ich habe Fragen....und Bilder im Kopf
Ich kauf meine so ziemlich überall
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dann muss man nur noch die Tiefe geschissen kriegen.
ich habe Fragen....und Bilder im Kopf
Ich kauf meine so ziemlich überall
Ja okay in dem Zusammenhang ist diese Redewendung von mir natürlich nicht ideal
-
Die haben ja krasse Angebote da!
Uuuuh, Ranukeln sind frosthart? Das ist mir völlig neu! Ich liebe Ranunkeln!
Ich hab letzten November hunderte Blumenzwiebeln bei Aldi gekauft, die waren auf 1 Euro pro Tüte reduziert. Und die sind auch alle gekommen, egal ob Krokus, Tulpe, Narzisse, Hyazinthe - und auch fast alle 1€-Pfingstrosen haben es geschafft.
Aber im kommenden Jahr würde ich gern noch viel mehr übertreiben mit Farben und Formen, alles soll ausrasten. Da sind die Online-Angebote doch noch mal verlockender.
-
Sagt mal, wenn ich die Tomaten-Haltung optimieren möchte; was ist so das Ideal?
Aktuell stehen die immer einfach so unter dem Dach, mit Morgensonne.
Hätte aber andere Lebensräume zu bieten 😀
Volle Pulle ganzer Tag Sonne? Gedeckt ja immer oder? Inklusive Treibhaus oder ohne? Ich schliesse die dann ans Wassernetz vom Garten an, dann ist für genug Wasser gesorgt.
-
Volle Pulle ganzer Tag Sonne? Gedeckt ja immer oder? Inklusive Treibhaus oder ohne? Ich schliesse die dann ans Wassernetz vom Garten an, dann ist für genug Wasser gesorgt.
Da kommst du mit solchen Fragen, während die Braunfäule gerade frische Narben auf meiner Tomatenseele hinterlassen hat.
Der Verlust ist noch jung, vor nicht mal einer Woche trug ich meine Tomaten zu Grabe und sehe nun Frucht nach Frucht auf der Fensterbank die elterlichen Krankheiten zutage treten lassen.
Überhaupt bin ich schwer emotional, habe den Auberginenpflanzen eine Abschiedsrede gehalten und mich für ihre fleißige Arbeit bedankt, dann wirklich ein bisschen geweint und schließlich war mein Herz so gebrochen, dass ich die Raupen des Kohlweißlings umgesiedelt habe, als ich die sie beheimatende Kapuzinerkresse entfernen musste und dann noch mehr weinen musste, als ich feststellte, dass ich eine Ameise von Gottweißwo an meinem Schuh in die Küche transportiert habe und mir klar wurde, dass sie niemals nach Hause finden wird und ich sie deshalb töten musste.
Was war die Frage?
Ja, volle Sonne finden die gut!
😄
-
-
Haltet mir die Daumen für einen milden Herbst, ich habe heute den Balkon nachgesetzt: Rucola, gescheckten Romanasalat und Vogerlsalat ausgesät.
-
Also bis auf die eine Test-Tomate wurden mir leider alle beim ersten Rötungsschimmer fein säuberlich von Tieren geerntet, bevor sie reif werden konnten.
Dafür blühen mehrere Tomatenpflanzen jetzt plötzlich nochmal, trotz Kälte, Regen und wenig Sonne.
Die sind komisch.
-
Wir haben unsere Tomaten in Hochbeeten mit Vollsonne und nicht "bedacht". Lediglich die jungen Pflanzen bekommen Hauben drüber.
-
Hast du sie im Boden oder in Töpfen?
Volle Sonne den ganzen Tag ist nicht nötig, kann sogar nachteilig sein wenn es richtig warm ist.
Mit Dach drüber ist in jedem Fall die bessere Entscheidung - ein richtiges Gewächshaus hat wieder Vor- und Nachteile, je nachdem, wie bei euch sonst so das Klima ist.
-
Bei uns hat sich der Garten Hibiskus am prächtigsten entwickelt, er blüht seit Mitte Juni wie verrückt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!