Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Wie war das noch? Wenn der abgelagert ist, ist es egal mit den Wurmkuren, oder?
Das dauert sehr lange, so in der Liga 1 - 2 Jahre.
Ich trenn hier den anfallenden Mist (früher Pferde, jetzt Rinder) konsequent, was Wurmkuren und Co angeht.
Wir haben vor Jahren mal von einem Westernhof aus, den Pferdemist an einen Bio-Gemüsebetrieb abgegeben und da hat eine einzige versehentliche Schubkarre mit WK-Pferdemist genügt, um den gesamten Mist unbrauchbar für die zu machen. Die Rückstände waren nachweisbar.
Wenn man mit Mist arbeitet, dann am besten mit welchem, wo man den nach Absprache holen kann und wo auf sowas geachtet wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie war das noch? Wenn der abgelagert ist, ist es egal mit den Wurmkuren, oder?
Das dauert sehr lange, so in der Liga 1 - 2 Jahre.
Ich trenn hier den anfallenden Mist (früher Pferde, jetzt Rinder) konsequent, was Wurmkuren und Co angeht.
Wir haben vor Jahren mal von einem Westernhof aus, den Pferdemist an einen Bio-Gemüsebetrieb abgegeben und da hat eine einzige versehentliche Schubkarre mit WK-Pferdemist genügt, um den gesamten Mist unbrauchbar für die zu machen. Die Rückstände waren nachweisbar.
Wenn man mit Mist arbeitet, dann am besten mit welchem, wo man den nach Absprache holen kann und wo auf sowas geachtet wird.
Okay, danke, das hilft mir sehr.
Dann war das mit den drei Wochen in meinem Kopf vermutlich, dass der Mist für drei Wochen nach der Abgabe unbrauchbar ist, also dass man den Mist eines Pferdes erst wieder nutzen kann, wenn die Entwurmung drei Wochen her ist. Das klingt so uneindeutig, aber versteht man, was ich meine?
Werden Pferde denn in regelmäßigen Intervallen entwurmt und dann "alle im Stall" oder machen das alle individuell?
Und Zusatzfrage: Es werden ja superviele Tiere entwurmt. Ist das dann schlecht für die Weiden, auf denen sie stehen? Also für die dort lebenden Bodenorganismen?
-
Ich hab heute bei frühlingshaften Temperaturen mein Pampasgras und die riesige Strauchrose zurück geschnitten, ich war diesen gammeligen Anblick satt.
Wieder mal durfte ich feststellen, daß Pampasgrashalme so scharf wie Skalpelle sind. Aua!
Die fiesen Rosenstacheln haben mir ständig den Pullover festgeklemmt, ich wurde nachher schon leicht aggressiv und hab leise vor mich hin geflucht. Aber obwohl ich zerpieckst und zerschnitten worden bin, habe ich mich durchgesetzt und alles ist fertig. Ab morgen werde ich keine Zeit mehr zu solchen Aktionen haben, dann ist erstmal bis April/Mai oder Juni bei mir Schicht.
-
Werden Pferde denn in regelmäßigen Intervallen entwurmt und dann "alle im Stall" oder machen das alle individuell?
Am meisten Sinn machts, wenn alle Pferde, die gemeinsam Flächen nutzen, auch gleichzeitig entwurmt werden.
Und Zusatzfrage: Es werden ja superviele Tiere entwurmt. Ist das dann schlecht für die Weiden, auf denen sie stehen? Also für die dort lebenden Bodenorganismen?
Im Idealfall zählen zum Weideparasiten-Management eben nicht bloss Wurmkuren, sondern auch andere Strategien. Gezielte Weideführung, Mischbeweidung, gezieltes Entwurmen nur b. Bd. und nicht routinemäßig. Auch bei Wurmmitteln haben wir mit Resistenz-Bildung zu tun, das geht also nur mit Bedacht.
Meine erwachsenen Rinder werden z. B. NACH Ende der Weidezeit entwurmt, wenn eine Sammelkotprobe Handlungsbedarf zeigt und im Frühjahr VOR Weideaustrieb ebenfalls, immer jeweils nach Kotprobe. Das ist selten nötig. Da sorgt das Timing also dafür, dass nichts auf dem Grünland landet.
Bei Medikamenten für als potentiell lebensmittelliefernden Tieren stehen immer Wartezeiten (Fleisch/Milch), die einzuhalten sind. Da es noch niemand für nötig gehalten hat, die Entwicklung wirksamer Wirkstoffmengen im Kot im Verlauf zu protokollieren, richte ich mich nach den Wartezeiten für Fleisch, wenns um die Frage geht, ob ich den Mist als Dünger nutzen kann.
-
Momo und Lotte ich kenne da eine sichere Quelle neben deinem Lieblingsladen für Künstlerbedarf.
-
-
Ich hab heute bei frühlingshaften Temperaturen mein Pampasgras und die riesige Strauchrose zurück geschnitten, ich war diesen gammeligen Anblick satt.
Wieder mal durfte ich feststellen, daß Pampasgrashalme so scharf wie Skalpelle sind. Aua!
Die fiesen Rosenstacheln haben mir ständig den Pullover festgeklemmt, ich wurde nachher schon leicht aggressiv und hab leise vor mich hin geflucht. Aber obwohl ich zerpieckst und zerschnitten worden bin, habe ich mich durchgesetzt und alles ist fertig. Ab morgen werde ich keine Zeit mehr zu solchen Aktionen haben, dann ist erstmal bis April/Mai oder Juni bei mir Schicht.
Kann man das denn jetzt schon machen?
Können die dann nicht faulen?
Ich dachte man bindet sie zusammen und schneidet im Frühjahr.🤔
-
Momo und Lotte ich kenne da eine sichere Quelle neben deinem Lieblingsladen für Künstlerbedarf.
Karl Kaltblut macht den Kohl kräftig!
Okay, wir haben einen Deal. Ich bringe einen Staubsauger-Vakuumbeutel mit. Das wird lustig!
-
Kann man das denn jetzt schon machen?
Können die dann nicht faulen?
Ich dachte man bindet sie zusammen und schneidet im Frühjahr.🤔
Ich bin viel zu früh, ich weiß.
Aber entweder es überlebt oder nicht, ich war so genervt von dem Anblick!
-
Nach meiner Erfahrung kann man so viel Pferdemist auf den Kohl kippen, wie man will, es kommt immer nur Raupenfutter dabei raus. :/
Allerdings, die Pferde hießen nicht Karl ...
---
Ich hatte 2024 ein eher frustrierendes Gartenjahr. Schnecken. Keine Sonne. Nicht nur ~20 Gurkenkeimlinge, auch gekaufte(!) größere(!!) Zucchinipflanzen, 6 an der Zahl (in Worten: SECHS), keiner hat es geschafft. Plötzlicher Kindstod durch Fraßschäden. Dabei hatten sie ihr ganzes Leben noch vor sich.
Ich arbeite gerade an meiner Einstellung und bin schon fast so weit, an die kommende Saison zu glauben. Weniger Schnecken. Mehr warm. Überlebende Gurken und ausreifende Tomaten. Ich bin bereit!
- Schnecken waren letztes Jahr allgemein ein Problem, oder?
-
Hier hilft strikte Trennung. Dann sind die Schäden geringer. Gurken leben in Eimern unterm Vordach, mit Schnüren als Rankhilfen.Ich
Zucchini verlasse ich mich auf die Nachbarn und tausche dann gegen Tomaten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!