Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Würdet ihr nochmal Rasen mähen wenn es die nächste Woche wieder etwas wärmer wird? die nächsten tage solle s sogar so um die 15 Grad werden und nachts das Kälteste ca 2.
Ich habe das letzte mal vor glaube ich 4 Wochen gemäht vor der ersten Frost Nacht.Oder danach? 🤔.
Es sieht jetzt schon wieder so u ordentlich aus. Ich mag das nicht.
Kann ich ruhig oder sollte ich das lieber lassen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und schaut mal das finde ich toll...
Ich probiere das mal aus....
Maria auf Instagram: "Pampasgras winterfest machen 🌾 Letztes Jahr ist mein Reel viral gegangen, in dem ich gezeigt habe, wie man Pampasgras winterfest macht, indem man es statt zu binden, zusammen flechtet. Dieses Jahr zeige ich euch eine detaillierte…14K likes, 198 comments - kreativ.maria am October 25, 2024: "Pampasgras winterfest machen 🌾 Letztes Jahr ist mein Reel viral gegangen, in dem ich gezeigt…www.instagram.com -
-
Danke für deine Antwort. Nein es hat heute Nacht geregnet...und wirklich trocken wird er wohl auch nicht werden die nächsten Tage . .
Glaube ich lasse das.
Schnapsidee...
-
Ich mähe seit Wochen um das Laub zu entfernen vom rasen und habe das die Jahre fast immer so gemacht. Bisher hat es unserer Grünfläche nicht geschadet.
-
-
Ich habe gerade Dahlien und Gladiolen ausgegraben. Mein lieber Scholli! Die Gladiolenzwiebeln sind riesig! Ich hab zwar null Erfahrung, bin mir aber gerade ganz sicher, dass ich damit in eine Kuriositätenshow gehen kann. Oder so einen Wettbewerb in Kansas gewinne.
Die Gladiolen wollte ich jetzt erst mal so lassen, mit dem Grün dran. Das schad‘ ja nix, oder?
Und als Winterbett hab ich mir sowas vorbereitet:
Mörtelwanne auf Palette im Carport.
Gefüllt mit Sand und zugedeckt mit ganz viel Stroh und Pappe.
Kann klappen, oder? Müsste ja trocken sein und ich denke, halbwegs frostgeschützt auch…? Schaffen die, ne?
Die Gladiolen würde ich auch so lagern, wenn das Laub vertrocknet ist… gute Idee?
-
Dahlien hatte ich immer im frostfreien Keller, aber irgendjemand hier hatte das so gemacht, wie Du das angedacht hast und da hatte es funktioniert. Wichtig: verletzte Wurzelteile entfernen und Schnittflächen antrocknen lassen, sonst kann da was faulen.
Gladiolen bzw. alle Pflanzen, die im Herbst verwelken: Laub einziehen lassen (verwelken), nicht grün abschneiden. Über diese Aktion wird nochmal Kraft in die Wurzel/Knolle geschoben.
-
Hilfe 🙈
Wir haben vor einigen Wochen einen schönen Judasbaum "eternal flame" gepflanzt. Ca 1,30 m hoch und eigentlich nur ein armes Stäbchen, was anwachsen sollte.
Der hat nun natürlich keine Blätter mehr und steht im Garten wie ein trauriger Zahnstocher. Auch kein Thema.
Aber meine Hunde haben ihn beim
Spielen schlicht und ergreifend übersehen und haben ihn umgerannt und er ist abgebrochen 😞
Ziemlich knapp überm Boden ist der fingerdicke Stamm jetzt halbiert. Wie, wenn man einen frischen Zweig durchbrechen will und es eben so ne Grünholzfraktur gibt.
Kann man das IRGENDWIE retten? Irgendwie speziell kleben, und dann was drum binden, oder keine Ahnung? Oder ist der Baum jetzt verloren? 🥺
Der war relativ teuer und hat auch ne Bedeuting (war ein Geschenk für einen besonderen Anlass) und ich würde ihn gerne versuchen zu retten, wenn es geht. Aber vermutlich wird er nie wieder stabil werden?
Ach man
(am meisten froh bin ich aber, dass der Baum nachgegeben hat und nicht meine Hunde verletzt sind)
-
Kann man das IRGENDWIE retten?
Mir ist das auch mal passiert. Opfer war mein kleiner Apfelbaum.
Dieses hier hat bei uns geholfen
Zusätzlich habe ich alle verbliebenden Seitentriebe um ca. die Hälfte gekürzt (und als Frostschutz würde ich auch da dann was drauf schmieren).
Er sieht nun allerdigns eher nach einem Busch aus, weil der Hauptstammm ja gebrochen war. Aber er hat überlebt. Nach und nach schneide ich ihn etwas in die gewünschte Wuchsrichtung.
Vielleicht wäre es einen Versuch wert?
Ach so, und die Bruchstelle glatt kappen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!