Das Gartenjahr - Teil II

• Huhu :)

Wo bestellt ihr euer Saatgut, ohne danach arm zu sein? 🙈

Ich kauf es immer ganz schnöde im Supermarkt wenns um das gewöhnliche Zeug geht. Vorwiegend Samenfest so kann ich im Jahr drauf die Samen der Früchte verwenden und muss theoretisch nix mehr neu kaufen (sofern die Sorte getaugt hat und gilt natürlich nicht für Zucchini und Co)

Ich weiß dass es da sicher bessere Quellen gibt aber bisher war ich super zufrieden so und Auswahl gibts auch genug.

Außerdem sähe ich nie mehr an als ich benötige, Keimrate locker bei 95% bisher.

Gibt ja durchaus Leute die 10 Zucchinis einpflanzen und schlussendlich nur eine großziehen, klar ist da das gute Samentütchen schneller leer als wenn man jedes Jahr nur wirklich einen Samen nützt.

Ich nutz mein Wassermelonenpäckchen schon seit 4 Jahren.

• Der Freund meiner Schwester hat jetzt erzählt, speziell selbst gezogene Zucchini soll man nicht essen, weil sie Stoffe enthalten, die bei den kommerziellen raus gezüchtet sind?

Habt Ihr davon schon mal gehört? Und worum mag es da gehen?

Mir fiel auf Anhieb nur der Bericht ein, dass viele Menschen z.B. Erdbeerpflanzen in Blumenerde setzen und die darin enthaltenen Düngstoffe bis in die Frucht gelangen...

• Wo bestellt ihr euer Saatgut,

Überwiegend hier:

Borago Onlineshop für Gartenartikel und mehr - Borago
    Borago, Gartenbedarf, Haushalt und mehr
    borago.de

und

Hof Jeebel | Biogartenversand

ohne danach arm zu sein?

Da, wo es geht, gewinne ich eigenes Saatgut, oft kann man auch mit anderen Gemüsegärtnern in der Nähe Saatgut tauschen.

Und worum mag es da gehen?

Kürbisgewächse verkreuzen sich unglaublich rasch und man weiss nie, was man als Endprodukt rausbekommt. Da können dann die Bitterstoffe, die zu Vergiftungserscheinungen führen und im Normalfall nur bei extremer Trockenheit auftreten, auch unter guten Bedingungen entstehen. Vllt. ist das gemeint?

• Der Freund meiner Schwester hat jetzt erzählt, speziell selbst gezogene Zucchini soll man nicht essen, weil sie Stoffe enthalten, die bei den kommerziellen raus gezüchtet sind?

Mir fiel auf Anhieb nur der Bericht ein, dass viele Menschen z.B. Erdbeerpflanzen in Blumenerde setzen und die darin enthaltenen Düngstoffe bis in die Frucht gelangen...

Ne um Dünger etc gehts dabei nicht, aber das sind F1 Hybride und damit von Haus aus schon nicht samenfest (= man erhält sowieso schonmal nicht das Produkt was man gekauft hat wenn man Samen nimmt, allein durch diese Rückzüchtung ist ein höherer Gehalt an Bitterstoffen wahrscheinlich)

Dazu kommt dass im Umkreis von 500 Metern theoretisch kein einziger Zierkürbis blühen darf (Kreuzungsgefahr).

Diese Gefahr betrifft NICHT die aktuelle Frucht (ich bestäube immer quer durch), es geht nur drum dass man die Samen der daraus entstehenden Frucht nicht weiter verwendet.

Gab leider schon genug Vergiftungsfälle und ja auch Todesfälle was Zucchini betrifft.

Ich probier meine auch heute noch jedesmal auf Bitterkeit (kann nämlich auch durch Stress/Wassermangel) entstehen.

• Also bei Kürbissen weiß ich, dass es sein kann, dass sich Zierkürbisse in die Essbaren einkreuzen und so ungenießbar werden, obwohl sie essbar aussehen.

