Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Wirsing!
Kohl überhaupt!
Wieso klappt das bei mir nicht? Ich hab eben Wirsing geerntet, der war auch echt lecker, aber sehr klein. Und irgendwie bleiben alle meine Kohle so klein.
Wer von euch baut denn regelmäßig Kohl an und kann mir erzählen, was ihr konkret macht, damit sie das Hobbitstadium überwinden?
Ich dünge halt fast nur mit Jauche aus dem Üblichen (Brennessel, Beinwell, Schachtelhalm usw) und natürlich kriegen die auch mal ein bisschen organischen Dünger, aber die stehen eh auf viel Kompost (und ich kauf nicht gern Dünger und keinen mit toten Tieren).
Wird Kohl nur mit Powerdünger groß? Weil meine anderen Starkzehrer kommen ja auch ganz gut klar.
Wie kriegt ihr euren Kohl groß?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie kriegt ihr euren Kohl groß?
Vielleicht zu wenig Sonne? Ich hab zu meinen Kohls immer Pferdemist im Frühjahr gegeben und sie oft schon im Herbst vorgesät (draußen), mir kommt vor, die brauchen viel draußen...
-
Wir haben auch Pferdemist in die Erde gemacht und die dann ihrem Schicksal überlassen.
-
Ich hatte ihn (2023) auch einfach seinem Schicksal überlassen. Als er dachte, die Schnecken töten ihn jetzt, ist er mutiert. (Und da hatte ich schon gefühlt die Hälfte der Blätter abgenommen)
"> Die besten Erträge hab ich im Hochbeet, da hatte ich beim Anlegen ne Menge Kompost untergegeben. Das scheint sich zu halten, dieses Jahr ist es Monsterlauch geworden.
-
Habt ihr die alle im Vorjahr schon gesät?
Da meine vorgezogenen alle gefressen wurden, hab ich ziemlich spät gekaufte Setzlinge nachgelegt, vielleicht lag es daran.
Und Pferdemist... okay, dann geh ich mal welche im Wald sammeln.
Wie war das noch? Wenn der abgelagert ist, ist es egal mit den Wurmkuren, oder?
-
-
Auf Würmer hab ich ehrlich gesagt nie geachtet, da nimmt man doch ab, oder? Dann hab ich wohl eher keine Würmer....
-
wilderbse Obwohl Louis an Silvester den Regenwurm als Spririt Animal gezogen hat, bin ich jetzt verwirrt (der skeptisch smiley sieht so böse aus, es ist aber eine sehr nette Verwirrtheit )
Momo und Lotte ... Ich hab ihn vom Stall genutzt, nicht zur Entwurmungszeit, aber ich (persönlich) glaube, das entgiftet mit der Zeit. Wenn dann würde ich glaub ich bald sammeln, weil ab Februar teils auch wieder Entwurmungszeit ist.
-
es ist aber eine sehr nette Verwirrtheit )
Na da bin ich jetzt aber sehr froh, ich hab mich schon fast gefürchtet... Ich wusste gar nicht, dass man von Pferdemist Würmer kriegen kann, dachte, nur der Schweinebandwurm und irgendwelche Würmer von Rindern gehen auf den Menschen. Und daran, dass auch die Pferde entwurmt werden und das für Menschen giftig sein kann, hab ich gar nicht gedacht.
-
-
Habt ihr die alle im Vorjahr schon gesät?
Da meine vorgezogenen alle gefressen wurden, hab ich ziemlich spät gekaufte Setzlinge nachgelegt, vielleicht lag es daran.
Und Pferdemist... okay, dann geh ich mal welche im Wald sammeln.
Wie war das noch? Wenn der abgelagert ist, ist es egal mit den Wurmkuren, oder?
Wir haben Setzlinge im Februar ins Gewächshaus gesetzt und dann nochmal irgendwann im Sommer ins Freiland.
Zu den Wurmkuren weiß ich leider nix.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!