Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Thema Samen von Zucchini und Co.
Blüte zukleben - manuell befruchten - wieder verschließen
Groß werden lassen und Samen ernten :-)
Was ich gehört habe, wg. Todesfall, da hat jemand total bitteres Zeug gegessen. Also nix, was aus Versehen passiert, wenn men darum weiß.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das kapier ich auch nicht, wie man diesen wirklich Alarm! kreischenden Bitterstoff von Kürbisgewächsen in einer letalen Menge runterbekommt.
Vor einigen Jahren (ging durch die Presse) hatte sich ein altes Ehepaar einen Auflauf aus bitteren Zucchini gemacht und auch tatsächlich soviel davon gegessen, dass einer der beiden verstorben ist. Furchtbar.
Normalerweise ist das nicht zu überschmecken.
-
Ich kenne zwei verschiedene wirklich alte Menschen, die beide zu ihrem Leidwesen altersbedingt nichts mehr schmecken und riechen. Für mich wäre denkbar, dass das komplette Ausmaß der Bitterkeit nicht ganz erfasst wurde von den Betroffenen.
-
Ich pack den einfach bei den Nachbarn ins Gewächshaus, glaube ich.
Damit wäre ich vorsichtig. Wenn ich bedenke, wie warm es bei Sonne bei uns im Gewächshaus wird und wie kalt dann, wenn die Sonne wieder weg ist, wären mir die Temperaturschwankungen einfach zu groß. Gießen darf aber insgesamt keinesfalls vergessen werden, denn winterliche Trockenheit bekommt den Pflanzen auch nicht.
-
Dennoch, man muss den Alarmismus auch nicht noch füttern.
Gekaufte Samen und Setzlinge sind bestimmt nicht gefährlich, auch wenn es geringe, giftige Bitterstoffe drin hat.
Bei selbstgezogenen Samen muss man die Früchte halt auf Bitterkeit prüfen. Ust halt ein (kleines) Risiko.
Ich selber kaufe Samen bzw Setzlinge von jeder Art Kürbisgewächsen.
Selber Samen sammeln kann ich ja bei anderen Pflanzen.
-
-
Gekaufte Samen und Setzlinge sind bestimmt nicht gefährlich, auch wenn es geringe, giftige Bitterstoffe drin hat.
Ne, das sowieso nicht
Es ging soweit ich verstanden hab nur um die potentielle Gefahr der daraus entnommenen Samen.
(außer es gibt wirklich Dürreperioden, aber dann betrifft das ja sogar Gurken usw).
-
Ich kenne zwei verschiedene wirklich alte Menschen, die beide zu ihrem Leidwesen altersbedingt nichts mehr schmecken und riechen. Für mich wäre denkbar, dass das komplette Ausmaß der Bitterkeit nicht ganz erfasst wurde von den Betroffenen.
Ja, das stand auch als eine der Erklärungen unter dem Text, meine ich zu erinnern
-
Ich bräuchte bitte eine Kaufberatung zu einer Kettensäge. Meine kleine Barbie - Säge macht es nicht mehr. Was bräuchte ich so für einen ziemlich normalen Garten? Wir müssen regelmäßig die Büsche (viel Hasel) an der Grenze schneiden und haben etliche hohe Bäume. Davon dürfen wir vermutlich in zwei bis drei Jahren welche fällen lassen. Aktuell liegt hier eine Buche, eine Vogelbeere und zwei Thujen rum. Also ziemlich reelle Teile.
Akku oder Benzin? Akku habe ich von Makita und Einhell hier. Und welche Schwertlänge sollte es sein? Und muss es wirklich Stihl sein?
-
Ich bräuchte bitte eine Kaufberatung zu einer Kettensäge. Meine kleine Barbie - Säge macht es nicht mehr. Was bräuchte ich so für einen ziemlich normalen Garten? Wir müssen regelmäßig die Büsche (viel Hasel) an der Grenze schneiden und haben etliche hohe Bäume. Davon dürfen wir vermutlich in zwei bis drei Jahren welche fällen lassen. Aktuell liegt hier eine Buche, eine Vogelbeere und zwei Thujen rum. Also ziemlich reelle Teile.
Akku oder Benzin? Akku habe ich von Makita und Einhell hier. Und welche Schwertlänge sollte es sein? Und muss es wirklich Stihl sein?
Ich hab die Einhell Professional Akku-Kettensäge GP-LC 36/35 Li-Solo Power X-Change!
Bin damit sehr zufrieden, hat genug Power um einen großen Baum zu beschneiden und die Äste zu zerteilen.
Gut in der Handhabung, liebe die Kleine!
Sie hat eine Schnittlänge von 33cm.
-
Zum bepflanzung unter einer Birke.
Birken sind Wasserfresser, ob da viel drunter wächst bezweifele ich.
Viel Glück
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!