Das Gartenjahr - Teil II

• Mir ist heute ein Stück von meiner Kürbispflanze abgebrochen mit einem Kürbis (Butternut) der farblich noch nicht "fertig" ist. Er ist noch leicht grün. Aber Kürbis kann man dann doch schon essen, nur nicht lagern, oder? Von der Größe her ist er gut.

• Sonnenblumenfrage!

Meine Sonnenblumen sind nun durch - in ihnen aber ganz viele Sonnenblumenkerne.

Die würde ich gern den Vögeln überlassen, aber wie am besten?

Im Moment stehen die überwiegend noch herum, da gehen die Vögel aber nicht dran.

Dann hab ich eine in die Hecke gesteckt, da gehen die aber auch nicht dran.

Ist noch nicht genug Winter?

Oder muss ich die, wie ich es jetzt mit zwei Köpfen gemacht habe, zum Trocknen schneiden, das Blütenzeug rausrupfen, sodass nur noch die Kerne da sind und danach wieder bereitstellen?

• Im Moment stehen die überwiegend noch herum, da gehen die Vögel aber nicht dran.

Bei uns finden die Vögel gerade einiges. In die alten Köpfe der Sonnenblumen gehen sie manchmal, besonders freue ich mich dann über Distelfinken - manchmal aber auch nicht.

Ich habe festgestellt, dass dieses Jahr einige von den verschmähten Schimmel hatten. Glaube, dass das der Grund ist, denn letztes Jahr habe ich beim Trocknen nicht aufgepasst, die Köpfe waren muffig und wurden auch im Winter kaum gefressen (meist lass ich ein Drittel stehen, zwei Drittel ernte ich und hänge sie im Winter raus). Falls deine schimmelig sind, weiß ich nicht, ob sich die Mühe des Trocknens lohnt.

• Im Moment stehen die überwiegend noch herum, da gehen die Vögel aber nicht dran.

Bei uns finden die Vögel gerade einiges. In die alten Köpfe der Sonnenblumen gehen sie manchmal, besonders freue ich mich dann über Distelfinken - manchmal aber auch nicht.

Ich habe festgestellt, dass dieses Jahr einige von den verschmähten Schimmel hatten. Glaube, dass das der Grund ist, denn letztes Jahr habe ich beim Trocknen nicht aufgepasst, die Köpfe waren muffig und wurden auch im Winter kaum gefressen (meist lass ich ein Drittel stehen, zwei Drittel ernte ich und hänge sie im Winter raus). Falls deine schimmelig sind, weiß ich nicht, ob sich die Mühe des Trocknens lohnt.

ah, interessant! Ich hab tatsächlich an einigen Köpfen Schimmel festgestellt, die hab ich weggehauen. Aber bei den anderen war vielleicht auch Schimmel, der für mich nur noch nicht sichtbar war.

Ich werde die zum Trocknen unters Dach gelegten noch mal inspizieren.

Ist eh ein großes Problem, so viele meiner Pflanzen - auch der Stauden - haben irgendeinen Schimmel.

Liegt das einfach am nassen Wetter? Besonders dolle ist es an meinen Echinaceas.

Bei dir, bzw bei euch auch schon mal beoachtet?

• Wenn Du die Möglichkeit hast, lagere sie trocken und nagel sie dann in ein paar Wochen an eine Wand. Da sind sie dann stabiler als auf (manchen) den Stengeln und die Vögel können sich besser daransetzen. Aber es ist tatsächlich noch genug Futter so zu finden.

• Dieses Wochenende die letzte Ernte eingefahren und verarbeitet.

Gestern gab's Schmorgurkentopf von den restlichen Inkagurken,

heute die letzten Kartoffeln und Topinambur ausgegraben.

Kartoffeln waren echt enttäuschend, die werde ich nicht nochmal anbauen,

für Bratkartoffeln heute Abend wird's reichen.

Topinambur gab's 10 kg, da werden wir noch länger was von haben.

Paar Tomaten aus dem Gewächshaus gab es auch noch und der Neuseeland Spinat wird auch noch für 3-4 x Essen ausreichen, aber sonst ist die Saison hier ziemlich durch.

Allerdings fängt hier ganz viel nochmal an zu blühen, Sumpfgladiole, Löwenmäulchen, die Magnolie schiebt auch Knospen, sogar Erdbeeren gibt es noch ...

5ab38d.jpg

4bb4d4a9d70c302c119e21.jpg

658c2d4ee07a7b1de.jpg

456155ac.jpg

aec2c4079d6b61005.jpg

bfd94187f602618.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!