Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Also lieber über den Winter nur dick mulchen und dann ggf im Januar Pappe und Kompost?
Oder kann ich auch je nach Wetter und Zeit im Lasagneprinzip schichten? Oder meinst du, das könnte ggf sogar schaden?
Über den Winter würde ich jedenfalls nur mulchen, mit allem, was so anfällt.
Mit der Pappe...ehrlich gesagt keine Ahnung.
Ich persönlich würde die nicht unbedingt im Boden haben wollen, zersetzt.
Zuviele Lagen würde ich nicht machen, irgendwann fault es und der Boden wird nicht ordentlich belüftet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe auf den ausgetriebenen Fenchel einige dicke Schwalbenschwanzraupen.
Jetzt im Oktober.
Soll ich da was tun? Ich glaube, die werden drinnen nicht glücklich, tun mir draussen aber trotzdem leid
-
Die Paprika fing jetzt ganz leicht oben mit rot werden, olles Bummelteil. Hab sie aber trotzdem gegessen.
Wann habt ihr mit aussäen angefangen? Hab gehört, dass man Paprika am besten ab Dez.schon vorzieht?
LG Newstart2
-
Wann habt ihr mit aussäen angefangen? Hab gehört, dass man Paprika am besten ab Dez.schon vorzieht?
Das macht ohne entsprechende Ausrüstung (Pflanzenlicht, Räumlichkeiten) keinen Sinn und bei normaler Gemüsepaprika und allen Chilis, die wie diese auch zur Art C. Annuum gehören, eh nicht.
Die wachsen und tragen auch noch gut, wenn man Februar/März sät.
Bei einigen Chilis anderer Arten kann eine sehr frühe Anzucht Sinn machen, da sie ewig lange brauchen, zu blühen, zu fruchten, abzureifen. Aber auch da geht es dann nicht ohne Zusatzequipment für die dunklen Monate.
-
Ich habe auf den ausgetriebenen Fenchel einige dicke Schwalbenschwanzraupen.
Jetzt im Oktober.
Soll ich da was tun? Ich glaube, die werden drinnen nicht glücklich, tun mir draussen aber trotzdem leid
Ja, ist eine etwas ungewöhnliche Zeit, klingt nach Raupen einer dritten Faltergeneration, aber wenn sie im letzten Raupenstadium sind, werden sie sich bald verpuppen und so überwintern.
Ausser ihnen den Fenchel noch stehen zu lassen, würde ich nichts weiter machen.
-
-
Sagt mal, wie handhabt ihr Balkonkästen?
Ich habe drei, und in allen sind (abgesehen von Unmengen Moos) Pflanzen, die noch ordentlich grüne Blätter haben - Cosmea, Astern, irgendein Salbei und Reste von Kapkörbchen.
Holt ihr die irgendwann rein? Oder rasiert man die Pflanzen ab? Lässt man alles so?
Die regnen halt auch ständig voll und müssen abgegossen werden (Dachterrasse, erstmalig begrünt).
Ich hab auch noch Bitterwurz, Lavendel und Mohn draußen stehen, erstere blühen sogar noch ein bisschen… einfach draußen lassen? Bin ahnungslos.
-
Ich habe drei, und in allen sind (abgesehen von Unmengen Moos) Pflanzen, die noch ordentlich grüne Blätter haben - Cosmea, Astern, irgendein Salbei und Reste von Kapkörbchen.
Holt ihr die irgendwann rein? Oder rasiert man die Pflanzen ab? Lässt man alles so?
Die regnen halt auch ständig voll und müssen abgegossen werden (Dachterrasse, erstmalig begrünt).
Ich hab auch noch Bitterwurz, Lavendel und Mohn draußen stehen, erstere blühen sogar noch ein bisschen… einfach draußen lassen? Bin ahnungslos.
Die mehrjährigen lasse ich einfach drinnen, evt. ein bisschen zurückschneiden (kann man auch erst im Frühjahr machen). Das andere mache ich raus (komplett), wenn es nicht mehr schön genug aussieht, man kann es aber auch für die Insekten zum Überwintern stehen lassen, muss man sich halt das Gestrüpp anschauen.
Wenn du die Behälter abgießen musst, hast du offenbar kein Abzugsloch drinnen, das gehört hinein.
-
Ggf. kann man zeitweilig auch etwas faseriges im Inneren einbuddeln und über den Rand weit nach unten hängen lassen (z.B. Docht, Seil oder alte Socken). Dann führt der Kapillarefekt auch zu einer allmählichen Entwässerung, ohne das man ein Loch bohren muss. Halt "zeitweilig" wg. Optik.
-
Was ist bei dir "rein"?
Wenn du 20 Grad im Wohnzimmer meinst, das kann man bei mir vergessen. Da ist mir bisher alles eingegangen, weil zu warm.
Die meisten Pflanzen, die mehrjährig sind, überwintern bei 11 bis 15 Grad. Also im kühlen, hellen Treppenhaus, einer frostfreien Garage mit Fenstern, einem kühlen Keller mit Fenster.
Lavendel und Salbei könnte man so überwintern und im Frühjahr dann kurz schneiden bzw Vertrocknetes abschneiden. Regelmäßig über den Winter nach Schädlingen absuchen und etwas gießen nicht vergessen...
Cosmea ist einjährig, meine ich, die samen sich aus für nächstes Jahr, da hätte man die Samen ernten können, gleiches wahrscheinlich für den Mohn.
Astern sind hier immer schon eingegangen, auch wenn sie eigentlich mehrjährig sind. Die Astern, die in Balkonkästen passen, sind entweder Kissenastern oder normale, die mit Stauchemittel behandelt wurden, damit sie nicht so groß werden. Die würden im Garten im Boden vielleicht überwintern, im Topf eher nicht.
Die mehrjährigen könnte man also reinholen an.einen kühlen Standort, den Rest lässt man drin bis zum Frost und entsorgt die Leichen dann. Wahlweise entsorgt man die Einjährigen auch jetzt schon und pflanzt was Nettes, Winterhartes an deren Stelle, dann sehen die Balkonkästen schön aus, wenn man im Winter zum Fenster rausguckt oder ne schnelle Tasse Kaffee draußen trinkt.
-
wichtig bei Töpfen und Kästen ist, dass sie im Winter, wenn es frostfrei ist, gegossen werden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!