Das Gartenjahr - Teil II

  • Ich habe heute im Gewächshaus aufgeräumt, die restlichen Tomaten, Paprika und Peperoni abgeerntet

    b0399058a2.jpg


    Die Chili ist im Topf und überwintert wieder in der Küche

    4058cc922af04cb242a95.jpg


    Das Bäumchen am Haus, welches nach radikalem Rückschnitt plötzlich wieder blühte und sich als Birnenquitte entpuppt hat, hat auch reichlich getragen

    4898ef1065bfb0711aa.jpg


    Ich glaube, die verarbeite ich nächstes Wochenende zu Quittenbrot.


    Dann noch eben den Gartenteich herbstfest gemacht

    08959566.jpg


    Und jetzt werden die letzten Sonnenstrahlen bei einem Kaffee auf der Terrasse genossen.

  • Uff, damit die letzten beiden Beete auch schon im Frühjahr hübsch bunt sind,

    bin ich ein wenig bei Tulpen, Narzissen, Krokus etc. eskaliert :pfeif:

    286fa9875a4fe7351f3b37.jpg

    Ein Teil der Beute


    und hab gerade 300 Blumenzwiebeln verbuddelt...


    Und 4 Pfingstrosenknollen in rosa, rosa/gelb und apricot sind auch noch eingezogen.

  • Ich glaube, die verarbeite ich nächstes Wochenende zu Quittenbrot.

    Mein Quittenbaum hat dieses Jahr keine einzige Frucht, trotz professioneller Pflege und tpllen Blüten. Der Feuerbrand hat den Baum endgültig umgebracht.

    Ich werde ihn wohl entfernen lassen und nachher einen Mirabellembaum oder sonst eine Steinfrucht pflanzen.

    :yawning_face:

  • uff, bei uns ist der Boden so hart und lehmig, so viel schaffe ich nicht.

    Das kenne ich noch von Papa, da musste man Pflanzlöcher mit der Spitzhacke machen...

    Hier oben ist Podsol, also schierer Sand.

    Mein Quittenbaum hat dieses Jahr keine einzige Frucht, trotz professioneller Pflege und tpllen Blüten. Der Feuerbrand hat den Baum endgültig umgebracht.

    Hier steht der am Haus, wir wussten gar nicht, was das war, hatte keine Blüten, keine Früchte...

    Erstmal zurück geschnitten und die Konifere daneben weggenommen und dieses Jahr dann Blüten in Hülle und Fülle und jetzt fast 10 kg Quitten :herzen1:

    Gut, das wir abgewartet haben und ihn nicht einfach weg gemacht haben.


    Das mit deiner Quitte tut mir leid :verzweifelt:

  • Mein lieber Quittenbaum hat eben schon mehr als eine Gnadenfrist bekommen.

    Ich habe den Spezialisten wieder bestellt, aber ich bin pessimistisch.


    Umso mehr freue ich mich über die Kornellkischen!

  • Schönstes Herbstwetter, ich habe meinem Koloss von Beinwell den Kampf angesagt. Tut mir ein bisschen leid um ihn, aber er steht im Gemüsebeet ist ist einfach absurd riesig (1,50x1,50x1,50 ca)


    Im Frühjahr und Sommer wollte ich ihn nicht wegmachen, weil die Insekten ihn so lieben. Im Herbst wegmachen ist auch Ökohölle, aber ich kann den einfach nicht behalten.


    Daraus ergeben sich zwei Fragen:

    1.) Soll ich mit den Blättern über den Winter mulchen?

    ich wollte dann im frühen Winter das Beet mit Pappe abdecken und Kompost drauf. Ist das Quatsch, wenn ich darunter noch eine Schicht Beinwell habe?


    2.) die Wurzeln sind komplett gebrochen, ich hab aber viele große Stücke. Soll ich versuchen, die woanders zu verbuddeln? Oder regeneriert der sich dann eh nicht?

  • 1.) Soll ich mit den Blättern über den Winter mulchen?

    Ich würde grundsätzlich alles an krautigem Material vermulchen, was geht. Etwas besseres kannst du dem Boden ja nicht antun.

    Soll die Pappe Kraut unterdrücken? Kannst du mit einer stinknormalen Mulchschicht auch hinbekommen.

    Je nachdem, wie weit der Kompost ist, kannst du den auch einfach im zeitigen Frühjahr aufbringen.

  • 1.) Soll ich mit den Blättern über den Winter mulchen?

    Ich würde grundsätzlich alles an krautigem Material vermulchen, was geht. Etwas besseres kannst du dem Boden ja nicht antun.

    Soll die Pappe Kraut unterdrücken? Kannst du mit einer stinknormalen Mulchschicht auch hinbekommen.

    Je nachdem, wie weit der Kompost ist, kannst du den auch einfach im zeitigen Frühjahr aufbringen.

    Cool :)


    Ja, genau, die Pappe soll den kriechenden Hahnenfuß etwas eindämmen. Die Pappe hab ich auch schon fleißig gesammelt. Ich hab irgendwo gelesen, dass das irgendwie gut sein soll auch für die Bodenlebewesen, aber 🤷🏻‍♀️


    Also lieber über den Winter nur dick mulchen und dann ggf im Januar Pappe und Kompost?

    Oder kann ich auch je nach Wetter und Zeit im Lasagneprinzip schichten? Oder meinst du, das könnte ggf sogar schaden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!