Das Gartenjahr - Teil II

• ps: Lilith77 - giebs es hier ein Foto von deinen Kugeldisteln? :sweet:

Ich dachte, ich hätte eins gesehen, finde es aber nicht wieder. Und vielleicht hab ich mir das eingebildet.

und sind deine Kugeldisteln staudige oder einjährige?

Warte, ich suche mal...

Es sind auf jeden Fall Stauden.

So, eins hab ich gefunden, leider sind die da schon relativ vertrocknet, die Kugeln bitte in blau/lila vorstellen.

Screenshot_20250308-095227~2.png

• Für heute hab ich mir vorgenommen:

Die nutzlose Brombeerschutzfolie, die zumindest das Elend versteckt.

Der alte Gartentisch, der dieses Jahr noch überleben muss.

Und die Hügel im hinteren Gartenteil (die noch weit mehr sind, als auf dem Foto zu sehen)

">

Mal schauen, was bei rumkommt!

• Wir haben gerade im Vorgarten die alten Blütenstände der Hortensien geschnitten.

Das sah gar nicht so viel aus und eigentlich wollte ich auch hinten im Garten noch was rumkruschteln ... Aber ... die 240 Liter Tonne ist jetzt voll mit Hortensienblüten :flushed_face:

Aber wenigstens treiben die schon wieder neu aus, sodass wir bald hoffentlich wieder ein Blütenmeer haben. Leider ohne ökologischen Nutzen, ich tröste mich damit, dass hinterm Haus fast nur noch sinnvolle Pflanzen wachsen.

Bis auf die armenische Brombeere, die irgendwie den Weg zu uns gefunden hat und scheinbar überall raus kommt ... und Gemeine Mahonie.

Die Brennesseln dürften sich auch gern auf eine Ecke beschränken, statt die Weltherrschaft zu übernehmen.

Da die Tonne jetzt voll ist, bleiben die trockenen Stauden noch ein bisschen stehen.

• Der Tisch hat jetzt nach Schleiferei und Reparatur zweier Platten einen ziemlich lieblosen Anstrich in Grün mit Salbei bekommen, aus dem einzigen Grund, dass das der stärkste Lack im Haus war und ich hoffe, er klebt das morsche Holz noch dieses Jahr zusammen :pfeif:

Und natürlich habe ich einen maximal unpassenden Standort zum Streichen (unter dem Apfelbaum) gewählt, also wird er teils garniert mit Babyasseln, die vom Baum fallen :fear: (ich habe natürlich versucht, alle zu retten).

google bildersuche mobil">

Wenn ich später noch lustig bin, streiche ich die Beine nochmal in Anthrazit nach.

• Ahhh und jetzt hab ich in irgendwas gefasst wo ich offenbar allergisch gegen bin. Tut besonders gut an den frischen Schnitten an meiner Hand von gestern. Ich wollte doch nur kurz 10 Minuten da was raus reißen und hab mir deshalb keine Handschuhe angezogen.

Aber das war's jetzt für mich.

Ich setz mich jetzt mit meinem Buch auf die Terrasse. Ich hab's verstanden Universum.

• Ich war schon sehr fleißig.

Habe 7 büdden mit Efeu und Brombeeren weggebrscht und dafür 4 halbe büdden Kompost wieder mitgebracht. 7 Euro. Hehe.

Reicht zwar nicht, aber muss demnächst eh nochmal hin, um den Rest Efeu und Brombeeren wegzuschaffen. Dann gibt's wieder Kompost.

Hab die restlichen Erdbeeren aus dem Hochbeet in die pflanzringe umgesetzt, dafür sind eine Rose und ein lavendel an die zaunseite umgezogen.

Dann die hochbeete aufgefüllt und vorbereitet.

Gesät habe ich süinat und Salat ins frühbeet und Zwiebel in beet 3.

Die Erdbeeren sind alle geputzt und gedüngt, nur 3 sind übrig, da weiß ich noch nicht, wohin damit.

Das kräuterbeet ist auch geputzt, der Schnittlauch wächst auch schon schön.

Die Zucchini sind schon toll gekommen, die kommen heut schonmal in größere töpfe.

Dann werde ich das kartoffel/Maisfeld noch vergrößern und mehr werd ich heute dann wohl nicht mehr machen 😅

Das ist aber auch sheiße anstrengend...

Evtl mach ich den Hof noch etwas sauber und ordentlich oder lade das restliche efeu/Brombeeren in die jetzt wieder leeren büdden

• Bei einer Fiskars hätte ich aber tatsächlich mehr erwartet. :shocked:

Ich war noch gar nicht fertig mit Lachen da hat mein Freund gesagt: das Ding hat 50 Euro gekostet.....

Und alt war die auch noch nicht. Höchstens 2 Jahre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!