Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Die Drahtkiste ist wahrscheinlich ein Kompost oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Drahtkiste ist wahrscheinlich ein Kompost oder?
Ich denke auch. Also dass es das mal war 😅
mal schauen, ob ich das noch nasser freigeshcnitten bekomme und v.a. Das ganze Zeug da rausbekomme. Glaube aber das wird richtig Arbeit, weil man ja auch nur so blöd drankommt.
-
Wenn man Staudenstücke kauft, die in Plastiktütchen verpackt sind, darin aber schon austreiben wie so anämische Aliens und man soll die zwischen März und April möglichst nach dem Frost pflanzen - und es ist der 3. März und tagsüber schön warm, aber nachts schon noch ganz schön kalt (so 1°) - was macht man denn dann?
Ich hab die jetzt erst mal in Erde gesetzt und könnte die Töpfe reinholen, aber viele helle Plätze gibts nicht mehr.
Oder ich könnte sie draußen auf einen anderen Kübel stellen, sodass sie ein bisschen gewärmt werden.
Oder ich könnte sie irgendwie einmummeln.
Oder hoffen, dass sie einfach klarkommen.
Was würdet ihr tun?
Storchenschnabel, Sonnenauge, Taglilie - nur so Quatschkram halt.
Und: ab wann soll man denn die Stauden von letzten Jahr schneiden? Hab ich noch Zeit mit, solang es nachts so kalt ist? Oder sind jetzt schon alle Tierchen ausgezogen?
-
Die neuen Stauden würde ich vor Frost schützen. Solange es nur geringer Frost ist und nicht dauerhaft, sollte irgendwie einmummeln und geschützt hinstellen (an die Hauswand bspw.) reichen.
Wenn Du jetzt Stauden schneiden willst, dann lass das Schnittgut da liegen, wo Du geschnitten hast. So schaffst Du noch geschützte Plätze, hast es aber mit dem Wegräumen später einfacher.
-
Ich hab gerade meine Strauchrose beschnitten und ganz viele Hexenfingerchen gemacht.
-
-
Was würdet ihr tun?
Du weißt, was ich tun würde. Nur die harten kommn innen garten.
Empfehle das aber nicht offiziell zur Nachahmung.
Ich hab einige wenige stauden gestern schonmal runtergeschnitten, weil die mich soooo genervt haben- den schnitt aber liegen gelassen. Den rest mach ivh nach und nach wie ich zeit und lust hab, lass aber alles noch liegen.
-
Was würdet ihr tun?
Du weißt, was ich tun würde. Nur die harten kommn innen garten.
Empfehle das aber nicht offiziell zur Nachahmung.
Ich hab einige wenige stauden gestern schonmal runtergeschnitten, weil die mich soooo genervt haben- den schnitt aber liegen gelassen. Den rest mach ivh nach und nach wie ich zeit und lust hab, lass aber alles noch liegen.
Na, stimmt nicht ganz. Bei mir würden sie vermutlich die nächsten 2 bis 4 Wochen genau so wie sie sind im Wohnzimmer rumstehn
-
Schwarmwissen gesucht!
Ich habe heute angefangen im neuen Haus den Vorgarten irgendwie "aufzuräumen". Da steht verholzter Lavendel (den habe ich jetzt geschnitten und hoffe, ich krieg ihn gerettet), ein paar sehr große Rosen (die werde ich noch schneiden und eine Testsaison stehen lassen, um zu schauen ob sie mir gefallen) und jede Menge Unkraut (?) und nicht identifizierbares Grün drin, das ich rigoros rauswerfe.
Nun meine Frage ... welche Stauden oder andere mehrjährige Pflanzen würdet ihr (Ostseite, also nicht den ganzen Tag Sonne) empfehlen? Sollte pflegeleicht sein, zum Lavendel passen, gerne lange blühen, am Besten ökologisch wertvoll sein ....
Mag ja auch Kräuter gerne ... Vielleicht irgendwo noch ein bisschden Rosmarin rein?
Was würde euch sonst einfallen?
Das aktuelle Elend:
-
Schwarmwissen gesucht!
Ich habe heute angefangen im neuen Haus den Vorgarten irgendwie "aufzuräumen". Da steht verholzter Lavendel (den habe ich jetzt geschnitten und hoffe, ich krieg ihn gerettet), ein paar sehr große Rosen (die werde ich noch schneiden und eine Testsaison stehen lassen, um zu schauen ob sie mir gefallen) und jede Menge Unkraut (?) und nicht identifizierbares Grün drin, das ich rigoros rauswerfe.
Nun meine Frage ... welche Stauden oder andere mehrjährige Pflanzen würdet ihr (Ostseite, also nicht den ganzen Tag Sonne) empfehlen? Sollte pflegeleicht sein, zum Lavendel passen, gerne lange blühen, am Besten ökologisch wertvoll sein ....
Mag ja auch Kräuter gerne ... Vielleicht irgendwo noch ein bisschden Rosmarin rein?
Das aktuelle Elend:
Storchschnäbel und blaue Funkien...?
-
Schwarmwissen gesucht!
Das aktuelle Elend:
bei mir versteht sich die Felsen-Fethenne sehr gut mit dem Lavendel
https://www.naturadb.de/pflanzen/sedum-reflexum/
ist super pflegeleicht, passt farblich sehr schön dazu und wenn sie mal zu doll wuchert, kriegt man sie ganz leicht raus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!