Das Gartenjahr - Teil II

• Hier auch Team Katzenminze. Nicht einjährig, aber wird sehr gern angeflogen von Insekten und muss nur im Frühjahr einmal ausgeputzt werden.

• Wird das dann nicht ein Katzentreffpunkt?

• Wird das dann nicht ein Katzentreffpunkt?

Ich habe hier eine rosafarbene Katzenminze, aus ein paar Samenkörnchen gezogen (hätte nie gedacht, dass das so eine üppige Pflanze werden würde), die im Hochbeet steht. Und wir haben einige Freigängerkatzen in der Gegend. Bisher lümmelt hier niemand rum (und das Mogeltier ist nicht ständig im Garten). Kann sein, dass die unterschiedlichen Züchtungen unterschiedlich stark anziehend sind. Unsere ist es bisher nicht.

• Wenn es so wild sein darf, würde ich auch Minze und Zitronenmelisse einbringen.

Beides wuchert und ist absolut nicht totzukriegen (das weiss ich, weil ich es wirklich, wirklich versucht habe).

• Hier auch Team Katzenminze. Nicht einjährig, aber wird sehr gern angeflogen von Insekten und muss nur im Frühjahr einmal ausgeputzt werden.

Wird das dann nicht ein Katzentreffpunkt?

Also ich hatte noch nirgendwo ein Problem damit, dass die Katzenminze Katzen angezogen hätte... dachte immer das ist ein Mythos :see_no_evil_monkey:   :lol:

• Vielleicht statt der Katzenminze eine andere Sonderform nehmen? Schokominze usw könnte für Kinder interessant werden.

Vll noch ein bisschen Tee? Griechischer Bergtee wächst bei uns gut. Wolliger Frauenmantel sieht nach Regen ganz toll aus und Hauswurz sieht wieder gänzlich anders aus und fühlt sich auch anders an

• Cotoenaster vielleicht? blüht nicht dauerhaft ist aber ( ausgenommen Winter) grün bodendeckend

Sind Him- u. Brombeeren mehrjährig?

Ich hab meine beiden vergessen einzupacken u nun sind sie verkrumpfelt.

Und ich frage mich, ob zurückschneiden u abwarten noch was bringt.

Vielen Dank!🙋‍♀️

VG Newstart2

• Ja und ja,

Himbeeren gibt es zwei Formen Herbst und Sommerhimbeeren. Beide kommen im neuen Jahr wieder,

Brombeeren vergehen nicht, die braucht man normalerweise nicht einzupacken

Zurückschneiden würde ich aber nicht bzw. Erst wenn garantiert kein Frost mehr dran kommt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!