Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Also verstehe ich Euch richtig? "Gefahr" besteht nur bei selbst gewonnenem Samen?
Bei gekauften Samen und gekauften Pflänzchen passiert nichts, so sie denn in ihrem ganz persönlichen Wohlfühlraum wachsen?
Man würde es auch definitiv schmecken.
Ich liebe die Sorten die so platzsparend vertikal wachsen, weiß nur leider nicht wie meine von letztem Jahr hieß.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Zucchini Pflanzen werden aus dem 0-8-15 Saatgut aus dem Baumarkt gezogen und so gar nicht gut umsorgt… trotzdem hatte ich bisher nie bittere Zucchini geerntet.
-
Ich plane derweil schon das Gartenjahr 2025. Und habe beschlossen, die Fläche wo wirklich kein Rasen wegen der Wurzeln der Trauerbirke gedeiht (und wo der Hund zielsicher im Dreck und Staub liegt …) für ein kleines, flaches Beet zu nutzen. Also komplett neu angelegt mit Erde und so. Es liegt allerdings wirklich komplett im Schatten der Birke. Habt ihr Ideen für Blumen/Kräuter/Gemüse? Flachwurzlig gerne!
-
Ist denn da wirklich den ganzen Tag Schatten?
So, ich hatte das starke Bedürfnis, mich zu trösten. Jetzt hab ich für knapp 30 Euro Samen bestellt und außerdem hab ich mir heute einen Bio-Pfirsichbaum in meinem liebsten Pflanzencenter gekauft.
Das war beides nicht superklug, denn ich habe bereits ganz viele, viel zu viele, Samen und Pfirsichbäume sind ja ultrazickig und ich verstehe das mit dem drei Mal im Jahr beschneiden noch nicht so ganz.
Kann ich den Kerl im (geschützten)Topf lassen bis März? Oder lieber direkt einbuddeln?
-
Kann ich den Kerl im (geschützten)Topf lassen bis März? Oder lieber direkt einbuddeln?
Ich würde den im Topf lassen und dann geschützt stellen
-
-
Ich plane derweil schon das Gartenjahr 2025. Und habe beschlossen, die Fläche wo wirklich kein Rasen wegen der Wurzeln der Trauerbirke gedeiht (und wo der Hund zielsicher im Dreck und Staub liegt …) für ein kleines, flaches Beet zu nutzen. Also komplett neu angelegt mit Erde und so. Es liegt allerdings wirklich komplett im Schatten der Birke. Habt ihr Ideen für Blumen/Kräuter/Gemüse? Flachwurzlig gerne!
Viel geht da nicht, nicht nur wegen dem Schatten, sondern wegen dem Wurzeldruck. Ansonsten kann man da versuchen, fertige Samenmischungen für Schattenbereiche zu säen oder die guten, alten Funkien/Hosta. Oder einen Spielplatz für Insekten, einen kleinen Steinhaufen, einen kleinen Totholzstapel, ein bisschen Efeu, und einen schönen großen Topf mit Fuchsien oder was anderem, einjährigen, alles schön dekorativ arrangiert.
-
Also, bei uns würd ich den jetzt im kühlen Hausflur lassen. Vom Treibhaus in den Frost ist schon ein bisschen krass.
-
Noch ein Vorschlag (Staude des Jahres 2025)
Kaukasusvergissmeinnicht: Bezaubernder FrühjahrsblüherMit seinen himmelblauen Blüten und den herzförmigen Blättern ist das Kaukasusvergissmeinnicht ein idealer Bodendecker. So pflanzen und pflegen Sie Brunnera…www.mein-schoener-garten.deWird hier auch einziehen und einige schattige Plätzchen (zusammen mit Farn, Elfenblume und Funkie) aufhübschen.
-
Also, bei uns würd ich den jetzt im kühlen Hausflur lassen. Vom Treibhaus in den Frost ist schon ein bisschen krass.
der war nicht im Treibhaus, sondern draußen und das auch schon immer.
Ich pack den einfach bei den Nachbarn ins Gewächshaus, glaube ich.
-
Es hat ein paar Sekunden gedauert, bis ich gemerkt habe, dass ich nicht mehr im Nerv- sondern Garten-Thread bin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!