Zucchini bitter: Achtung: Selbstgezogene Zucchini können giftig sein | BR.de
    Kann ich Zucchini aus dem eigenen Garten auch dann essen, wenn Sie bitter schmecken? Und was ist mit Zierkürbissen: Kann man die auch essen?
    www.br.de

Zitat

Warum entsteht der Giftstoff Cucurbitacin in selbstgezogenen Zucchinis?

Wer im Garten Zucchinis und Zierkürbisse anbaut, riskiert, dass die Zucchinis von den Zierkürbissen bestäubt werden. Bei diesen wurde das Cucurbitacin nicht weggezüchtet - entsprechend hoch ist der Gehalt des Bitterstoffs und entsprechend ungenießbar sind sie. Die Folge der Fremdbestäubung: Das Saatgut, das aus diesen geernteten Zucchini gewonnen wird, kann bei der Aussaat Früchte tragen, die den gefährlichen Bitterstoff in sich tragen.

Es geht um Bitterstoffe (Cucurbitacin), die in selbst gezogenen Zucchini, Gurken und Kürbissen (also Kürbisgewächse insgesamt) enthalten sein können. Von daher heißt es immer: bei Pflanzen aus eigenem Saatgut immer erst ein Stückchen Frucht probieren, bevor man die gesamte Frucht zubereitet und sich dann vergiftet. Die Saatguthersteller züchten die Bitterstoffe gezielt raus. Nutzt man aber Saatgut aus eigenen Pflanzen im Garten, kann es durch Verkreuzung oder Mutation wieder zu einer stärkeren Anreicherung kommen.

• Huhu :)

Wo bestellt ihr euer Saatgut, ohne danach arm zu sein

Bei Dreschflegel hauptsächlich

Ne um Dünger etc gehts dabei nicht, aber das sind F1 Hybride und damit von Haus aus schon nicht samenfest (= man erhält sowieso schonmal nicht das Produkt was man gekauft hat wenn man Samen nimmt, allein durch diese Rückzüchtung ist ein höherer Gehalt an Bitterstoffen wahrscheinlich)

Warum sollten selbst gezogene Zucchini grundsätzlich Hybride sein?

• Ne, die die du kaufst meine ich.

Bei Tomaten nutz ich ja auch keine F1 wenn ich zukünftig Samen draus ziehen mag :-)

So war es gemeint (kann man natürlich, aber das Ergebnis ist halt logischerweise ungewiss und bei Zucchini kommt eben noch der gefährliche Part hinzu)

Edit: gibt wohl auch samenfeste Zucchini zu kaufen (das wusste ich ehrlich nicht, dachte das liegt in der Natur der Sache dass die F1 sind), wie es sich damit verhält weiß ich nicht, würd ich dann vmtl nur im Gewächshaus bzw abgetrennt heranziehen damit man ne Kreuzung und damit ungewollte Anreicherung der Bitterstoffe vermeidet (insb. Zierkürbisse in der Nähe) wenn man die Samen der Früchte weiter verwenden mag :-)

Selbst gezogen = Pflanze aus Saatgut selbst herangezogen (Quelle offen)

Selbst vermehrt = Zucchini bis zur vollen Samenreife auswachsen lassen, Saatgut für das Folgejahr entnehmen, aussäen

Bei vielen samenfesten Zucchini (und Gurken) kann Stress aller Art (Temperatur, Trockenheit, Schädlingsbefall, Wässerungsintervalle, Tonfall bei der Anrede, unbequeme Anbindeschnur) zur vermehrten Bildung von pflanzeneigenen Bitterstoffen führen - unabhängig von Verkreuzungen.

Die meisten Hybride sind diesbezüglich wesentlich robuster.

Also: sowohl bei verkreuztem selbst entnommenen Saatgut als auch bei vielen unverkreuzten samenfesten Sorten kann es passieren, dass die Früchte ungenießbar werden. Letzteres aber dann direkt in der entsprechenden Saison durch gestresste Pflanzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!