Das Gartenjahr - Teil II

• Ist hier an manchen Stellen im Garten wirklich extrem abgesackt.

Obwohl ich die Erde immer mit Wasser wieder in die Löcher spüle.

Dabei verdichtest Du die Erde aber, so dass die zurückgespülte Erde weniger Raum einnimmt als vorher (bevor der Maulwurf sie rausgebuddelt hat).
    Im Grunde genommen müsste man den Garten 1-2 Spaten tief umgraben, glätten und neu einsäen.

Dann kann ich alle zwei Tage irgendwo umgraben und es bleibt nur noch Matsch.

Das reinspülen mit Wasser mache ich hauptsächlich, um keine blöden festgetretenen Erdhaufen liegen zu haben. Das sieht noch blöder aus.

Irgendwann mal, muss man die Grünflächen neu machen. Aber das lohnt bei Kind und vielen Tieren einfach nicht im Moment.

• Das ist hier genauso. Und einige Jahre hab ich das auch so gemacht. Inzwischen nehme ich die Hügel nur noch ab und streue sie dahin, wo Kuhlen oder Löcher entstehen, um die auszugleichen - die Hunde sind eifrig bemüht, dass mir die Möglichkeiten nicht ausgehen. :hust:

• Also, ich weiß, ich hab's schon durch die halbtote Blume gesagt, aber ich muss es wiederholen.

Ich hasse Wühlmäuse.

Ich kam gestern mal dazu, mein "Tulpenbeet" genauer zu begutachten. Wir erinnern uns, im letzten Jahr war das Anfang April so:

also diese Menge (Spice Girls2) habe ich ergänzt durch die Summe Atomic Kitten + 2 Vengaboys + 17 DJ Bobo + 2 E-Rotic + 12 Whigfiels (dadadadadada).

Mathematisch ergibt das: viel, monetär ergibt das: viel, in der Realität ergibt das: 4.

Aber damit nicht genug, es sind echt alle Stauden entwurzelt, von der Prachtkerze hatte ich ja berichtet, die scheint auch nicht mehr zu retten zu sein.

Ich hab gestern meine Nelkenwurzen aus diesem Beet auf die Intensivstation verlegt, sie in kleinste Abschnitte verteilt, wo noch etwas Wurzelstock dran war und hoffe, die berappeln sich noch mal. Das gleiche mit der Echinacea, da ist noch ein winziges Stück Wurzel vorhanden, vielleicht schafft sie es, daraus noch mal auszutreiben.

Gibt es Pflanzen, die Wühlmäuse gar nicht mögen? Ich kann da auch ein Fingerhut-Feld machen. :hust:

Aber ich hab etwas Sorge, dass sie sich dann in Richtung meiner anderen Beete begeben, das wäre ehrlich gesagt kein Stück besser.

Gestern haben wir einen neuen Schnellkomposter aufgestellt und die offene Kompostmiete zerlegt. Muskelkater des Todes. Aber: Platz für ein Hochbeet. Juchu. :) Nur: mach ich da ein Nagergitter drunter? Ich weiß, das klingt bescheuert nach dem ersten Absatz. Aber kommen Wühlmäuse immer von unten? Könnten die nicht einfach aufs Beet draufklettern, Kopfsprung in meine feinkrümelige Supererde und Duckdive zur Wurzel? Oder nö? Sind die in ihrer Mentalität eher wie Maulwürfe oder wie Feldmäuse?

• ps: Lilith77 - giebs es hier ein Foto von deinen Kugeldisteln? :sweet:

Ich dachte, ich hätte eins gesehen, finde es aber nicht wieder. Und vielleicht hab ich mir das eingebildet.

und sind deine Kugeldisteln staudige oder einjährige?

• Gibt es Pflanzen, die Wühlmäuse gar nicht mögen?

Narzissen, die hier mögen Narzissen nicht. Leider ist das farbige Vergnügen dann von kurzer Dauer. :( Die fressen hier einfach alles, sogar während ich im Beet arbeite. :fluchen:

Ich bin jetzt zu Farn übergegangen, das mögen sie auch nicht und den Sommerflieder lassen sie auch in Ruhe, aber das war’s dann auch schon. :lepra: Alles andere überlebt nur in Töpfen auf der Terrasse. :muede:

Nur: mach ich da ein Nagergitter drunter?

Definitiv, ja, Gitter drunter. Hier waren sie auch in den Hochbeeten. :motzen: Ich hab allerdings auch schon Mäuse in Hochbeeten gehabt, die nicht auf dem Boden stehen, sondern erhöht sind. Könnten in den Fall aber auch nur ganz normale Mäuse gewesen sein, zumindest hat das Gemüse überlebt.

Falls du was Blühendes findest, dass die in Ruhe lassen, sag bitte Bescheid. Ich hätte so gerne auch mal Farbe im Garten.

• Das einzige was die Wühlmäuse bei uns wirklich nicht mochten war Zierlauch und Kaiserkrone. Alles andere wurde angeknabbert oder ausgebuddelt

• Bei uns hat es bisher den ganzen März nicht geregnet und soll auch weiterhin regenlos bleiben… die nächsten 10 Tage sind ohne Niederschlag angesagt. Ich muss gestehen, das macht mir schon etwas Sorgen…

• Hier sind Wühlmäuse auch eine Plage. Sie lieben Krokusse. Da helfen nur Drahtkörbchen, in die man die Blumenzwiebeln/Wurzeln setzt. Die Körbchen können nach oben offen sein. Die Mäuse kommen von unten. Für Euch getestet - es funktioniert. Meine Krokusse blühen !

Man kann die Körbe kaufen, sind allerdings recht teuer. Ich habe mir eine Rolle Draht gekauft und mir die Finger zerstochen, aber irgendwann hat man den Bogen raus.

Achtung: der Durchmesser der einzelnen Felder im Draht muß sehr klein sein. Bitte mal googeln.

Viel Glück und einen sonnigen

Gruß vom Deich

Deichhund

• Bisher haben sie bei mir, wie es scheint, einzig die Schafsgarbe in Ruhe gelassen - aber vielleicht waren die anderen Sachen einfach toller.

Müssten die aber nicht von Fingerhut, Eisenhut usw die Finger lassen? Die müssten doch auch für Wühlmäuse nicht gerade gesund sein…

Ich werde heute das ganze Beet abräumen und neu anfangen, denke ich. Nervt das! Grrr.

Eigentlich gibts doch hier einen Blumenstrauß natürlicher Fressfeinde. Die könnten auch einfach mal ein bisschen motivierter arbeiten.

• Unser Garten schaut aus wie ein Schweizer Käse, jedes Jahr aufs Neue.

Fast noch schlimmer sind die Gänge der Wühlmäuse, die den ganzen Boden extrem uneben machen. Ständig bricht man ein, knickt um. Das macht echt keinen Spaß! :motzen: Und kein Ende in Sicht! Ich habs so leid, aber nutzt ja nix.

Gestern habe ich angefangen die Haufen mal wieder zu verrechen. :lepra: Alles braun :muede:

7e08a748213db.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!