Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Tonfall bei der Anrede, unbequeme Anbindeschnur
😄💕ich lieb‘s!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
oh Kürbisse gejn such nicht? Hatte vom geschenkten Butternutkürbis extra Samrn behalten.
Ich hole zum teil im Supermarkt u sonst schaue ich im Internet eo ich die gewünschten Samen günstig herbekomme.
-
Ja, gilt auch für Kürbisse
(Zucchini, bzw Zucchetti heisst ja vom Wort her nur 'kleiner Kürbis' Zucca=Kürbis)
-
Also verstehe ich Euch richtig? "Gefahr" besteht nur bei selbst gewonnenem Samen?
Bei gekauften Samen und gekauften Pflänzchen passiert nichts, so sie denn in ihrem ganz persönlichen Wohlfühlraum wachsen?
-
Sie müssen halt in ihrer Komfortzone wachsen.
In der Hochbeetgruppe auf FB hab ich gelernt, dass man Kürbisse und Zucchini, wenn man sie essen will, besser nicht zu groß werden lässt.
Je jünger man erntet, desto geringer wäre das Risiko, weil der Bitterstoffgehalt mit der Reife steigt.
Am besten also immer ein Stück probieren, ehe man damit kocht.
-
-
Da sich widrige Bedingungen beim Anbau unter freiem Himmel schlecht vermeiden lassen und mir meine Sommergurken sehr wichtig sind, nehme ich da inzwischen ausschließlich bitterstofffreie Hybride.
So toll viele samenfeste Sorten auch sein mögen - ich möchte nicht die Hälfte wegschmeißen, weil ungenießbar.
-
Da sich widrige Bedingungen beim Anbau unter freiem Himmel schlecht vermeiden lassen und mir meine Sommergurken sehr wichtig sind, nehme ich da inzwischen ausschließlich bitterstofffreie Hybride.
So toll viele samenfeste Sorten auch sein mögen - ich möchte nicht die Hälfte wegschmeißen, weil ungenießbar.
Ich weiß nicht, ob ich dich das schon mal gefragt habe - welche Sorte kannst du denn empfehlen? Bei mir waren im letzten Jahr alle bitter.
-
Ich weiß nicht, ob ich dich das schon mal gefragt habe - welche Sorte kannst du denn empfehlen? Bei mir waren im letzten Jahr alle bitter.
Ich liebe die Konsa F1 für den Anbau im Freiland
-
Also verstehe ich Euch richtig? "Gefahr" besteht nur bei selbst gewonnenem Samen?
Bei gekauften Samen und gekauften Pflänzchen passiert nichts, so sie denn in ihrem ganz persönlichen Wohlfühlraum wachsen?
Ja, die sind absolut ungefährlich, auch ohne Wohlfühlraum
-
Ja, die sind absolut ungefährlich, auch ohne Wohlfühlraum
Nein. Sind es keine bitterstofffreien Sorten, können sie bei Stress eben giftiges Cucurbitacin produzieren - ohne aus zuvor verkreuztem Saatgut zu stammen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!