Das Gartenjahr - Teil II

  • Kartoffeln waren dieses Jahr bei mir auch nicht gut/viel. Aber das schreibe ich eher mir zu - eine zusätzliche Düngergabe bei Start reicht halt nicht bei meinem Boden (Sand) und dann war es anfangs so naß, dass ich das trockenwerden verpasst habe (um mehrere Wochen) und erst gewässert habe, als das Kraut schon sichtbar litt. Dafür habe ich wieder meine blauen Kartoffeln bekommen, von denen ich jedes Jahr denke (und dieses Jahr klappt es bestimmt!), dass ich alle aus dem Boden hab. Die sind schon lecker, aber man kann so schlecht erkennen, ob sie grün sind (und im schwarzen Boden sind sie halt auch schlecht zu finden - deshalb bleiben eigentlich jedes Jahr, vermute ich, Minis im Boden).

  • Topinambur kannst Du als Kartoffelersatz essen ("Diabetikerkartoffel"), sind aber.... ich glaube stärkefrei, deshalb gibt es häufig als Folge für den "Ungeübten" Blähungen.

    Ich meine, man kann sie auch roh als Rohkost/Salat essen... aber da bin ich nicht ganz sicher. Rezepte gibt es aber viele.

  • Topinambur kannst Du als Kartoffelersatz essen ("Diabetikerkartoffel"), sind aber.... ich glaube stärkefrei, deshalb gibt es häufig als Folge für den "Ungeübten" Blähungen.

    Ich meine, man kann sie auch roh als Rohkost/Salat essen... aber da bin ich nicht ganz sicher. Rezepte gibt es aber viele.

    Ja, genau.

    Und sie enthalten ziemlich viel Inulin.

    Ich mache niemals. nie. nicht. mehr den Fehler, als ich einen Eimer vom Nachbarn geschenkt bekommen habe, und mach da gleich ne ganze Pfanne Brattopi.... :ugly:


    Geschmacklich ist es halt ungewohnt, ich wüsste jetzt nicht, wir ich das beschreiben sollte... intensiver als Kartoffel, nussig, bissl süß, aber nicht wie Süßkartoffel - ich mag es.

  • Frau sollte nicht im dunklnen tippen 😊Danke euch! Kenne die nur als Schnaps? Wir haben im Grünsstreifen bei uns ggü., laut Flora incognita die Blühpflanzen,

  • Topi blüht ab dem 2. Jahr. Im ersten (normalerweise) völlig unspektakulär, danach quasi Mini-Sonnenblume. Und die sind nicht wegzukriegen - Hast Du 10 Stengel, gräbst 1km Wurzelstränge aus, hast im nächsten Jahr immer noch so 3-5 Pflanzen :D

  • Topinambur gab's 10 kg, da werden wir noch länger was von haben.

    Hast du den eingeschlagen oder irgendwie haltbar gemacht? Bei mir wird der schnell runzelig, wenn er aus der Erde kommt, deshalb hol ich den immer frisch raus bei Bedarf von Oktober bis März.


    Ich vertrag ihn aber leider auch nicht so super :gott: gibt bei mir Bauchweh des Todes :no:



    In Kombi mit Kartoffeln kann man den gut mit verwerten in Suppen, Aufläufen oder als Püree.

  • Hast du den eingeschlagen oder irgendwie haltbar gemacht?

    Ich hab den Schichtweise in nem großen Eimer mit Gartenboden aus dem Beet (hier überwiegend sandig) getan, der steht kühl und trocken, aber frostfrei.

    Wenn ich den im Boden lasse, sind die Wühlmäuse schneller als wir den essen.

  • Ich hab glaub schonmal letztes Jahr? gefragt :tropf:

    Ab wann macht ihr Balkongemüse/ Obst winterfest?

    Aktuell sinds so um die 5 -7 Grad nachts?

    Wobei manche ziemlich mickrig sind


    Muss ich bei einer winterfesten Clematis was beachten? ( einpacken, an die Wand stellen etc?) Oder kann die vorne am Geländer bleiben?



    Vielen Dank schonmal! :hugging_face: :hugging_face:

    LG Newstart2

  • Moin,


    ich hatte am Haus viele Jahre eine Clematis im Kübel stehen - da habe ich über Winter nix gemacht.


    Jetzt habe ich auf dem Balkon einen Kübel mit Clematis - den werde ich nur ein Stück weiter in den Windschatten stellen. Bei gewissen (kalten) Wetterlagen kommt der kalte Wind da so um die Ecke gezischt.


    Ich fange jetzt an, meine Balkonkübelpflanzen für den Winter vorzubereiten. Die Banane steht schon eingepackt an der Hauswand, daneben - eingepackt - die Schmucklilie. Daneben warten meine beiden Zitronen und die Olive drauf, in den Winterschlaf geschickt zu werden. Mein Balkon ist zum Teil überdacht und eine Seite ist verglast. Im Moment arbeite ich daran, den Rest unter der Überdachung winddicht zu machen.


    Zum Einpacken habe ich mit bei IKEA Billig-Wolldecken gekauft. Da hat eine grade mal 1 Euro gekostet. Die Wolldecke wickel ich um den Topf, für den Rest nehme ich Knackfolie und alte Handtücher. Da die Pflanzen trocken und windgeschützt stehen, bin ich da guter Dinge. Notfalls muss ich die Pflanzen reinholen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!