Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Cotoenaster vielleicht? blüht nicht dauerhaft ist aber ( ausgenommen Winter) grün bodendeckend
Sind Him- u. Brombeeren mehrjährig?
Ich hab meine beiden vergessen einzupacken u nun sind sie verkrumpfelt.
Und ich frage mich, ob zurückschneiden u abwarten noch was bringt.
Vielen Dank!🙋♀️
VG Newstart2
Ich schicke dir Brombeeren, Newstart. So viele du willst! Einen LKW? Zwei?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Vater würde sich bedanken
-
Ich habe jetzt meine beetplanung gemacht und jetzt will ich anfangen 😁
-
Und ich hab im garten schonmal ne kleine Schneckenfalle aufgestellt, um zu prüfen, wie viele da schon unterwegs sind und mit ein wenig glück der erdte Generation schon Herr zu werden
-
indianernessel.
Will ich die haben? Wenn ja, welche?
-
-
Kenne ich nicht, aber wie wäre es mit Taubnesseln? Blühen lange und tun nicht weh
-
Vielleicht erinnert ihr euch, dass ich irgendwann in diesem Thread mal behauptet habe, dass ich ab jetzt gärtnern will.
Ich habe nun heute angefangen - baby steps. Und werde alles, was ich tue, hier rein schreiben, um mich zu motivieren.
Schritt 1: Ich habe heute endlich eine alte Schaukel, die von meinem Vorvor-Bewohner noch im Garten lag, weggeräumt (fette Balken mit fetten Schrauben und Stahlrohren, alles sackschwer und unhandlich und natürlich überwuchert) und dann noch gleich alles, was schon an Brombeerenranken da war, eliminiert, inklusive Wurzeln. Die Balken, die noch nicht verrottet sind, hab ich als Beetbegrenzung um mein einziges ernsthaftes Beet drumrumdrapiert, das ist sehr ansehlich geworden und ein bisschen punk, also genau richtig.
Dazwischen immer schön lange Pause in der Sonne gemacht, und alles in Zeitlupe, weil noch bisschen angeschlagen.
Ich hab immer noch Bock auf eine kleine Natursteinmauer wo dann obendrauf Rosmarin wächst oder so, aber ich hab richtig wenig Lust auf Steine schleppen. Mal schauen.
-
Kenne ich nicht, aber wie wäre es mit Taubnesseln? Blühen lange und tun nicht weh
Nein, ich will keine Taubnessel. Mir geht es konkret um die Indianernessel (Goldmelisse).
Ich habe heute den großen Hibiskus im Vorgarten geschnitten. Ich fürchte es ist ein Verjüngungsschnitt geworden, aber ich glaube auch, dass der schon Jahre nicht mehr geschnitten wurde.
Letztes Jahr habe ich nur wenig geschnitten und er ist total gewuchert und hatte zwar reichlich Blüten, aber sonst war alles einfach zu viel und lang und groß und sah auch nicht mehr schön aus.
Bin gespannt. Ich denke mal dieses Jahr wird er nicht blühen, aber mal schauen was passiert. Probier ja auch noch rum 😅
Dann haben wir hinten im Garten noch so einen großen Fliederbaum, der auch sicher schon seit Jahren nicht mehr geschnitten wurde. Ich glaub da muss ich auch mal ran, aber wohl mit Leiter, der ist riesig..
Morgen ist der Plan, das neue Gewächshaus tu bauen und den Erdbeerturm vorzubereiten. Und evtl. Das "maisfeld" anzufangen.
Uiuiui, so viel zu tun 🤩
Heute habe ich noch einige Anzuchten gemacht und evtl. Hol ich morgen auch den frühbeetaufsatz raus und säe den spinat schonmal aus
-
Heute wollte ich ja schöne dinge im Garten machen.
Dann ging ich in den Garten und wer war da? Brombeeren und Efeu. Alle gut.
Dann erstmal das. Vorher brauch ich eh nix anders zu machen, wenn das Gewächshaus da vorne dran soll
Vorher
Und nachher. Mit überraschungen. Das drahtding ist ne kiste und ich hab keine ahnung, was es mal sein sollte- jetzt ist es jedenfalls eine bettstatt für brombeer-und efeuwurzeln...
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!