Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Hallo,
nutzt hier jemand einen Rasenmähroboter?
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem für eine Fläche von ca. 300qm und bin total überfordert mit dem riesigen Angebot.
Vielleicht kannt mir jemand ein paar Tipps geben, auf was ich beim Kauf achten sollte :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die sind hier im Forum sehr unbeliebt
Ich finde man muss da differenzieren. Ein "blinder" mit Kabel kommt mir nicht ins Haus und da ist die Kritik auch berechtigt groß. Der metzelt nämlich über alles rüber, was in seiner Fläche ist, egal ob tot oder lebendig.
Daher war hier klar es zieht nur einer mit guter Kamera und KI ein. Es wurde der Navimow i105e für insgesamt 460m² Rasenfläche. Keine Kabel verlegen, sondern einfach quasi mit dem Handy als Joystick die Grenzen abfahren, genauso irgendwelche Sperrflächen wie Blumenbeete, Teich, Pool oder was auch immer man so im Garten hat und fertig. Das kann man auch jederzeit in 2min abändern, wenn man zB den Garten umgestaltet. Ich liebe das Teil heiß und innig wie am ersten Tag!
Dazu gibt es regelmäßig Updates. Anfänglich hat er zB nur vor Gegenständen und Tieren abgebremst (mehrfach unter Realbedingungen auch durch uns getestet und hat zu 100% funktioniert). Jetzt hält er sogar bei Aktivierung der entsprechenden Einstellung mehrere Meter von Tieren Abstand um sie nicht zu stören. Richtig gut! Wenn man will kann er dank kleiner Scheinwerfer auch nachts fahren, dadurch auch dann die Kamera funktioniert. Hier fährt er aber einfach tagsüber.
Auf der App siehst du jederzeit wo er ist, wo er schon war, wo er noch hin muss. Lässt er was aus, weil da zB ein Tier sitzt, fährt er später eigenständig nochmal hin und schaut, ob jetzt frei ist.
Dazu keine blöden Baken oder sonst was im Garten, sondern bloß eine kleine Satellitenantenne mit der zumindest hier der Empfang wirklich erstklassig ist. Dazu ist der dermaßen leise, dass man ihm selbst beim mähen im Garten Mal "übersieht" und ihm weg steht, weil er sich "angeschlichen" hat. Die Katzen schlafen einfach weiter, wenn er an ihnen vorbeifährt.
Also von mir ganz klare Kaufempfehlung ohne Schuldgefühle wegen genervter Nachbarn, Lärmbelästigung oder verletzter Tiere.
-
Rasenmähen ist eine meiner liebsten Tätigkeiten im Garten. Daher kommt kein Roboter ins Haus.
-
Jetzt hab ich aber Vollgas gegeben.
Lange hatte ich null Bock, den Garten winterfest zu machen.
Heute Abend kommt Schnee in ordentlichen Mengen, gestern und heute früh war es nun höchste Eisenbahn, alles fertig zu machen 😅
-
Ich habe den Zeitpunkt verpasst. Mein Laubhaufen, den ich als Winterschutz angesammelt habe, liegt neben dem Komposthaufen und wärmt dort die Brennesseln statt der empfindlicheren Stauden.
Meine Dahlien und Gladiolen müssen aus dem Schnee gegraben werden. Meine Pfingstrosen sind noch nicht gepflanzt und die Kaltkeimer muckeln sich in Samentütchen ein. 🙈😄
-
-
Garten winterfest machen... ich halte es was das betrifft mit Darwin 🙃
Ich hab aber nun meine schwammgurken geerntet und mache meinen ersten Versuch, daraus luffaschwämme zu machen. Bin gespannt 😄
-
Ich habe den Zeitpunkt verpasst. Mein Laubhaufen, den ich als Winterschutz angesammelt habe, liegt neben dem Komposthaufen und wärmt dort die Brennesseln statt der empfindlicheren Stauden.
Meine Dahlien und Gladiolen müssen aus dem Schnee gegraben werden. Meine Pfingstrosen sind noch nicht gepflanzt und die Kaltkeimer muckeln sich in Samentütchen ein. 🙈😄
Same here. Es existiert alles so vor sich hin oder eben auch nicht, denn die Sachen die ich noch machen wollte habe ich verpasst. Es liegt zwar noch kein Schnee, aber Zeit und Lust (Kälte! Wind! Befindlichkeiten!) habe ich trotzdem nicht so recht.
Ist es zu spät, jetzt noch Bäumchen oder Büsche zu pflanzen? Garantiert. Dann doch lieber im Frühling? Wann da?
Und Blumenzwiebeln? Die könnte ich schon noch in den Boden schieben, oder?
Und wie mit der Gründüngung des Kartoffelfelds verfahren?
Fragen über Fragen.
Vermutlich mache ich einfach nix und beschäftige mich lieber mit den Hühnern 😂
-
Wurzelnackte Bäume und Sträucher pflanzen wir im Herbst bis Frühling jederzeit bei frostfreiem Wetter.
-
Hat jemand von euch ziergras und zusammen gebunden?
Habe den alten Gärtner gefragt er meinte er hat die immer so gelassen.
Aber ich habe gelesen, dass die dann innen verfaulen können
Ausserdem hing es alles runter als es nur ein bischen geschneit hat letztens...
wie macht ihr das?
-
Habe es leicht zusammengebunden mit einem breiten Juteband, sonst bricht mir das bei Sturm und das sieht mistig aus
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!