Das Gartenjahr - Teil II
-
-
ich hatte andere, nicht Kokos.
Fand ich nicht schlecht, aber vor dem Auspflanzen unten etwas aufreissen, sonst schaffen es die Wurzeln nicht immer
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich nerv ja mit meinen Rosenfragen, mich selbst auch. 😬
Aber dieses Schneiden von Rosen, ich schnall das einfach nicht.
Deshalb dachte ich mir überwiegend, dass ich es einfach irgendwie so probiere, wie ich es verstanden habe - habe aber jetzt ein Sonderproblem.
Eine Rose von mir, ich glaube es ist diese hier, die war in einem Überraschungspaket, hat einfach nur einen einzigen, langen Trieb. Die soll aber natürlich eigentlich ein Busch werden. Steht aber auch nicht so günstig (sehr halbschattig weil ich mich über die einfach nicht so sehr gefreut habe und sie etwas stiefmütterlich zwischen insektenfreundlichere Blumen gesetzt habe).
So wenig lieb, dass sie ein einsamer Stengel werden soll, hab ich die nun aber doch nicht. Wie schneide ich die jetzt am raffiniertesten, damit die sich besser verzweigt? Umsetzen geht nicht, die anderen Plätze sind für die geliebteren Pflanzen reserviert.
Am besten mit dem Schnitt warten bis die Forsythien bei euch im Ort blühen. Das ist der ideale Zeitpunkt für einen Rückschnitt. Dann treiben Rosen besser aus.
Je nachdem wie hoch dein einsamer Stengel ist kannst du dich auf ein bis zwei Schnitte beschränken. Sie sollte mindestens so 30-40 cm unberührt haben von der Höhe. Überall wo es leichte Austriebe zur Seite gibt schonen und wirklich nur das nötigste machen
-
Knoblauchfrage: ich habe irgendwann im Winter 2023/2024 ein paar Knoblauchzehen gesetzt. Anfangs hatte ich auch noch gesehen, dass erste grüne Blätter wuchsen. Da das Beet aber später so von anderem Zeugs überwuchert wurde, habe ich mich nicht mehr drum gekümmert. Jetzt ist das ganze Beikraut etwas niedriger und man sieht den neuen Austrieb. Anscheinend müssen unter der Erde richtig schöne Knollen liegen und jede einzelne Zehe treibt wieder aus. Also ein paar Büschel Blätter sind zu sehen. Was mache ich jetzt damit? Wird man irgendwann noch was davon ernten können? Die Zehen stehen ja jetzt viel zu eng, um Knollen bilden zu können... versteht ihr mich?
-
Ich hasse Rosen.
Und ich habe hier son paar Büsche mitgemietet, die irgendwie kicht richtig geschnitten worden sind. Ich weiss garnicht wo ich Anfangen soll
...
Da freu ich mich gerade besonders, dass ich Dir (und allen Rosenmisanthropen) diesen Link empfehlen kann. Falls Du ihn noch nicht kennst. James ist einfach irre unterhaltsam, lustig, macht gute Laune und hat unfassbar viel Ahnung und Wissen, das er ganz einfach und leicht umsetzbar weiter gibt. Auch was andere Pflanzen betrifft, schau ich da gerne rein.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=WZ3XzjbA3VI]Ich krieg da gar nicht genug von
Es gibt noch viele weitere Videos zum Thema Rosen:
-
oh je, was für ein süßer Akzent! 💔
-
-
Die Rooouse
-
Da freu ich mich gerade besonders, dass ich Dir (und allen Rosenmisanthropen) diesen Link empfehlen kann. Falls Du ihn noch nicht kennst. James ist einfach irre unterhaltsam, lustig, macht gute Laune und hat unfassbar viel Ahnung und Wissen, das er ganz einfach und leicht umsetzbar weiter gibt. Auch was andere Pflanzen betrifft, schau ich da gerne rein.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=WZ3XzjbA3VI]Ich krieg da gar nicht genug von
Es gibt noch viele weitere Videos zum Thema Rosen:
Ich will unbedingt so ein Rosenscheren-Halfter!!!
Ich weiß nicht, wie oft ich allein letztes Wochenende die Schere wieder aus den Untiefen des Unkraut-Sacks gefuddelt habe.
-
so:
Paprika (Puzta), Snackgurke u ein letzter Versuch Physalis sind bestellt
-
Die Rooouse
Hexenfinger, Hexenfinger, Hexenfinger
Ich mach meiner Strauchrose auch demnächst Hexenfinger
-
Hexenfinger, Hexenfinger, Hexenfinger
Das sind auch so Sachen, die man nicht mehr aus dem Kopf bekommt, find ich. Immer wenn ich an meinen Rooousen rumschnippel muss ich an Hexenfinger denken
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!